Jump to content

Fujifilm Weather-Resistant Kit X100V + welche Streulichtblende?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ahmet,

hab gerade nachgeschaut. Der Filter sitzt im Innengewinde des Adapterrings. Du kannst auf das Innengewinde des Filters etwas draufschrauben, würde ich aber nicht machen (Vignettierung?). 

Ich habe diese Blende (siehe Link) incl. Adapterring gekauft. Passt super und ist kompakt. Die GG-Blende sitzt dort auf dem Aussengewinde des Adapters und "verschluckt" den Filter. 

Du mußt also bei der Kombi also nicht den original Filter + Adapterring (WR-Kit) von Fuji kaufen.

https://www.ebay.de/itm/Haoge-LH-X51W-Sonnenblende-Gegenlichtblende-fur-Fujifilm-X100V-Kamera-Silber/254576346837?hash=item3b45eec6d5:g:vd0AAOSw5w1eoB3j

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, catweazle, für's Nachschauen und den Link! Deine Lösung, um WR (Adapterring+Filter) + zusätzlich die Streulichtblende zu bekommen, ist super und günstig. Da die Lieferzeit aber recht lang ist, versuche ich es jetzt erst einmal mit einer Geli zum Draufschrauben. Wenn die Ecken dunkel werden, schreibe ich's ins Forum. Nach dem Urlaub kommt dann die Haoge-Lösung, finde diese besser. Grüße aus Nürnberg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
On 7/26/2020 at 10:49 PM, catweazle said:

Ich habe diese Blende (siehe Link) incl. Adapterring gekauft. Passt super und ist kompakt. Die GG-Blende sitzt dort auf dem Aussengewinde des Adapters und "verschluckt" den Filter. 

https://www.ebay.de/itm/Haoge-LH-X51W-Sonnenblende-Gegenlichtblende-fur-Fujifilm-X100V-Kamera-Silber/254576346837?hash=item3b45eec6d5:g:vd0AAOSw5w1eoB3j

Hallo catweazle,

passt auf Deine Lösung der original Objektivdeckel der X100V?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knipsa,

der Deckel "passt". Er sitzt aber sehr locker und hat zu viel Spiel. Ich würde den Deckel ganz weglassen, da das Objektiv ja sehr gut durch Filter und Blende geschützt werden!

Oder du bastelst etwas in den Deckel, damit er besser hält.

P.S.:  Falls du noch Fragen haben solltest: Ich hab die nächsten Tage keinen Internet-/Wlan- Empfang.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb catweazle:

Hallo Knipsa,

der Deckel "passt". Er sitzt aber sehr locker und hat zu viel Spiel. Ich würde den Deckel ganz weglassen, da das Objektiv ja sehr gut durch Filter und Blende geschützt werden!

Oder du bastelst etwas in den Deckel, damit er besser hält.

P.S.:  Falls du noch Fragen haben solltest: Ich hab die nächsten Tage keinen Internet-/Wlan- Empfang.

Grüße

Filzstreifen reinkleben und er sitzt, siehe Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 7/8/2021 at 2:53 PM, DeLuX said:

Hallo Detlef,

verstehe ich das richtig, dass der Original Deckel der X100V auf diese GeLi passt?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich möchte an dieser Stelle noch hinzufügen, dass der Originaldeckel stramm sitzt und nicht durch den Magneten gehalten wird. Ein schiefes Aufsetzen des Deckels ist daher möglich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine favorisierte Lösung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nach all diesen Diskussionen um Alternativen nicht klar, ob die Original Fuji Sonnenblende auf das WR-Kit geschraubt werden kann. Kann mir jemand verraten, ob das funktioniert? Habe leider nicht genügend Zeit, um die Gegenlichtblende zu bestellen, um es Auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 7/20/2021 at 8:52 PM, Trulla said:

Mir ist nach all diesen Diskussionen um Alternativen nicht klar, ob die Original Fuji Sonnenblende auf das WR-Kit geschraubt werden kann. Kann mir jemand verraten, ob das funktioniert? Habe leider nicht genügend Zeit, um die Gegenlichtblende zu bestellen, um es Auszuprobieren.

Nein, der original Deckel passt nicht auf das WR Kit, da der Objektivdeckel einen höheren Durchmesser hat. Man müsste einen Filzring innen einkleben, damit es passt. Oder das teure WR Kit ignorieren und stattdessen eine Alternative, wie das Hoage, bestellen. Nun klar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2021 um 20:52 schrieb Trulla:

Mir ist nach all diesen Diskussionen um Alternativen nicht klar, ob die Original Fuji Sonnenblende auf das WR-Kit geschraubt werden kann. Kann mir jemand verraten, ob das funktioniert? Habe leider nicht genügend Zeit, um die Gegenlichtblende zu bestellen, um es Auszuprobieren.

Sofern du die LH-X100 meinst: Ja, das passt. Anstelle des normalen Adapterrings kommt dann derjenige der LH-X100 (der mit dem Bajonett) auf das Objektiv und darauf der Schutzfilter. Die Streulichtblende passt dann immer noch drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Knipsa:

Nein, der original Deckel passt nicht auf das WR Kit, da der Objektivdeckel einen höheren Durchmesser hat. Man müsste einen Filzring innen einkleben, damit es passt. Oder das teure WR Kit ignorieren und stattdessen eine Alternative, wie das Hoage, bestellen. Nun klar?

Ich habe ja das Original WR-Kit und möchte wissen, ob die Original Gegenlichtblende noch zusätzlich aufgeschraubt werden kann. Der Deckel auf dem ganzen ist mir erstmal egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.7.2021 um 15:44 schrieb PixelSven:

Nachdem ich zuerst die Version aus dem Hause Nisi ausprobiert habe (WR, aber keine Streulichtblende) bin ich jetzt bei der Fuji-Variante der X70 gelandet. Die ist zusammen mit einem UV-Filter für rund 45 Euro zu haben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo PixelSven,

melde mich zu deiner X70 Lösung (GeLi) mit etwas Verspätung. Möchte mir die x100v demnächst zulegen u.

habe nun im Vorfeld versuch mich mit dem Thema Objektivschutz/Geli „schlau“ zu machen - kann einen schön beschäftigen!

Die von dir gezeigte Lösung erscheint mir sehr interessant u. kostengünstig. Gibt es für die Funktion der Kamera Einschränkungen,

z.B. Vignettierung?  Habe auch gelesen, dass „der optische Sucher in der re. unteren Ecke etwas überdeckt wird“.

Wäre dankbar für eine Einschätzung bzw. deine Erfahrungen mit der Lösung.

Gruß Voyager-x100

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt keinerlei Einschränkungen, auch keine Vignettierung. Natürlich ragt die Sonnenblende etwas weiter in den OVF, denn bereits das nackte Objektiv ist sichtbar. Wenn man den kleinen EVF rechts unten mit in den OVF einblendet ist es kaum noch auffällig. Ich benutze den OVF aber gar nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...