Jump to content

Nikon Z5 für unter 2000€


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb snooopy:

Ich finde die Z5 als gelungene Kamera ein schlichter kleiner Body aus Magnesium und abgedichtet mit ordentlichen IBIS, guten Sucher 24,5 MP als VF z.B. richtig um alte FB zu Adaptieren... Die normalen SD Karten schonen das Budget und sind schon meist vorhanden, preislich wird sich die Z5 sicher noch etwas einpendeln und man muss ja das KIT Objektiv nicht kaufen.

Derzeit leider doch, und der Preis muss runter, dann passt das, was Du sagst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Exakt. Die meisten hier nutzen ja APS-C, weil es absolut ausreicht, sogar mit einem einer A oder Txxx mit XC, aber eben ganz besonders geil ist, wenn man eine H1 oder Tx oder  Pro mit XF 16 1.4, 35 1.4 oder 56 1.2 einsetzt. 

Insofern bringt doch eine Z5 mit Dunkelzoom für einen Fujiuser nix, es sei denn mit einem 35 1.4 oder einem 24-70 2.8. Alles andere geht ja auch hier ohne Probleme. Ein paar Sachen sind nice (Sucher, 2 gute SD, IBIS), aber einiges ist für den Preis doch arg beschnitten. 

Und der unwissende Einsteiger wird wissentlich über den Tisch gezogen mit der Kombi. Mit einer Schnarch - T100 mit 15-45 sicher auch ein wenig, aber da ist das Vergnügen deutlich preiswerter und damit geeigneter für Starter ins Hobby. Daraus hat Fuji ja auch gelernt und die deutlich bessere T200 nachgelegt.

Ja ... für 850€ ... die Starter kann man natürlich viel beser über den Tisch ziehen und es ist nicht so schlimm, was? :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Ja ... für 850€ ... die Starter kann man natürlich viel beser über den Tisch ziehen und es ist nicht so schlimm, was? :D 

Ich bin mit einer gebrauchten T1 mit 18-55 gestartet.... weil ich mich informiert hatte und nicht nur Werbezettel lese. Eine T100 mit 15-45 wär bei mir nicht in die Tasche gekommen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Ich bin mit einer gebrauchten T1 mit 18-55 gestartet.... weil ich mich informiert hatte und nicht nur Werbezettel lese. Eine T100 mit 15-45 wär bei mir nicht in die Tasche gekommen....

Ich bin auch mit Pro-1 und 35 1,4 gestartet und trotzdem ist eine X-T100 heute in der Tasche ;) 

Natürlich ohne 15-45mm

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die allgemeine Unterstellung, dass der Verbraucher von Nikon über den Tisch gezogen wird ist einfach nicht i.O. wenn man so argumentiert, wird man bei Fuji bei fast jeder älteren FB über den Tisch gezogen... kein WR, schnarch AF, laut usw... obwohl die X-T4 etwas ganz anderes verspricht... und dann kommen die Fragen warum der Hund X, Y beim Rennen oder die Kinder bei Spielen z.B. mit den 56mm unscharf sind... 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

..... 

Natürlich ohne 15-45mm

Warum das denn?? Die Fuji XC Plastelinsen werden hier doch über alles gelobt wie leicht, kompakt und trotz der ganzen Umstände und des günstigen Preis doch eine sehr gute Qualität abliefern. Nikon kann das auch 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Warum das denn?? Die Fuji XC Plastelinsen werden hier doch über alles gelobt wie leicht, kompakt und trotz der ganzen Umstände und des günstigen Preis doch eine sehr gute Qualität abliefern. Nikon kann das auch 🤣

Weil ich schon ein XC16-50mm hatte und das hat keinen Motorzoom ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Ich meine den Body, und der ist preislich zu nah an der Z6.

Nikon macht das halt sehr geschickt, um die Z6 noch alle günstig zu verkaufen, bevor die "s" kommt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Steven Weise:

Die Z5 ist doch eine tolle Kamera. Konkurrenz belebt das Geschäft. Canon R5.. R6... am 28 Juli noch die A7sIII...... schön schön

Stimmt und eine Nacht schlafen 😴 bringt bei mir die weise Erkenntnis, dass ich auch weiterhin bei Fujifilm gut aufgehoben bin.

Da spielen zwischenzeitlich sehr viele verschiedene Aspekte hinein, die es anderen Marken fast unmöglich macht, das ich sie überhaupt in Erwägung ziehen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Fuji-User abwandern, bloß weil Nikon eine preiswerte Kleinbild-Kamera herausbringt? Das ist schon eine ziemlich schräge Diskussion. Besinnt euch doch mal kurz. Die Frage ist doch nur, ob ein bisheriger Spiegelreflex-Nikon-Nutzer mit dem Kauf einer neuen Kamera noch wartet oder eine neue Nikon-Systemkamera kauft oder eine Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Z5 plus günstiges Kitobjektiv ist doch eine ganz normale Entwicklung bei einem relativ neuen Kamerasystem wie Nikon Z. Erst kommen Modelle der oberen Klasse raus, man will die Enthusiasten ins Boot holen, zum Umstieg von evtl. ganz anderen Systemen bewegen. Hat sich das Kameraystem ein wenig etabliert, dann versucht man die breitere Masse anzusprechen und dann muß abgespeckt werden, hier liegt die Betonung auf "Masse" und erhofften Stückzahlen zur Verbreitung des Systems. Also Business as usual...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Z5 sehe ich als Herausforderung, sondern eher die Z6 in der aktuellen Preisgestaltung ... nackter Body billiger als T4-Body, wird dafür mit FTZ-Adapter und Ladegerät (!) geliefert. Warum ich trotzdem noch mit der T4 liebäugele, liegt am vorhandenen Fuji-Glassortiment. Und daran, dass ich FF nicht wirklich brauche. Crop ist "good enough", aber ich gebe zu: FF hat seinen Reiz auf mich ... ich bin noch nicht wirklich entschieden. Markentreue ist für mich ein Null-Argument ... ich stelle mir auch umgekehrt nicht vor, dass sich Fujifilm oder Nikon mir gegenüber irgendwie verpflichtet fühlen. Allenfalls führe ich für Fuji ein "weniger ist mehr" ins Treffen ... weniger Gewicht vor allem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...