Jump to content

Nicht nur Corona ist ansteckend... Leica M10 anscheinend auch :(


MOK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Eine Leica ist einfach begehrenswert........ und ich finde, es ist durchaus berechtigt, neidisch zu sein, wenn man keine hat.😊

 

Leica III c? Hab ich auch noch eine in der Vitrine und funktioniert auch noch 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb docmarten:

Ich sag immer bei Menschen, die ein Auto für 50.000€ aufwärts fahren

Puh, da habe ich aber Glück gehabt, ordentlich gespart beim letzten Autokauf und kann jetzt in aller Seelenruhe 32.000€ in die Leica Ausrüstung stecken ohne ein schlechtes Gewissen zu haben 👍🏻 😁.
Mir würde zumindest keine sinnvoller Grund einfallen, warum eine olle Blechschüssel mehr wert sein sollte als mein geliebtes Hobby. Die Kochen auch nur mit Wasser, also bitte alle ab jetzt Dacia fahren 😉
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mowgli:

Puh, da habe ich aber Glück gehabt, ordentlich gespart beim letzten Autokauf und kann jetzt in aller Seelenruhe 32.000€ in die Leica Ausrüstung stecken ohne ein schlechtes Gewissen zu haben 👍🏻 😁.
Mir würde zumindest keine sinnvoller Grund einfallen, warum eine olle Blechschüssel mehr wert sein sollte als mein geliebtes Hobby. Die Kochen auch nur mit Wasser, also bitte alle ab jetzt Dacia fahren 😉
 

Und meine Autos waren bisher immer billiger als meine Räder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mowgli:


Mir würde zumindest keine sinnvoller Grund einfallen, warum eine olle Blechschüssel mehr wert sein sollte als mein geliebtes Hobby. Die Kochen auch nur mit Wasser, also bitte alle ab jetzt Dacia fahren 😉
 

Das sind eben Deine Prioritäten - andere Leute haben andere.

Viele würden nicht einsehen, überhaupt Geld für eine Kamera auszugeben. Schließlich macht ihr Handy ja auch Fotos. Auch das ist korrekt und natürlich vollkommen legitim.

Neid (bezogen auf Besitz) habe ich nie verstanden. Letztlich geht es darum, wofür man sich entscheidet, wenn nach der Sicherung der Grundbedürfnisse Geld übrig bleibt. Der eine fährt mehrmals im Jahr in teuren Urlaub, andere haben Spaß an einem teuren Auto oder einer hochwertigen Kameraausrüstung. Das nötige Geld gibt es notfalls bei Banken, wenn man es nicht flüssig hat. Ich gönne jedem sein Hobby und seine Prioritäten, und solange man mich nicht zu irgendetwas überreden will, ist doch alles in Ordnung. Eher erbärmlich finde ich jene, die damit andere zu beeindrucken versuchen, aber auch das geht mich eigentlich nichts an.

Neid (im Sinne von: hätte ich gerne) kenne ich nur im Hinblick auf Wissen und Lebenserfahrung. Ich wäre also eher auf einen Peter Scholl-Latour neidisch als auf irgendeinen Millionär, der die Garage voller Ferraris (und von mir aus die Vitrine voller Leicas) hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mehrdad:

Lustig das bei Dir die Grenze 50.000 ist, bei ganz vielen ist die Grenze deutlich drunter, oder sind froh wenn sie nen klappriges Fahrrad haben.

Doch das was Du beschreibst hat schon mit Neid zu tun. Ist leider in unserer Gesellschaft sehr verbreitet. Je besser es einer Gemeinschaft geht umso verbreiteter ist der Neid. 😉

Nun ja, meine persönliche Grenze liegt unter 10.000€, aber ich wollte ja nicht kleinlich sein. Und nein, Neid ist da nicht im Spiel, nur Unverständnis. Ich bin ja zufrieden mit dem, was ich mir leisten will, mehr als zufrieden sogar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Mattes:

Neid (bezogen auf Besitz) habe ich nie verstanden. Letztlich geht es darum, wofür man sich entscheidet, wenn nach der Sicherung der Grundbedürfnisse Geld übrig bleibt. Der eine fährt mehrmals im Jahr in teuren Urlaub, andere haben Spaß an einem teuren Auto oder einer hochwertigen Kameraausrüstung. Das nötige Geld gibt es notfalls bei Banken, wenn man es nicht flüssig hat. Ich gönne jedem sein Hobby und seine Prioritäten, und solange man mich nicht zu irgendetwas überreden will, ist doch alles in Ordnung. Eher erbärmlich finde ich jene, die damit andere zu beeindrucken versuchen, aber auch das geht mich eigentlich nichts an.

Neid ist eigentlich was ganz natürliches, was man nicht wegleugnen muss. Neid ist auch nicht gleich Missgunst.  Da muss der Neid schon sehr krankhaft ausgeprägt sein und eben in Missgunst übergehen um hier ein soziales Fehlverhalten zu sehen.

In der Verleugnung und dem sich im Verhalten über andere besser zu stellen, sehe ich eher den Makel.

Ich beneide Leute um das sorglose Leben auf hohem Niveau obwohl ich selbst auch nicht jeden Cent rumdrehen muss und in dieser Krise sehr viel Glück mit meinem Geschäft habe.  Der Neid ist hierbei der Wunsch ebenso sorglos und frei von Zwängen entscheiden und leben zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mowgli:

Mir würde zumindest keine sinnvoller Grund einfallen, warum eine olle Blechschüssel mehr wert sein sollte als mein geliebtes Hobby.

Es müssen 1. ja keine sinnvollen Gründe sein und 2. kann Fahrspaß auch ein geliebtes Hobby sein 😉. Und beim Auto unterscheidet sich der Fahrspaß je nach Modell signifikant, dafür muss man auch nicht unbedingt teuer kaufen. Allerdings ist es wie mit der BQ bei Kameras: Man kommt mit allen Autos fast gleich schnell ans Ziel und alle Cams unterscheiden sich nur marginal in der BQ. Aber manchmal ist eben der Weg das Ziel, auch beim Auto. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb docmarten:

Nun ja, meine persönliche Grenze liegt unter 10.000€, aber ich wollte ja nicht kleinlich sein. Und nein, Neid ist da nicht im Spiel, nur Unverständnis. Ich bin ja zufrieden mit dem, was ich mir leisten will, mehr als zufrieden sogar.

Man muss nicht alles verstehen und sich dennoch freuen für den/die andere(n).

Eine Diskussion darum artet halt schnell aus, wenn man seinem Unverständnis öffentlich Luft macht. Das Unverständnis an sich ist dabei nicht das Problem, vielmehr wie und ob man dabei seine Meinung als das einzig richtige sieht oder einfach akzeptiert das andere eben andere Grenzen für ihr Hobby haben.

Wie gesagt ich kenne auch Menschen die nicht mal 10k für ein Auto/Fahrrad/oder was auch immer ausgeben wollen würden/können.

 

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mehrdad:

... vielmehr wie und ob man dabei seine Meinung als das einzig richtige sieht oder einfach akzeptiert das andere eben andere Grenzen für ihr Hobby haben.

...

 

Und das liest du aus meinen Anmerkungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mehrdad:

Nö, sollte ich?

Ich schreibe meine Meinung zu der Diskussion hier. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann ist das was anderes. Ändert aber nichts an meiner Meinung zu dem Thema. 😉

Dann ist ja gut,. Ich fühle mich aber angesprochen, wenn ich zitiert werde.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Leica kauft man sich doch um seine Fotos anders zu machen als man es bisher tat. Ob man für diesen Prozess dann das Geld hinlegt oder nicht bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich mache mit meiner GFX street Fotos. Da zeigt mir auch mindestens die Hälfte hier den Vogel, aber was solls. Ich hab halt Bock drauf. Na und? Jeder wie er will ^_^

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mehrdad:

Anders ist es schwer Bezug zu nehmen zu bestimmten Meinungen/Themen.

Also doch...Naja, ich suche mir halt aus  deinen Postings raus, was mir passt;-)

Und da es ja um das bestimmte Thema "Neid" geht: Den hat hier doch niemand geäussert und Chrischi hat lediglich generell den Begriff eingeordnet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen.

Ich wollte aber eh nur die Frage des Threaderstellers beantworten. 

Neid, Nicht-Neid ist eine Diskussion die eh fruchtlos ist mMn.....vor allem wenn LEICA im Spiel ist. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb docmarten:

Also doch...Naja, ich suche mir halt aus  deinen Postings raus, was mir passt;-)

Und da es ja um das bestimmte Thema "Neid" geht: Den hat hier doch niemand geäussert und Chrischi hat lediglich generell den Begriff eingeordnet.

Der Begriff wird halt auch immer wieder gern von denen verwendet, die sich dann gern davon betroffen fühlen würden ... eine besondere und nicht unübliche Form der self fullfilling prophecy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 18:36 schrieb Mowgli:

M10-R mit dem APO 50

Das ist doch ordentlich, da ist dir mein Neid sicher! :D

Und bevor jetzt jemand hier ne Hypertonie bekommt, es gibt einen Unterschied zwischen Neid und Missgunst. Am Ende des Tages ist es oftmals doch auch eine Frage der Prioritäten und was einem etwas wert ist. Als ich die Q2 testen durfte, habe ich in der Hand locker den doppelten Gegenwert meines Autos durch New York getragen. Ist die Kamera das wert? Keine Ahnung. Hat mir das Teil (in dieser Umgebung) einen gigantischen Spaß gemacht? Definitiv! 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch meinen Senf zum Besten geben:

Ich finde den Aspekt "Herausforderung" im Zusammenhang mit dem Thema Leica-M viel bemerkenswerter, als die Ansteckungsgefahr mit einer "Haben-Müssen/Wollen"-Einbildung.

Auch in meiner Tasche war mal eine M6 mit u.a. auch einem Summilux 35mm. Ich mache heute noch einen Kniefall vor M-Usern, die es "ganz nebenbei" schaffen, bei offener Blende ein Foto zu Wege zu bringen, dessen Schärfe nicht nicht in der Mitte des Bildes liegt, sondern dort, wo es kompositorisch gefälliger ist. Das gelang mir nur ganz selten und seit dem weiss ich, dass ich und eine M nicht harmonieren werden. Für Blende-5.6-Bilder braucht es ja keine M und sündteure Linsen.

Freunde der Feinmechanik werden allerdings nicht anders als mit einer M glücklich, da ist das Fotomachen eh nur Nebensache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir 2014 einen Jugendtraum erfüllt und nem Rentner dessen komplette Leica-Sammlung abgekauft. Die Objektive sind inzwischen alle 50-70 Jahre alt, an der XT1 und 2 adaptiert  schlichtweg der Wahnsinn. Ich bin damit auf Tour gegangen und hab nicht mehr aufgehört zu knipsen, nicht für Geld, nicht für's Forum, sondern für mich.

Später kam dann noch eine M240 dazu, aus der Bucht mit Restgarantie. Damit hatte ich zunächst einen ähnlichen Flush, denn der Messsucher ist besser als jeder EVF und jedes Monitörchen, solange es hell genug ist. Über die Jahre  hab ich mich aber dabei beobachtet, dass ich zunehmend lieber zur T1 oder T2 gegriffen habe bzw diese in den Urlaub mitkamen, die Leica aber in der Schublade blieb. Als dann Fuji Anfang d. J. die Cashback Aktion für die GFX50R startete hab ich zugeschlagen und das mit dem Verkauf der M240 und des Summilux 1,4/35, dem einzigen neu hinzugekauften Leica-Objektiv, locker finanziert. Hab' es noch keinen Tag bereut. Die Vintage-Leica-Optiken bleiben weiterhin als FB an meinen Xen, das Summarex 1,4/85 auch an der GFX.

 

 

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 25.8.2020 um 18:20 schrieb kermit_t_f:

Welche denn? M10? Hältst du uns trotzdem dazu auf dem laufenden? Würde mich wirklich interessieren!

Also sie ist da und wurde auch schon ausgeführt. Behandelt wird sie wie jede andere Kamera, irgendwelche Vorsichtsängste aufgrund des Preises haben sich erstmal nicht bestätigt. Die silberne Oberfläche ist allerdings noch tatsch empfindlicher als das Dura Coding bei der Pro3, die Kamera sieht aus als würde ich die ganze Zeit mit Fettfingern drauf rum schmieren 😁. Ich lebe noch in der Mischung aus Euphorie und Frust. Mal froh überhaupt was scharf zu bekommen und dann wieder frustriert eine ganze Serie unscharfe Bilder von Kind zu haben. Zielgenau aufs Auge scharf zu stellen, wenn dann auch noch Bewegung dazu kommt (leicht kann jeder, ich muss es immer ganz wissen) klappt nur manchmal. Stillleben geht recht zielsicher. ISO Performance würde ich als schlechter erachten, als bei der Pro2, selbst die Q2 Performt hier in meinen Augen besser (trotz mehr MP). Die Bilder haben schon einen eigenen Look, die Kamera wurde ja auch dafür beworben das der Sensor Stärken und Schwächen der Objektive stärker offen legt. Die M10 ist hier neutraler, dafür empfinde ich die Farben der R als besser. 
Zum APO Summicron hatte ich mich ja nach einem kleinen Test gegen das Summilux entschieden, vielleicht hätte ich es noch genauer gegen das normale Summicron testen sollen. Ist schon nicht schlecht, aber noch haut es mich nicht so vom Hocker, dass ich sage „die knapp 3.xxx€ Aufpreis waren es absolut wert“. Irgendwie mag ich auch den Blendenring nicht (für meine Geschmack einen Tick zu leichtgängig). 
Mal schauen, es gibt noch viel zu knipsen die nächsten Tage, Wochen, Monate. 
 

Ich pack mal ein bisschen von meinem Datenmüll in den Fremdbilderfred. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon eine Herausforderung, mit einem Messsucher bei Offenblende punktgenau scharf zu stellen.

Ich habe über 20 Jahre mit einer M6 und den drei Summiluxen 35/50/75 fotografiert und vor ca. 5 Jahren festgestellt, dass ich wohl aufgrund meiner altersbedingt zunehmenden Sehschwäche, zumindest mit Offenblende (und wozu hat man sonst solche Objektive) nicht mehr korrekt Scharfstellen kann. Ich habe mich dann schweren Herzens sowohl von der M6 als auch den Objektiven (das war, wie ich heute weiß, ein großer Fehler) getrennt.

Da von der M10 behauptet wird, dass der Messsucher wesentlich verbessert wurde (auch Mehrdad hat das in seinem Blog so dargestellt) und ich immer noch zur M schiele (die Q gefällt mir nicht) habe ich vor Kurzem die M10 bei meinem Fachhändler mit dem Summilux 50 getestet. Keine Chance bei Offenblende auch nur ein einziges punktgenau scharfes Bild zu erzielen. Also für mich ist der Traum von der M endgültig gestorben.

Ich möchte Dich wirklich nicht entmutigen, aber überzeugend sind die von Dir bis jetzt im Fremdbilderthread gezeigten Bilder wirklich nicht. 

Vielleicht hilft es Dir, die M als das zu betrachten, wozu sie ursprünglich konzipiert wurde, nämlich als Reportagekamera deren lichtstarke Objektive Dir auch Bilder unter widrigen Lichtverhältnissen ermöglichen.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...