Jump to content

Filtersystem


m_t

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen. 

Ich konnte gestern mein XF 10-24mm abholen und möchte einen Polfilter. Der alte 82mm mit step down gefällt mir in der Handhabung so nicht. Da ich ab und zu auch mal einen ND Filter nutzen möchte, stell ich mir gerade die Frage ob es sich lohnt ein 100mm System zu kaufen. 

Da ich noch keine Erfahrung damit habe, würde ich mich über Empfehlungen freuen. Im Netz finde ich von ganz billig bis Lee viele positive Rezensionen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi m_t,

nur für einen Pol- und einen ND-Filter wird sich ein 100mm-Filter-System finanziell nicht lohnen.

Da würde ich eher zu den exzellenten Heliopan Schraubfiltern und Step-Up Ringen greifen.

Erst mit Verlaufsfiltern, die Du auf dem Filterhalter in der Höhe verschieben kannst, kommen die Vorteile gegenüber den Rundfiltern wirklich zum Tragen.

Dafür brauchst Du dann aber den Filterhalter mit Adapter-Ringen, die verschiedenen Filter und auch noch eine passende Tasche. Das geht schnell in die Hunderte 😉.

Ich hab' vor Jahren mit Format-Hitech 80mm Filtern und Cokin P-Halter angefangen und nutze jetzt die Rollei F:X Pro 100mm Filter mit dem H&Y Magnethalter an der GFX 50R.

Für eine Fujifilm X-Kamera wäre mir das 100 mm-System wahrscheinlich etwas zu groß.

Wenn Du aber vor dein XF 10-24mm Objektiv mit 72 mm Filterdurchmesser gleichzeitig einen Pol- und einen ND-Filter montieren willst, kommst Du wegen der Vignettierung um das 100mm-Filter-System vermutlich nicht herum.  

Viele Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb m_t:

stell ich mir gerade die Frage ob es sich lohnt ein 100mm System zu kaufen

Das würde ich auch bei diesen Bedarf nicht machen. Es gibt auch Einschraubfilter mit vielen positiven Rezensionen und brauchst ja nur zwei. Ich habe früher zu analogen Zeiten immer das cokin Filtersystem benutzt, aber da war auch Bedarf da, weil man ja auch für s/w, wb und Verlauf oder Softener wirklich eine Menge Filter benutzen könnte. In der heutigen Zeit macht das entweder die Kamera oder die Bildbearbeitungssoftware, sodass sich außer ND und Polfilter kaum noch ein anderer Filter wirklich lohnt. Wenn man den dann nur auf einen Objektiv benutzen möchte würde ich auf alle Fälle nicht in dieses System investieren. Cokin baut mit der pureharmonie Reihe auch sehr hochwertige und bezahlbare Einschraubfilter. Ich nutze die seit Jahren und bin sehr zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jordi:

Für eine Fujifilm X-Kamera wäre mir das 100 mm-System wahrscheinlich etwas zu groß.

Das war auch meine Überlegung. 

 

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Cokin baut mit der pureharmonie Reihe auch sehr hochwertige und bezahlbare Einschraubfilter. Ich nutze die seit Jahren und bin sehr zufrieden

Kannst du mir sagen ob ich Polfilter + ND Filter mit 72mm ohne Vignettierung draufmachen kann oder muss ich dann zwingend step ups benutzen (zB 72 Pol + step up + 77 ND) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo m_t.

ich nutze am 10-24er das LEE-100er System und bin zufrieden damit, seit ich mir den WW-Halter gekauft habe. Den brauchst du nämlich bei der Linse, da du sonst Vignettierungen bei 10mm bekommst. Ob das bei Einschraubfiltern auch so sein wird, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute aber, dass sie sehr flach sein müssen, damit sie nicht abschatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für welche Lösung du dich auch entscheidest, für den UWW Bereich (ich denke unter 16mm wird es zunehmend bedeutsam) ist es wichtig zeitgemäße, sprich beschichtete und nicht durchgefärbte ND Filter zu nehmen, sonst hast du Vignetierungen im Bild die nicht von der Fassung kommen.  
Ich habe zB Steckfilter von Rollei mit denen ich zufrieden bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb m_t:

Kannst du mir sagen ob ich Polfilter + ND Filter mit 72mm ohne Vignettierung draufmache

Die Filter sind so dünn dass sie quasi erst beim zweiten Blick überhaupt sichtbar sind. Ich glaube damit hast du keine Probleme. Für meine Verhältnisse braucht man sie auch sehr selten. Am meisten nutze ich den Pol Filter. Natürlich liegt das auch daran, wie man fotografiert und was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DRS:

Am meisten nutze ich den Pol Filter. Natürlich liegt das auch daran, wie man fotografiert und was. 

Genau so geht es mir eben auch. Habe den Polfilter viel benutzt. ND sehr selten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

Es wird auch selten die Notwendigkeit zum Einsatz von Pol+ND gleichzeitig gegeben sein. 

Was es auch zu beachten gilt: die Front Beschriftung des 10-24 spiegelt sich gerne in den auf gebrachten Gläsern egal ob geschraubt oder gesteckt.

Es gab dazu schon Mal einen Feed dazu.

schorschi,

der nur ein 16mm hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schorschi2:

Hi @all

Es wird auch selten die Notwendigkeit zum Einsatz von Pol+ND gleichzeitig gegeben sein. 

Was es auch zu beachten gilt: die Front Beschriftung des 10-24 spiegelt sich gerne in den auf gebrachten Gläsern egal ob geschraubt oder gesteckt.

Es gab dazu schon Mal einen Feed dazu.

schorschi,

der nur ein 16mm hat.

Ich benutze häufig Pol+ND. 
Spiegelung der Schrift ist ein wichtiger Hinweis, aber lösbar wenn man das Problem kennt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb m_t:

Und wie löst du das? 

 

vor 6 Stunden schrieb m_t:

Hab den thread gefunden... Ein bisschen doof, wenn man auf ein nagelneues Objektiv was drauf machen muss. 🙄

Ja ist suboptimal, aber ich vermute die meisten Käufer schrauben max. einen UV- oder Pol-Filter davor und dann ist es egal.  

Ich habe jedenfalls einem Tipp hier folgend einen Ring aus selbstklebender schwarzer Plotterfolie genommen. War etwas fummelig, aber klappt einwandfrei und dürfte auch reversibel sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe jedenfalls einem Tipp hier folgend einen Ring aus selbstklebender schwarzer Plotterfolie genommen. War etwas fummelig, aber klappt einwandfrei und dürfte auch reversibel sein. 

Probier ich mal. Danke dir! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende gelegentlich Haida M10, die Verlaufsfilter liegen jedoch herum. Ich fotografiere in RAW und mache immer eine Belichtung zusätzlich auf den Himmel, dann habe ich was ich brauche und tausche den Himmel halt aus. Und vor allem habe ich nicht das Problem, wenn links oder rechts ein Baum, eine Bergspitze ist, die dann vom Verlaufsfilter auch abgedunkelt wird.

@jordiDanke Rüdiger, gute Anmerkung.

Das mit den Spiegelungen der Objektivbeschriftung habe ich auch....gelöst....mit mattschwarzer Plotterfolie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich mir ein neues Objektiv angeschafft habe (16-55mm), benötige ich neue ND-Filter, da die alten Haida-Rundfilter (passend auf das 18-55mm) nun zu klein sind.

 

Es stellt sich die Frage nach Rechteck- oder Rundfiltern. Ein Vorteil von bspw. dem Haida M10-System ist ja das einfache Handling der Kombination aus Pol- und ND-Filter. Andererseits nutze ich keine graduierten ND-Filter und habe das auch nicht vor. Der Nachteil ist natürlich auch das Packmaß.

 

Bei Rundfiltern stellt sich mir nun aber die Frage, ob die Kombination aus (bzw. das Zusammenstecken von) Pol- und ND-Filter auch problemlos möglich ist (bspw. Verdrehen des Polfilters beim Aufstecken des ND-Filters). Bislang habe ich noch keinen Pol-Filter genutzt, möchte das aber tun.

 

Konkret scheinen aktuell Breakthrough X4, PolarPro Quartzline und B+W XS Pro die Rundfilter der Wahl zu sein, was man so liest. Mit diesen Marken käme man immer noch deutlich günstiger als mit dem Haida-System (was mir unter den Rechteck-Filtern am durchdachtesten erscheint) davon. Klar geht es mit Abstrichen auch günstiger, aber wenn man schon Geld in die Hand nimmt…

 

Gegen die Nutzung eines größeren Durchmessers als 77mm (quasi als „Versicherung“ für einen eventuellen Wechsel zum Vollformat irgendwann) würde jenseits der Nutzung eines Step-auf-Rings und einem etwaig höheren Preis aus meiner Sicht nichts sprechen. Im Fuji-Universum wäre ich mit 77mm aber gut aufgehoben: da wäre noch Platz für ein 100-400mm irgendwann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mephisto26:

 

Es stellt sich die Frage nach Rechteck- oder Rundfiltern. Ein Vorteil von bspw. dem Haida M10-System ist ja das einfache Handling der Kombination aus Pol- und ND-Filter. Andererseits nutze ich keine graduierten ND-Filter und habe das auch nicht vor. Der Nachteil ist natürlich auch das Packmaß.

Ohne GND Filter macht ein Rechtecksystem mE keinen Sinn und ich wüßte nicht was gegen die Kombination von ND + CPL sprechen sollte. 
 

Edit: Schau dir vielleicht mal die Videos von Andy Mumford dazu an, der geht den gleichen Weg. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

Ohne GND Filter macht ein Rechtecksystem mE keinen Sinn und ich wüßte nicht was gegen die Kombination von ND + CPL sprechen sollte. 
 

Edit: Schau dir vielleicht mal die Videos von Andy Mumford dazu an, der geht den gleichen Weg. 

Danke für die Rückmeldung!

Das Video kenne ich schon. Das war sehr informativ und erfrischend „hypefrei“ wie alle Sachen von Andy Mumford.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.7.2021 um 20:04 schrieb Mephisto26:

Bei Rundfiltern stellt sich mir nun aber die Frage, ob die Kombination aus (bzw. das Zusammenstecken von) Pol- und ND-Filter auch problemlos möglich ist (bspw. Verdrehen des Polfilters beim Aufstecken des ND-Filters). Bislang habe ich noch keinen Pol-Filter genutzt, möchte das aber tun.

Ich nutze mittlerweile Rundfilter, da ich Verlaufsfilter nie genutzt habe, obwohl ich sie mitgeschleppt habe. Seit einiger Zeit reduziere ich alles an Gewicht was geht. Pol Filter + ND im größten Durchmesser und dann step-down Ringe. Resultate sind super und das Gewicht bleibt geringer. Ich habe früher fast das doppelte an Gewicht getragen. Heute bin ich so froh, dass ich den Rucksack mitnehmen kann und er vergleichsweise leicht ist. 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Ring Filter und Steck Filter von Lee und Nisi, die Rundfilter kommen nur auf mein 16-55 für das 10-24 nur Steck Filter 100mm Grund Vignettierung.

Bei extremen Weitwinkel gerade berichtet kommen noch einige Probleme mit Spiegelungen und Flare, hatte auch mal enorme Gegenlicht Blende Montiret auf den Steckfiltern vielleicht nicht schlecht aber was für ein Gewicht und nimmt viel Platz im Foto Rucksack hatte auch mal 150mm Steckfilter für das 14-24 Nikon Filter Halter 1/2 kg + 1 kg Optik alles Gute.

Einverstanden was ND Filter Pol Filter angeht aber bei Verlauf Filter unterschiede zwischen Himmel und Erde ein par Blenden da bevorzuge ich jetzt bei meiner Fuji X-H4 die Einstellung HDR ist ja schon vorhanden ( finde ich zu teil besser höherer Dynamic umfang bei Verarbeitung Capture One ).

Mit immer besser Digitalisierung Programmen frage ich mich halt wozu noch Verkauf Filter ? mit den Risiko Qualität Verschlechterung den Einsatz Verlauf Filter finde ich nicht so einfach.

Mit immer extremeren Brennweiten nach unten finde ich es immer Problematischer den Filter Einsatz.

Über neues System Magnet Filter ? habe keine Ahnung ob Gut oder Schlecht wie teuer nur mal in Erwähnung gezogen.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 15:12 schrieb jordi:

Hi m_t,

nur für einen Pol- und einen ND-Filter wird sich ein 100mm-Filter-System finanziell nicht lohnen.

Da würde ich eher zu den exzellenten Heliopan Schraubfiltern und Step-Up Ringen greifen.

Erst mit Verlaufsfiltern, die Du auf dem Filterhalter in der Höhe verschieben kannst, kommen die Vorteile gegenüber den Rundfiltern wirklich zum Tragen.

Dafür brauchst Du dann aber den Filterhalter mit Adapter-Ringen, die verschiedenen Filter und auch noch eine passende Tasche. Das geht schnell in die Hunderte 😉.

Ich hab' vor Jahren mit Format-Hitech 80mm Filtern und Cokin P-Halter angefangen und nutze jetzt die Rollei F:X Pro 100mm Filter mit dem H&Y Magnethalter an der GFX 50R.

Für eine Fujifilm X-Kamera wäre mir das 100 mm-System wahrscheinlich etwas zu groß.

Wenn Du aber vor dein XF 10-24mm Objektiv mit 72 mm Filterdurchmesser gleichzeitig einen Pol- und einen ND-Filter montieren willst, kommst Du wegen der Vignettierung um das 100mm-Filter-System vermutlich nicht herum.  

Viele Grüße

Rüdiger

Nee, dass 10-24mm geht auch mit dem Formatt-Hitech 85mm wenn Du den folgenden Filterhalter hast.

Firecrest 85mm Holder Kit (formatt-hitechusa.com)

Ich hatte auch den ursprünglichen Alu-Halter und dann irgendwann am Blackfriday den neuen 85mm-Halter erworben. Seitdem funktionieren auch die 10mm ganz gut. Davor war bei 12mm Schluss.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Jahren hat sich bei mir eine grosse Sammlung steck Filter von Lee und Nisi angesammelt.

Heute würde ich das nicht mehr tun Grund ist die immer besser werden Digitalisierung Programme mit HDR und Foto Stacking.

Habe vor kurzem das neue 10-24 WR und das 16-55 beide gebraucht gekauft in neu zustand, wenn überhaupt Filter dann er auf den 16-55 77mm Filter Ring.

Müsste ich jetzt eine persönliche Entscheidung treffen dann würde ich zwei Ring Filter für mein 16-55 nehmen, und das wäre dann ein variabler ND Filter von Nisi 5 bis 9 Blenden und ein extrem Guter Pol Filter wäre auch nicht günstig aber mit den Vorteil ich spare viel Gewicht.

Meine Filter von Lee und Nisi haben noch weitere Nachteile, beim verkauf gebrauchten zustand extrem schwierig oder sogar unmöglich.

Steck Filter Verlauf Filter würde ich nicht empfehlen APS-c Format vielleicht bei Mittel Format Ok besserer Dynamic umfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...