Jump to content

Belichtungsanzeige


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

zur Zeit beschäftige ich mich mit Videoaufnahmen mit meiner X-T2.
Meine Einstellungen:
4K, 25p/s, Belichtungszeit 1/50s, Blende manuell, ISO manuell

Beispiel:
Blende 4,0
ISO 2500, Belichtungsanzeige 0
ISO 2000, Belichtungsanzeige -2/3
ISO 1600, Belichtungsanzeige -1/3 :confused:
ISO 1250, Belichtungsanzeige -1

Was kann denn der Grund sein, für den Sprung in die "falsche" Richtung"?
Im Fotomodus ist das nicht so.

Viele Grüße
Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

bist Du Dir sicher, daß im Fotomodus die Richtung der angezeigten Werte der Belichtungsanzeige anders ist? Bei meiner X-T2 ist es nicht so: Foto und Video Modus verhalten sich identisch.

"Falsche" Richtung - das ist nicht korrekt, denke ich!
Belichtungszeit und Blende sind auf festen Werten. Wenn Du die ISO verringerst, dann wird das Bild dunkler. Nichts anderes sagt die ins Negative abdriftende Belichtungsanzeige (Belichtungskorrektur) aus.

Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb EchoKilo:

Hallo Thomas,

bist Du Dir sicher, daß im Fotomodus die Richtung der angezeigten Werte der Belichtungsanzeige anders ist? Bei meiner X-T2 ist es nicht so: Foto und Video Modus verhalten sich identisch.

"Falsche" Richtung - das ist nicht korrekt, denke ich!
Belichtungszeit und Blende sind auf festen Werten. Wenn Du die ISO verringerst, dann wird das Bild dunkler. Nichts anderes sagt die ins Negative abdriftende Belichtungsanzeige (Belichtungskorrektur) aus.

Edgar

-1/3, -2/3 -1 wäre richtig. Im Fotomodus ist es tatsächlich so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tstocker:

-1/3, -2/3 -1 wäre richtig. Im Fotomodus ist es tatsächlich so.

Verzeihung, Thomas! Das hatte ich übersehen.
Dieser Effekt ist bei meiner X-T2 und X-H1 ebenso wie bei Dir (bei einem kurzen Test Freihand). Habe auch keinen Unterschied zwischen Belichtungsmess-Modi feststellen können.

Habe keine Erklärung dafür.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal reicht es, wenn sich in der Testphase gerade mal eine Wolke leicht verschiebt, sodass sich die Lichtverhältnisse ändern.
Vielleicht war gerade in dem Moment, als du bei 1600 getestet hast, etwas mehr Licht vorhanden?

Ohne genaue Angaben zum Testablauf wird es schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Uwe Richter:

Manchmal reicht es, wenn sich in der Testphase gerade mal eine Wolke leicht verschiebt, sodass sich die Lichtverhältnisse ändern.
Vielleicht war gerade in dem Moment, als du bei 1600 getestet hast, etwas mehr Licht vorhanden?

Ohne genaue Angaben zum Testablauf wird es schwierig.

Die Kamera habe ich im Zimmer auf dem Stativ aufgestellt. Wenn ich am ISO-Rad drehe, ändert sich das Licht definitiv nicht. Der Effekt tritt bei allen Lichtverhältnissen auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thomas, 

ich habe es mit den gleichen Parametern an meiner X-T3 nachgestellt und auch hier verändert sich die Belichtungsanzeige im zu erwartenden Rahmen: 0,0/-0,33/-0,66/-1,0. 

Da stimmt doch etwas an deiner Kamera nicht. Vielleicht trennt das ISO-Rad die einzelnen Rastpunkte nicht mehr sauber voneinander? Ich habe das an meiner X-T1 festgestellt, da springt die ISO schon mal zwischen 200 und 250 hin und her. 

Gruß

Michael 

bearbeitet von fotofrosch
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tstocker:

Hallo zusammen,

zur Zeit beschäftige ich mich mit Videoaufnahmen mit meiner X-T2.
Meine Einstellungen:
4K, 25p/s, Belichtungszeit 1/50s, Blende manuell, ISO manuell

Beispiel:
Blende 4,0
ISO 2500, Belichtungsanzeige 0
ISO 2000, Belichtungsanzeige -2/3
ISO 1600, Belichtungsanzeige -1/3 :confused:
ISO 1250, Belichtungsanzeige -1

Was kann denn der Grund sein, für den Sprung in die "falsche" Richtung"?
Im Fotomodus ist das nicht so.

Hallo Thomas,
das ist bei meiner X-H1 auch so, wie ich gerade festgestellt habe. Die kann offenbar keine Bruchrechnung. Bei Abweichungen größer 1 setzt sich dieser Fehler fort: 1, 1 2/3, 1 1/3, 2.

Hier ist also ein Firmware-Update fällig.

Gruß
Guido

PS: Im Fotomodus rechnet sie richtig.

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gscholz:

Hallo Thomas,
das ist bei meiner X-H1 auch so, wie ich gerade festgestellt habe. Die kann offenbar keine Bruchrechnung. Bei Abweichungen größer 1 setzt sich dieser Fehler fort: 1, 1 2/3, 1 1/3, 2.

Hier ist also ein Firmware-Update fällig.

Gruß
Guido

PS: Im Fotomodus rechnet sie richtig.

Aber dass eine Kamera richtig rechnet und die die andere nicht? Sehr seltsam. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es für so eine alte Kamera noch ein Firmware-Update geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tstocker:

Aber dass eine Kamera richtig rechnet und die die andere nicht? Sehr seltsam. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es für so eine alte Kamera noch ein Firmware-Update geben wird.

Du meinst die X-T3? Die hat vermutlich eine deutlich abweichende Firmware. Für die X-Pro1 gab es im Februar diesen Jahres noch ein Update, für die X-T2 das letzte  im März, also warum nicht?

Wobei, direkt dramatisch ist der Fehler ja nicht, da nur die Anzeige der Abweichung falsch ist, aber nicht die Belichtung.
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gscholz:

Wobei, direkt dramatisch ist der Fehler ja nicht, da nur die Anzeige der Abweichung falsch ist, aber nicht die Belichtung.

Naja, wenn man den angezeigten Wert benutzt, um die Belichtung zu korrigieren, dann schon.

Interessant wäre es zu wissen, ob es sich tatsächlich auch bei anderen Nutzern bestätigt und eventuell noch andere Kameras (alle mit dem gleichen Sensor und "ähnlicher" FW)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja sonst nichts zu tun heute abend, kann also auch am ISO Rad drehen...
Auf einem Stativ mit X-T2/X-H1 und einem XF18-135 und XF14 mit 1/30s und f4.0 und f3.5 und Videomodus FHD24P die Zimmerecke angepeilt. Skale und Zahlenwert lassen sich auch hier gleichzeitig anzeigen.

Der Verlauf der EVF Werte für wechselnde ISO war bei beiden Kameras und beiden Objektiven identisch.
Ich weiß nicht, ob 1/30s und Video FHD24P irgendwelche Seiteneffekte hat, weil Belichtungszeit und Bildrate vielleicht nicht zusammenpassen.

Im Videomodus und Foto-Modus forderte der EVF 0.0 Wert manchmal unterschiedliche ISO: f4.0: Video 3200 / Foto 3200, f3.5: Video 2000 / Foto 2500

Video-Modus (jeweils ISO + EVF Wert):
Blende f4.0 : 5000/+1.3 ; 4000/+0.6 ; 3200/0.0 ; 2500/+0.3 ; 2000/-0.3 ;1600/-1.0 ; 1250/-0.6 ; 1000/-1.3
Blende f3.5 : 2000/0.0 ; 1600/-0.6 ; 1250/-0.3 ; 1000/-1.0
Blende f2.8 : ISO Werte nicht aufgeschrieben, aber EVF Schritte wie bei f4.0

Foto-Modus (jeweils ISO + EVF Wert): alles wie erwartet
Blende f4.0 : 3200/0.0 ; 2500/-0.3 ; 2000/-0.6 ; 1600/-1.0
Blende f3.5 : 2500/0.0 ; 2000/-0.3 ; 1600/-0.6 ; 1250/-1.0

Wahrscheinlich sind da ein paar Messfehler dabei, aber die Beobachtung im Videomodus sieht konsistent merkwürdig aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich höre jetzt besser auf - meine Frau schaut schon so besorgt rüber zu mir... :)

bearbeitet von EchoKilo
Zahlen nachgetragen... Diagramm nachgetragen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist eine Fehlbelichtung von 1/3-Blende in der Praxis nicht sichtbar. Trotzdem irritiert die Anzeige bei der Einstellung der Belichtung. Ich möchte nicht wissen, was die Kamera sonst noch seltsame Dinge treibt, vor allem in den Automatikeinstellungen. 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...