Jump to content

Fotos X-H1 100-400 top scharf nach Übertragung auf IPad beim einzoomen unscharf?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Abend zusammen.

Ich fotografiere schon sehr lange, habe vor vielen Jahren (Beginn der Digitalzeit) damit aufgehört und nun wieder angefangen. Ich konnte günstig eine X-H1 mit 100-400 XF ergattern. Ich liebe es in der Natur und Tierparks Tiere zu fotografieren. Ich kenne mich mit Blende, ISO etc. ganz gut aus, daher denke ich das es daran nicht liegen kann. So nun aber zum tatsächlichen Problem. Ich war die Tage mit der Kamera im Zoo unterwegs und war von den Fotos relativ enttäuscht. Die Schärfe der Fotos war großteils für mein Ermessen viel zu mau. Insbesondere an den Augen z.B. Storch sah man die Unschärfe. Fotografiert habe ich mit IBIS on 2000 sec. Blende zwischen 5.6-8.0 ohne Konverter im JPEG Format. ISO i.d.R. Zwischen 200-800 mehr nicht. Jetzt kommt das komische die Bilder sehen nachher beim betrachten an der CAM sowohl im Sucher als auch am Display top scharf auf, auch beim einzoomen perfekt. Ich übertrage die Fotos dann per Adapter (ohne Komprimierung) auf meine IPad 2019, da fehlt mir dann beim Einzoomen die Schärfe. Die Bilder haben immer noch 6000x4000 Pixel, allerdings sind die Dateien i.d.R. Nur 10-11 MB groß? Bin wirklich ratlos wo der Fehler liegen könnte? Wer kann mir helfen? Ich danke Euch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

Willkommen zurück bei den Fotografen! Mit X-H1 und dem Tele hast Du Top-Technik. Das wird schon klappen.

Nur ein paar unsortierte Anmerkungen:

Bei 1/2000s ist der IBIS nicht notwendig und kann möglicherweise Probleme bereiten. Der hier im ersten Beitrag verlinkte Artikel deutet so etwas an.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/41830-fotografieren-ohne-zu-verwackeln/?tab=comments#comment-1104679

Jpg Qualität hat Du auf Fine gestellt (bestmöglich)?

Ich würde eine Dateigröße von ca. 13MB ++ erwarten. Hängt aber von Motiv ab: viel weißer Himmel = sehr gute Komprimierung = kleinere Bilddatei. Und beim reinen Übertragen einer Bilddatei wird sie nicht verändert! Gleiche Daten, gleiche Größe, gleiche Qualität.

Du fotografiert nur mit jpg? Nicht dass Du im iPad das RAW File (erwartete Größe 23 MB++) anschaust. Das hat ein eingebettetes JPG in niedriger Auflösung.

Ansonsten ist vielleicht die Auflösung des Kameradisplays und des iPads die Ursache: Kameradisplay, weniger Anzeige-Pixel, subjektiver scharfe Eindruck ist besser.

Andererseits: endloses Vergrößern des Bildes in der Ansicht im iPad endet IMMER im Pixelbrei! (Such mal nach Pixelpeeping)

Also von Maximalausschnitten nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar ich danke Dir für deine ausführliche Antwort. Ja fotografiere nur mit JPEG die Bilder schwanken ja nach Motiv zwischen 6 und 14 MB. Irgendwie gefallen Sie mir aber auf dem IPad irgendwie nicht, muss mal ein paar Abzüge machen um die Qualität besser beurteilen zu können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

schaust du nur auf dem Pad oder auch mal normal am Monitor eines Mac/PC? Wenn ja, wie sehen die Bilder da aus?

Überträgst du die Bilder in voller Auflösung oder werden die Bilder beim Übertragen automatisch in der Größe runterskaliert auf 3 MP?

 

Könntest du mal Bilder hier einstellen, die noch die EXIF Daten haben?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas scheint bei der Übertragung nicht zu klappen, meine Bilder von der X-T3 sind immer knapp über 20mb groß (die jpgs). Insbesondere auf dem IPad ist es immer eine Freude sie anzusehen. 
 

Oben wurde es schon genannt, hast du die Qualität der jpg auf die beste Stufe gestellt? Welche Größe haben die Bilder wenn du sie von der SD Karte auf einen PC überträgst?

Edit: Was mir noch einfällt, wie ist dein IPad hinsichtlich dem Speichern von Fotos eingestellt? Einstellungen ... Fotos ... iPad Speicher optimieren oder Laden und Originale behalten. Ggf. lädt es die Bilder aus der Cloud nach, das kann etwas dauern. Zu sehen unten recht an einem sich füllenden weißen Kreis (insbesondere wenn du in das Bild reinzoomst)

bearbeitet von M1604
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich übertrage die Bilder ohne Komprimierung in der Kamera also die Funktion 3M ist off. Übertrage bis dato per Apple Kartenleser, einen PC etc. Habe ich leider nicht. Habe gerade mal gut 50 Bilder angesehen auch vom 16-55 Alle Bilder liegen zwischen 5-12 MB mehr nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke checke das morgen mal, mein IPad ist so eingestellt das es den Speicher optimiert. Sprich es lädet beim anklicken kurz das Bild nach. Das geht sehr zügig im Bruchteil einer Sekunde man sieht dann meist ein leichtes nachbessern des Fotos, leider ist das bei den von mir hier genannten Fotos nicht der Fall. Sind die Fotos darum so klein? Sprich auf dem IPad selbst nur die rund 5-12 MB ? Dann Hätte ich  dafür wenigstens die Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb achim007:  Übertrage bis dato per Apple Kartenleser, einen PC etc. Habe ich leider nicht. Alle Bilder liegen zwischen 5-12 MB mehr nicht. 

Da stimmt was an der übertragung nicht, geh mal zu jemandem mit pc (nachbar, händler etc), die jpgs sollten je nach motiv bei rund 20mb liegen 

manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb achim007:

Hallo zusammen, ich übertrage die Bilder ohne Komprimierung in der Kamera also die Funktion 3M ist off. Übertrage bis dato per Apple Kartenleser, einen PC etc. ...

Die Funktion "3M" ist beim Kopieren von Bilddateien direkt von der Karte per Adapter irrelevant. Diese Funktion verkleinert die Bilder beim Übertragen von Kamera->Mobiles Gerät über WLAN mittels der Fuji Remote App. Verkleinerung erfolgt innerhalb der Kamera vor dem Senden, die Auflösung (Anzahl der Pixel) sinkt.

vor 2 Stunden schrieb Manzoni:

Da stimmt was an der übertragung nicht, geh mal zu jemandem mit pc (nachbar, händler etc), die jpgs sollten je nach motiv bei rund 20mb liegen ...

Hmm, habe jetzt 2x die Erwähnung von 20MB per JPG Fine gesehen. Komisch!
Bei mir sind diese auch nur ca. 12-14MB groß. Laut Spezifikation X-H1 reicht ein 16 GB Karte für 1100 Large/Fine JPGs - das ist ca. 14,7MB/Bild (oder 640 komprimierte RAW = 25,2MB/Bild)

Aber vielleicht kann nochmal jemand die Komprimierungsfunktion von Apple Photo beschreiben? Ich benutze kein iPad, aber unter Google Foto und deren Cloud gibt es dort die Möglichkeit: "Lasse Google die hochgeladenen Bilder neu komprimieren, dann darfst Du unendlich viele Bilder hochladen. Oder lade die Originale hoch (unverändert), dann darfst Du nur 5GB freien Cloudspeicher benutzen oder musst ein Abbo abschliessen." Hier wäre die Komprimierung durch Google Ursache eines Qualitätsverlustes beim Hochladen in die Cloud. (Beim Abspeichern auf dem lokalen Speicher des Gerätes (ohne "Wolke") erfolgt aber keine Änderung der Bilddatei)

Ist das bei Apple Photo und Cloud ähnlich?

Zitat

Edit: Was mir noch einfällt, wie ist dein IPad hinsichtlich dem Speichern von Fotos eingestellt? Einstellungen ... Fotos ... iPad Speicher optimieren oder Laden und Originale behalten. Ggf. lädt es die Bilder aus der Cloud nach, das kann etwas dauern.

@M1604 Ist damit ein ähnlicher Mechanismus beschrieben? "Speicher optimieren" = Neukomprimierung ? Ich vermute, der Hinweis auf das Nachladen aus der Cloud wäre interessant, aber nicht die Lösung: wenn die neukomprimierten Bilder auch in der Cloud liegen und damit lokal und im Netz die Originale nicht mehr verfügbar sind nach "Import mit Speicheroptimierung", dann sind sie halt weg.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...