Jump to content
Sign in to follow this  
Fotogeorgie

XPro-3 Bildformat 1:1 klappt nicht beim Anschauen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einiger Zeit habe ich in meiner Pro-3 das Problem, daß ich im 1:1 Format aufnehme, wenn ich aber mal auf "play" drücke, habe ich hier Vollbild und keine 1:1-Darstellung. Sowohl im Sucher, als auch im Klapp-Display.

Wahrscheinlich habe ich unabsichtlich irgendwo was verstellt - aber was. Ich habe auch die x100V mit der ich nur im 1:1 shoote. Habe mal die Display-Einstellungen verglichen - nix total unterschiedlich. Lustig ist, wenn ich die Bilder auf den iMac ziehe ist alles wieder 1:1. Trotzdem nervt es mich. Kann mir jemand helfen? Irgendwie bin ich zu blöd um es alleine rauszufinden. Danke für eure Tips.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

1:1 gilt nur fürs JPEG. Ohne eine Pro3 zu besitzen nehme ich an dass du RAW aufnimmst und deshalb die Vorschau in 3:2 siehst bzw. der Fehler sich darin begründet dass die Vorschau der RAW-Datei angezeigt wird, weil du RAW und JPEG getrennt auf 2 Speicherkarten speicherst und du bei der Bildvorschau versehentlich den Speicherkartenslot umgeschaltet hast.  So siehst du die Vorschau nicht nur in 3:2 sondern auch in einer geringeren Auflösung als beim JPEG.    

Du kannst den Speicherkartenslot für die Bildrückschau wechseln indem du länger die Taste für die Bildrückschau gedrückt hältst.

Denke dass du genauso aus Versehen den Slot umgestellt hast.

Ich kann dein Problem genauso wie beschrieben auch mit einer X-Pro2 und jeder anderen Fuji mit 2 SD-Slots nachstellen.

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christian, 

danke für die schnelle Antwort - hab es natürlich gleich ausprobiert. Habe die XPRO-3 erst kurze Zeit. Das Umschalten funktioniert leider nur temporär. Will heißen, wenn ich ein neuen Foto mache, ist es genau wie vorher. Ja, ich habe eingestellt RAW/JPEG-fine, und für den Fall, daß ich tatsächlich mal filmen würde - soll es auf Steckplatz 1 gespeichert werden. Irgendwo muss ich doch sagen können, ich will Steckplatz-2. Egal ob ich mit "Menü/ok" oder "Back/Dsp" rausgehe, die Kamera schaltet nach dem Auslösen sofort auf Steckplatz 1. In der Bedienungsanleitung kann ich leider auch nix finden, was mir weiterhilft.

Hast Du noch eine Idee?

Danke und liebe Grüße

Georg 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 29.7.2020 um 17:57 schrieb Fotogeorgie:

Egal ob ich mit "Menü/ok" oder "Back/Dsp" rausgehe, die Kamera schaltet nach dem Auslösen sofort auf Steckplatz 1. In der Bedienungsanleitung kann ich leider auch nix finden, was mir weiterhilft.

Da wirst du auch nix finden, denn das ist seit langem auch für mich ein Ärgernis.
Auch bei der Pro2 oder der H1 schaltet die Kamera nach einer neuen Aufnahme wieder auf den 1. Kartenslot für die Wiedergabe zurück :( !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich selbst benutze nur eine Karte in Slot2 weil mein Slot1 die Karte nicht mehr verriegelt. Da bleibt bei der sequentiellen Speicherung die Einstellung auf Slot2 erhalten.

Aber ja, das Setup für den Dual-Slot lässt auch bei Fuji zu wünschen übrig, aber das ist ein anderes Thema, dass sich japanische Entwickler schwer tun, für Europäer logische und einfache Bedienkonzepte zu schaffen.

Anfangs habe ich mich auch über 2 Slots gefreut und wollte RAW und JPEG getrennt speichern.  
Das hier beschriebene Problem war aber auch der Grund warum ich das wieder verwerfen musste und zur sequentiellen Speicherung zurückgekehrt bin.

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!