Jump to content

Aufnahme ohne Objektiv-Schnellzugtiff


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich immer wieder auf alte Objektive (Minolta,Zeiss, Pentacon etc.) wechsle, würde ich gern schneller auf die Funktion „Aufnahme ohne Objektiv“ zugreifen, ohne immer tief ins Menü gehen zu müssen. Gibt es da eine Möglichkeit (Fn, Mein Menü o.Ä.)?

Gruss von der Nordsee

Heiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Damian Ott:

Hallo Heiner,

gibt es einen Grund die Funktion nicht immer auf „Aufnahme ohne Objektiv“ stehen zu lassen? Meine Fujis sind alle so eingestellt, weil ich auch ab und zu mal ein altes, manuelles Objektiv benütze.

Gruß Damian

So ist es. Mach das schon Jahre so. Die Daten/BW (Adaptereinstellung) kannst du dir ins "My Menu" legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung der Brennweitenangabe ins MyMenu.

Schön wäre es, wenn die Kamera beim Einschalten melden würde, welche Brennweite für Fremdobjektive eingestellt ist. Natürlich nur, wenn kein Objektiv mit Datenübertragung angeschlossen ist. Bei mir dauert es gerne einige Bilder, bis ich auf die Idee komme, mal die eingetragene Brennweite zu überprüfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Sheilena:

(...) oder werden die trotzdem übertragen?

Es wird im EXIF das angegeben, was zuletzt eingestellt war. Hast du 200 mm eingestellt, aber mit einem 50 mm-Fremdobjektiv fotografiert, stehen im EXIF 200 mm. So lange, bis du es wieder umstellst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht tun, nicht nur, dass bei den Fuji-Objektiven die Exif-Datei fehlt und somit in der Bildweiterverarbeitung nicht genützt werden kann, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die individuelle Linsenkorrektur der Originalobjektive, der sich Fuji bedient, dann nicht greift.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb datalost:

Ich würde es nicht tun, nicht nur, dass bei den Fuji-Objektiven die Exif-Datei fehlt

Wieso sollten bei den Fujiobjektiven die Exifdaten fehlen?

(Übrigens hat der Original Fujiadapter auf M einen Drucktaster, der einen direkt in das Menu fùr die Adaptereinstellungen bringt - super praktisch.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb datalost:

Ich würde es nicht tun, nicht nur, dass bei den Fuji-Objektiven die Exif-Datei fehlt und somit in der Bildweiterverarbeitung nicht genützt werden kann, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die individuelle Linsenkorrektur der Originalobjektive, der sich Fuji bedient, dann nicht greift.

Beides nicht korrekt. Die Exifs werden übertragen und die Korrektur (Profile) der Objektive werden auch entspr. unterstützt. Die Funktion dient u.a. dafür, dass z.B. bei der Sensorreinigung nicht aus versehen während der Reinigung ausgelöst wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab jetzt im Garten ein paar Aufnahmen mit meinem Standard Fuji 35mm 1.4 gemacht und dabei "Aufnahmen ohne Objektiv " eingestellt.

Die Exif Daten sind vollständig, sogar die richtige Brennweite ist in den Infos hinterlegt, obwohl zuletzt 24mm eingestellt waren.

Also hat man durch die Voreinstellung offensichtlich keinerlei Nachteile - soweit ich das beurteilen kann.

Danke für die Tips.

Gruß

Heiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sheilena:

(...) ein paar Aufnahmen mit meinem Standard Fuji 35mm 1.4 gemacht und dabei "Aufnahmen ohne Objektiv " eingestellt. Die Exif Daten sind vollständig, sogar die richtige Brennweite ist in den Infos hinterlegt, obwohl zuletzt 24mm eingestellt waren. Also hat man durch die Voreinstellung offensichtlich keinerlei Nachteile (...)

Wenn du ein NATIVES Objektiv ansetzt, werden die Daten immer automatisch übertragen, unabhängig davon, was bei "Aufnahme ohne Objektiv" eingestellt ist. Nur wenn du ein FREMDOBJEKTIV montierst, das keine Daten an die Kamera überträgt, steht in den Exifs die Brennweite, die du händisch eingegeben hast. Und die kann auch falsch sein. Dem Objektiv ist das egal, der Kamera auch, ebenso der Aufnahme. Nur die Exif-Einträge stimmen gegebenenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Damian Ott:

gibt es einen Grund die Funktion nicht immer auf „Aufnahme ohne Objektiv“ stehen zu lassen?

Sicherheit beim Hantieren mit abgenommenen Objektiv. Die SLR war im gespannten Zustand im Unglücksfall eine "geladene Waffe" für den Verschluss. Die DSLM im eingeschaltetem.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...