Jump to content

Rückgang dramatisch beschleunigt!


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Jahr 2010 hatte der Markt für Digitalkameras mit etwa 121 Millionen Einheiten seinen Höhepunkt. Im Jahr 2019 lag die Zahl der weltweit ausgelieferten Kameras bei nur noch etwa 15 Millionen. Der Rückgang beschleunigt sich in diesem Jahr wurden in den ersten vier Monaten etwa 44% weniger Kameras als im gleichen Zeitraum des Vorjahres ausgeliefert.

https://www.profifoto.de/szene/business/2020/07/17/kamerabranche-vor-strukturwandel/?mc_cid=d1e00d2f38&mc_eid=cf5d60632f

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage - wie sieht es denn aus, wenn alle "Foto-Apparate" mitgezählt werden, mit denen man auch telefonieren und/oder im Internet surfen kann?

Denke das ist nur ein "Focus-Shift" von den Billig-Kameras hin zu den elektrischen Handtelefonen. Ich sehe es selbst auf den Baustellen - dort wo früher eine Olympus DMC-450 benutzt wurde, greift heute jeder zu seinem Samsung, Huawei oder iPhone. 

Off-Topic: An solchen Verlautbarungen der Presse erkenne ich, dass wieder Sommerloch ist....

FG
Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Peter Lienau:

Gegenfrage - wie sieht es denn aus, wenn alle "Foto-Apparate" mitgezählt werden, mit denen man auch telefonieren und/oder im Internet surfen kann?

Eben. Das immer wiederkehrende Thema. Die Messung ist zwar reliabel, jedoch nicht valide. Ich schätze, die Wahrheit ist, dass es heute mindestens genauso viele begeisterte "Knipser" gibt wie "früher". Die kaufen sich dann eben ein primäres "Fotohandy" und sammeln ihre Bilder auf Speicherkarten statt in Alben zum Zeigen bzw. füllen die social-media-Welt.

P.S.: Wir beide haben hier jetzt ein gutes Jahr ´rum, Peter. Ich gehe davon aus, du hast mit deiner Pro noch genauso viel Spass :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fuji-man:

Im Jahr 2010 hatte der Markt für Digitalkameras mit etwa 121 Millionen Einheiten seinen Höhepunkt. Im Jahr 2019 lag die Zahl der weltweit ausgelieferten Kameras bei nur noch etwa 15 Millionen. Der Rückgang beschleunigt sich in diesem Jahr wurden in den ersten vier Monaten etwa 44% weniger Kameras als im gleichen Zeitraum des Vorjahres ausgeliefert.

https://www.profifoto.de/szene/business/2020/07/17/kamerabranche-vor-strukturwandel/?mc_cid=d1e00d2f38&mc_eid=cf5d60632f

 

So ist das (Wirtschafts-)Leben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb snow:

Die kaufen sich dann eben ein primäres "Fotohandy" und sammeln ihre Bilder auf Speicherkarten statt in Alben zum Zeigen bzw. füllen die social-media-Welt.

Also die Fotoalben sind doch schon einige Zeit aus der Mode gekommen. Ich fotografiere nicht mit dem Handy und mache trotzdem keine gedruckten Alben, die dann im Regal verstauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knipsen i.S. von (gemeinsamen) Erinnerungen festhalten und zeigen/ teilen. Darum ging es mir. Da hat imo das Wischhandy das Fotoalbum ersetzt. Und der Umweg über den heimischen Monitor/ TV hat(te) wieder was vom Diaabend ;) .

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb snow:

P.S.: Wir beide haben hier jetzt ein gutes Jahr ´rum, Peter. Ich gehe davon aus, du hast mit deiner Pro noch genauso viel Spass :)

Jepp - immer noch begeistert und ich bin gespannt, wohin die Reise noch so führen wird!

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Also die Fotoalben sind doch schon einige Zeit aus der Mode gekommen. Ich fotografiere nicht mit dem Handy und mache trotzdem keine gedruckten Alben, die dann im Regal verstauben.

Dafür gibt's heute das Fotobuch von den Bilderdiensten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hbl55:

Und wiederum wieviele davon zeigen nur noch bzw. zunehmend Fremdbilder?

Nun ja. Fremdbilder zeigen sie hier, weil sie es dürfen. Ist in anderen Markenforen ja eher verpöhnt.

Aber der Smartphone-Thread wird hier auch immer bedeutender.
Andererseits kommt aber kaum jemand rüber ins smartphone-Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb snow:

Und der Umweg über den heimischen Monitor/ TV hat(te) wieder was vom Diaabend ;) .

Ich erinnere mich mit Schaudern an die Zeiten, zu denen ich mit meinen Eltern vorzugsweise an sonnigen Sonntagnachmittagen, während meine Freunde im Schwimmbad waren, bei Onkel Dieter eingeladen waren, die Vorhänge zugezogen wurden und ich dann gefühlt 10.000 Dias von Onkel Dieters letztem Urlaub in Kärnten über mich ergehen lassen musste 🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Forum bedienen kommt halt nicht in die Tüte und das Haupsystem ist nun einmal Fuji (so ist es zumindest bei mir).
 

Wollte mal Bilder im Leica Forum posten, aber dann geht direkt wieder der Blödsinn mit den 500MB Beschränkung los, also bräuchte ich dort auch erst wieder eine Premium Mitgliedschaft oder müsste die Bilder nochmal extra für das andere Forum exportieren... 

Aber wenn meine Frau mir eine M10-R kauft, verlasse ich euch 😜

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mowgli:

Zweites Forum bedienen kommt halt nicht in die Tüte und das Haupsystem ist nun einmal Fuji (so ist es zumindest bei mir).
 

Wollte mal Bilder im Leica Forum posten, aber dann geht direkt wieder der Blödsinn mit den 500MB Beschränkung los, also bräuchte ich dort auch erst wieder eine Premium Mitgliedschaft oder müsste die Bilder nochmal extra für das andere Forum exportieren... 

Aber wenn meine Frau mir eine M10-R kauft, verlasse ich euch 😜

Vergiss es! Fotografier lieber weiter deine Frau mit Fuji und Apple und lass uns hier teil haben ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hbl55:

bei Onkel Dieter eingeladen waren, die Vorhänge zugezogen wurden und ich dann gefühlt 10.000 Dias von Onkel Dieters letztem Urlaub in Kärnten über mich ergehen lassen musste 🤮

Ich habe meine Verwandschaft voher immer angekettet ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Auch die verstauben im Regal.

Ich geb’s zu: zwei bis drei Fotobücher kommen jedes Jahr bei mir in Produktion, und es ist jedesmal eine Riesenfreude für mich:

einerseits das aussuchen und kombinieren

andererseits der Klassenunterschied zwischen screen und print 😊

manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte man mit jedem neuen Kameramodell einen Qualitätssprung, die Zeiten sind schon ein paar Jahre vorbei. Es macht keinen Sinn mehr sich immer die aktuellsten Modelle zu kaufen - es macht eher Sinn sich auf dem Gebrauchtmarkt einzudecken. Ist halt wie mit den Computern, früher musste man alle zwei Jahre einen neuen kaufen sonst lief nichts mehr.

 

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt. Bei Computern konnte man in der Tat mit einem fünf Jahre alten Modell nichts mehr anfangen. Bei der Photographie gilt dagegen die ernüchternde Wahrheit: Es gab für Otto-Normal-Photograph in den letzten 50 Jehren nie einen echten Grund eine neue Kamera zu kaufen. Mit der alten konnte er genauso gute Bilder machen. Alles nur geschickte Werbung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...