Jump to content

Nicht nur Corona ist ansteckend... Leica M10 anscheinend auch :(


MOK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb zoom:

Ich habe sie auf meiner Liste 😉

 

Bei der Qualität der von Dir gezeigten Fotos sehe ich wirklich keinen Bedarf für eine Leica 😉

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade eben ein Haufen Werbevideos von der neue Q2m auf YouTube angeschaut und zum ersten mal kam ich auf dumme Gedanken 😵 ("will ich auch so eine haben"). Alles was ich bisher von einem monochrom gehört oder gesehen habe, waren nur technisch perfekte, aber sehr langweilige und leblose Samples, extrem scharf mit viel Dynamikumfang aber irgendwie TOTE Bilder. Dieses mal finde ich die gezeigten Sample-Bilder sehr gut. Die müssen etwas geändert haben, obwohl darüber niemand etwas gesagt hat. Unter monochrom verstehe ich Tausende B/W Interpretationen eines Farbbildes. Wie so ein Monochromsensor die Kanäle (RGB) mixt ist mir nicht klar. Schwarz/Weiß ist ja nicht so einfach. Dieser Sensor sieht nur die Luminanz Werte, das verstehe ich schon, aber was ist ein Luminanz Wert z.B. von der Farbe ROT.... hmm 🤔. Naja auf jeden fall finde ich die neue sehr spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Wie so ein Monochromsensor die Kanäle (RGB) mixt ist mir nicht klar. Schwarz/Weiß ist ja nicht so einfach. Dieser Sensor sieht nur die Luminanz Werte, das verstehe ich schon, aber was ist ein Luminanz Wert z.B. von der Farbe ROT.... hmm 🤔

Wer noch analog mit Schwarzweißfilm fotografiert hat, kennt das. Genauso wie die Silberhalogenidkristalle einer Schwarzweißemulsion auf Licht aller Wellenlängen reagieren, tun das auch die Pixel eines monochromen Sensors. Wenn man bestimmte Farben heller und andere dunkler abbilden möchte, muss man mit Farbfiltern arbeiten – eben genauso wie in der analogen Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Wer noch analog mit Schwarzweißfilm fotografiert hat, kennt das. Genauso wie die Silberhalogenidkristalle einer Schwarzweißemulsion auf Licht aller Wellenlängen reagieren, tun das auch die Pixel eines monochromen Sensors. Wenn man bestimmte Farben heller und andere dunkler abbilden möchte, muss man mit Farbfiltern arbeiten – eben genauso wie in der analogen Zeit.

Das Wort Wellenlänge habe ich gesucht und das ist das Schlüsselwort. Danke .
Vielleicht haben die bei Q2(m) einen Filterschicht 🟦 auf dem Sensor draufgepackt. sieht so mehr nach schwachem grün oder blau aus, ich meine ein Filter, nicht auf elektronische pixelebene, sondern rein mechanisch. Obwohl ginge auch ein einfarbiger schwacher Farbfilter-Array (Pixel). Weil irgendwie kommen die Bilder der Q2(m) viel poppiger als bei den älteren Monochrom LEICAs. Vor allem bei den Hauttönen sieht man den Unterschied. Einen mechanischen Farbfilter könnte ja man auch vielleicht sehen, wenn man nur das Objektiv abschrauben könnte 🙄.
Oder rede ich wieder 🗑️? 😊😁

Gruß

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bayer- und das X-Trans-Filter sind mechanische, eigentlich optische Filter, aber jedes Pixel hat einen eigenen Filter, manche grün, manche rot und manche blau. Der Unterschied zwischen Bayer und X-Trans ist nur die Anordnung.

Auch ohne Filter sind die Pixel nicht für alle Farben/Wellenlängen gleich empfindlich. Soweit ich weiß, sind sie bei Blau am wenigsten empfindlich. Das weiß  @mjh sicher genauer als ich 😊.

Bei monochromen Sensoren ist (vermutlich) ein einziger Filter vor allen Pixeln, der versucht, zusammen mit der spektralen Empfindlichkeit des Sensors, die spektrale Empfindlichkeit des Auges oder eines pan- oder orthopanchromatischen Schwarzweißfilmes nachzuempfinden. Vielleicht hat Leica bei der Q2m da eine andere Abstimmung gewählt, so wie sich verschiedene Schwarzweißfilme auch in der Interpretation der Farben unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Bei monochromen Sensoren ist (vermutlich) ein einziger Filter vor allen Pixeln, der versucht, zusammen mit der spektralen Empfindlichkeit des Sensors, die spektrale Empfindlichkeit des Auges oder eines pan- oder orthopanchromatischen Schwarzweißfilmes nachzuempfinden. Vielleicht hat Leica bei der Q2m da eine andere Abstimmung gewählt, so wie sich verschiedene Schwarzweißfilme auch in der Interpretation der Farben unterscheiden.

Bei monochromen Sensoren fällt die Farbfilterschicht weg, so dass Bayer vs. X-Trans keine Rolle mehr spielt. Die spektrale Empfindlichkeit wird einerseits durch die Empfindlichkeit des Siliziumchips und andererseits durch das UV/IR-Sperrfilter vor dem Sensor bestimmt. Der Chip ist für Rot und erst recht für Infrarot am empfindlichsten und das Sperrfilter wirkt dem entgegen; am Ende kommt dabei idealerweise eine panchromatische Sensibilisierung heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich bei den Q2 Monochrom Bildern mal einer dir Mühe gemacht, diese zu bearbeiten im Nachgang. Die Monochrom Fangemeinde meint ja oft, die Bilder kämen bereits perfekt auf die Speicherkarte und der oft grau in graue Matsch müsse aufgrund des Anschaffungspreises schon geil sein 😉
Ich gönne jedem die Q2 Monochrom, ich weiß das einige darauf gewartet haben. Die Q ist für mich ein Allrounder für den Alltag, eine Reisekamera, eine mit der einfach alles geht. Als reine BnW verliert sie das, was diese Kamera immer verkörpern sollte, insofern bin ich mir nicht sicher ob es der klügste Schachzug war. Aber zu Ende Q1/2021 erhöhen sie einfach den Preis auf 5.990€ und dann spielen sie mit den paar Kunden die Marge schon ein 😅

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...