Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Bernd Torchala:

Es irritiert mich etwas, dass in den Exif aus RAF-Bilder meiner Fuji X-T4 als Bittiefe 24 angegeben wird. 

Dabei handelt es sich dann wohl um das im RAW eingebettete JPG, welches dazu führt, das du überhaupt das Foto ohne RAW-Konverter anschauen kannst ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist ein Missverständnis was RAW (mit Bayer oder X-Trans Farbfilter) angeht. Ausnahme wäre hier nur ein Foveon Sensor.  
Mit den Sensoren mit Bayer oder X-Trans-Farbfilter hat man kein RGB-RAW, man hat 14bit Helligkeitswert pro Pixel. Das RAW ist monochrom.  Das farbige Bitmap-Bild entsteht erst im Demosaicing-Prozess, wo mit dem Wissen vor welchem Pixel, welcher Farbfilter sitzt, eine Farbe für jedes Pixel aus der Konstellation mit den Nachbarpixeln errechnet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demosaicing

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Langsam verstehe ich das. Ich hatte bei Windows Dateiexplorer in Eigenschaften>Details nachgesehen. Und da steht "Bittiefe 24", was wohl das eingebettet jpeg meint.

Nun habe ich das exiftool verwendet und da finde ich neben sehr vielen weiteren Daten "Bits Per Sample: 14". Ich hoffe das ist die Zahl die ich gesucht habe. 

 Gruß Bernd

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...