Jump to content

XF 50-140mm an X-T4 ständig unscharf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

nach einer Zeit von Olympus und Sony Alpha bin ich nun wieder bei Fujifilm.
Und grad schon enttäuscht.

Egal was ich Einstelle, egal welche Blende und Verschlusszeit und Lichtbedingungen und Stabilisator, dass Fokuszentrum ist immer unscharf in der 1:1 Ansicht.
Kamera und Objektiv haben die neuste Firmware.
Mache ich etwas falsch oder ist Kamera oder Objektiv defekt?
Es sieht auch so aus, als wäre es scharf bis zum Auslösen.
Wobei, mit dem 16-55 2.8 sieht das ganze schon besser aus.

https://photos.app.goo.gl/86dfTuJpUsj6LVYE6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von spline
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb delphin:

Sitzt da ein Filter davor ? -> abnehmen.

Das kann ich nur bestätigen, weil ich das Problem auch hatte, obwohl ein sehr teurer uv filter drauf war von b&w. Da lagen Welten dazwischen, als ich ihn abgenommen habe. Mit einem neuen Filter war dann aber alles bestens. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spline:

Es sieht auch so aus, als wäre es scharf bis zum Auslösen.

Naja, Du siehst da ja noch nicht die 100%. Irgend etwas ist da nicht ganz ok. Ich hatte das 50-140 und kenne solche Ergebnisse nicht, selbst mit TC. Da Du sagst, dass sei „immer“ so unabhängig von den Einstellungen, vermute ich auch etwas, was die Linse „trübt“ und keinen AF-Fehler. Von daher tippe ich auch auf einen Filter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, es ist kein Filter davor.
Ich habe es mit Autofocus und manuellem Fokus probiert. Mit verschiedensten Blenden und Belichtungen. Bei beweglichen und unbeweglichen Motiven.

Bei dem 16-55 2.8 ist das Ergebnis besser, aber irgendwie nicht umwerfend. Wie man auf dem Bild sehen kann, kann es scharf, aber der Fokus ist nicht da wo er sein sollte, obwohl ich extra auf Einzelfokus statt die ganze Fläche stelle und diesen bei Bedarf noch mit dem Joystick korrigiere. (Der Fokus lag natürlich auf der mittigen Blume)
https://photos.app.goo.gl/hj65dJ7vWVkhCUn36

Hier wieder das 50-140mm, selbst wenn der Fokus nicht mittig sitzt wie ich es wollte, wo sitzt er dann? Ich kann keinen Finden. Hab extra meine gute Lesebrille auf:
https://photos.app.goo.gl/oKM6puYmuZUAACP98

Oder was unbewegliches aus 3m Entfernung. Irgendwie unscharf :-( 
Verschluss 1/250; F5.6; ISO 160 bei 140mm

https://photos.app.goo.gl/hreVwcUm73hzbLcE7

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv war gebraucht im Fotofachhandel.
Allerdings in der Schweiz, dort ist es nicht so einfach etwas wieder zu retournieren.

Hab jetzt noch mal ausgiebig getestet, schliesslich "schiist" es mich an, alles wieder zu Verpacken und zurückzusenden.
Aber selbst beim 16-55mm 2.8 Objektiv vermisse ich diese "knackschärfe". (die Kamera hatte ich vorher komplett auf Werkseinstell. zurückgesetzt)
Siehe https://photos.app.goo.gl/ofwX3iG3LjNjQvC26

Und aus gleicher Entfernung mit 5x Zoom sieht das mit meinem handy so aus:
https://photos.app.goo.gl/RmssPQBHR996Dy147

Klar, die Software vom Handy schärft nach, aber die Grundlage bieten mir die X-T4 Bilder gar nicht erst.
Ziemlich enttäuschend, wenn man die Schärfe zwischen einem Handyfoto und einer Kamera, die mit Objektiv über 3000,- kostet vergleicht.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das sollte _so_ nicht aussehen. Und da beide Objektive nicht scharf zeichnen, sollte das Problem irgendwo im Bereich der Kamera sein ...

Sorry für die blöden Fragen, aber: a) ist das Bild im EVF scharf? b) fokussierst du richtig? Stell doch mal in der Cam die Auslöse-Prio auf Fokus. Dann löst die X-T4 erst aus, wenn der gewünschte Bereich für "sie" fokussiert ist. Der Shutter an der X-T4 ist sehr schnell und leichtgängig, da ist man schnell mal zu schnell ;)

Ansonsten: Ist der Sensor sauber? Wurde der evtl. mal feucht gereinigt aber nicht richtig? Sodass ein Schleier drauf liegt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild sieht für mich nach einem Abbildungsfehler beim Objektiv aus. Mit einer zweiten Kamera könnte man das als Ursache schnell ausschließen. Das mit dem Schleier auf dem Sensor war mein zweiter Gedanke.

Ich würde aber auch mal testweise den IBIS abschalten. Ich hatte da schon mal ein merkwürdiges Verhalten beim Auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist keine 24h alt, eine Sensorverschmutzung müsste dann von Werk sein.
Eine zweite zum Objektiv Testen hab ich nicht.

@Doc_Dr Den EVF hab ich auf meine Sehstärke angepasst, der ist scharf, die Auslösepriorität stand auf Fokus.

Ich werde wohl nun aufgeben und mich an den Händler wenden.
Sehr ärgerlich, da ich am ersten August bei uns die Höhenfeuer fotografieren wollte, die dieses Jahr besonders gemacht werden.
Mit dem Handy brauch ich da nicht vom Sofa hoch 😞 
 

Aber danke Euch für die Hilfe 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb spline:

Wie man auf dem Bild sehen kann, kann es scharf, aber der Fokus ist nicht da wo er sein sollte, obwohl ich extra auf Einzelfokus statt die ganze Fläche stelle und diesen bei Bedarf noch mit dem Joystick korrigiere.

Wie groß hast du das AF-Feld gemacht?

Die kleinste Einstellung wäre suboptimal - eher die zweitkleinste auswählen ;) ...
Die Blüte ist tatsächlich etwas unscharf, aber die Häarchen an den Blättern etwas recht unterhalb sind jedoch scharf.
Da scheinst du die Kamera etwas bewegt zu haben ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganze Zeug zurück geben wenn möglich. Stammen die Objektive und Body aus der gleichen Quelle? Wenn ja—> Alles zurück.

Wenn nein, würde ich noch den Versuch mit 2. Body starten da das Objektive scheinbar nicht so leicht zurück geben kannst. Aber auch in der Schweiz sollte das doch gehen wenn es offensichtlich defekt wäre. Da das 16-55mm aber auch nicht scharf zeichnet, würde ich einen Fehler eher bei dem Body vermuten.

Viel Glück bei den Fehlersuche und/oder Rückgabe!

bearbeitet von Alex_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2020 um 22:19 schrieb Tommy43:

Komisch das alles. Wenn Du Kontakt zu Deinem Händler hast und nicht gerade 100km dahin fahren musst, teste dort mal die Linse mit anderem Body und den Body mit anderen Linsen. Aber ne Unschärfe vom Body... wie soll das gehen? 🤔

Bei der X-T4 ist ja der Sensor wegen des IBIS permanent schwimmend gelagert. Falls damit was nicht i.O. ist, könnte ich mir genau solche Fehler vorstellen. Das wären dann auch Fehlerbilder, die man aus den bisherigen Fuji-Cams nicht kennt (mit Ausnahme der H1 sind ja bei allen anderen Modellen die Sensoren fix gelagert bzw. befestigt) und die deswegen zunächst ungewöhnlich erscheinen.

Insofern finde ich Deinen Tipp - den Test der vorhandenen Objektive direkt vergleichend an einer anderen X-T4 (ggf. sogar als Vergleich an einer T3 o.ä.) - sehr sinnvoll.

Würde ich an seiner Stelle machen, bevor man die Objektive gleich wieder wegschicken muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann das „Schadensbild“, was wir anfangs beim 16-80 gesehen haben, nur dass es diesmal der Body ist, der FW-Nachhilfe braucht. Das wäre vorstellbar. Wenn es häufiger vorkommt, müssten aber auch mehr Berichte in Foren auftauchen, die early adopter checken ihre Neuerwerbungen ja meist ausgiebig. Da das bisher nicht der Fall ist, sollte ein Tausch Abhilfe schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe heute das 50-140 umgetauscht bekommen, dass hatte definitiv einen Schaden und zur Vorsicht gleich die Kamera dazu. 
Der Sensor in der Kamera ist magnetisch gelagert, da kann eigentlich sehr wenig kaputt gehen.
Jetzt mach ich mal noch weitere Testreihen.

Hatte zum Umtausch auch eine Sony Alpha 7III angeboten bekommen, aber  ... nönö ich will bei Fuji bleiben.
Allein bis ich an so einer Sony die Blende verstellen kann ... wie aufwändig 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb spline:


Allein bis ich an so einer Sony die Blende verstellen kann ... wie aufwändig 😉 

Beispielsweise am 1.4 24 oder 1.8 135mm ein haptischer Traum verglichen mit de  Blendenringen von Fuji

In etwa als würde man das Schliessen einer Rolls Royce Türe mit dem Tür-Geräusch eines alten Peugeot 104 vergleichen  😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Pick: In etwa als würde man das Schliessen einer Rolls Royce Türe mit dem Tür-Geräusch eines alten Peugeot 104 vergleichen  😇

Das geräusch beim alten peugeot ist besser 👌🏻 

manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2020 um 16:48 schrieb spline:

Hatte zum Umtausch auch eine Sony Alpha 7III angeboten bekommen, aber  ... nönö ich will bei Fuji bleiben.
Allein bis ich an so einer Sony die Blende verstellen kann ... wie aufwändig 😉 

Grössere Sensor und günstiger. Wäre ein guter Tausch gewesen. Und ja man kann am Rad drehen um die Blende zu verstellen. Unglaublich aber wahr. Und viele GM und manche G Linsen haben einen Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2020 um 14:16 schrieb Manzoni:

Das geräusch beim alten peugeot ist besser 👌🏻 

Ja, ich hatte auch zwei 104er in meinen Jugendjahren.

Unvergessbar, wie manchmal die Türen während der Fahrt einfach aufsprangen.

Entspricht in etwa den Fuji-Blendenringen, die sich wieder mal wegen des sehr schwachen Widerstanden aus der Automatikstellung unbemerkt auf
22 oder 16 verstellen.... 😡

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...