Jump to content

Servus zusammen ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

Ich bin gebürtiger Niederbayer und wohne jetzt in der Region Ulm. Mittlerweile in den 50ern fotografiere ich schon seit ich etwa 10 bin, mit intensiveren und weniger intensiveren Phasen, früher ganz klassisch auch in SW mit Dunkelkammerarbeit in Kleinbild und Mittelformat. Den richtigen Sprung auf digital habe ich bisher noch nie trotz einigen Versuchen geschafft. Jetzt gibt es nach längerer wenig aktiver Phase einen neuen Versuch ;-). Ich bin nun seit kurzem auch Besitzer eine XT-3 mit dem 16-80mm-Zoom als Immerdraufobjektiv und weil ich auf Weitwinkel stehe mit dem 10-24mm als Ergänzung. Bisher bin ich von der Fuji begeistert, besonders das klassische Bedienkonzept gefällt mir. Im Augenblick bediene ich die noch sehr intuitiv, hoffe hier aber einiges dazuzulernen, was die Möglichkeiten angeht. Softwareseitig benutze ich Rawtherapee und Affinity Photo.

Fotografisch widme ich mich mehr dem Alltäglichen und Banalen und bin noch dabei hier meine eigene Handschrift im digitalen Medium zu entwickeln. Ich freue mich schon auf einen regen Ausstausch und werde euch sicher mit der einen oder anderen Frage belästigen, wenn's um das Technische geht.

Grüße

Reinhard

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "elektronische Fotolabor" war für mich auch ein Aspekt für die "eigene Handschrift". Da lernt man nie aus. Andererseits finde ich die interne RAW-Entwicklung mit ihren Gestaltungsmöglichkeiten bei Fuji sehr gelungen und das nicht nur für "reportageartige" Aktionen. Herzlich willkommen, Reinhard!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb neuronales rauschen:

Ich bin nun seit kurzem auch Besitzer eine XT-3 mit dem 16-80mm-Zoom als Immerdraufobjektiv und weil ich auf Weitwinkel stehe mit dem 10-24mm als Ergänzung. Bisher bin ich von der Fuji begeistert,

Willkommen, neuronales rauschen. Eine schöne Kombi hast du da, und einen geheimnisvollen Namen. Was steckt hinter dem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2020 um 13:48 schrieb snow:

Das "elektronische Fotolabor" war für mich auch ein Aspekt für die "eigene Handschrift".

Ist aber nicht so einfach. Irgendwie muss man achtgeben nicht in die Beliebigkeit abzugleiten. Und bei mir besteht dann noch die Gefahr, dass ich möglicherweise dazu tendiere zu sehr den analogen Look kopieren zu wollen. Vielmehr sollte man sich darauf konzentrieren, die Möglichkeiten die die digitale Bearbeitung bietet kreativ zu nutzen und daraus auch schon seinen eigenen Stil zu entwickeln, der irgendwie auch konform mit dem Gestalterischen und Motivischen gehen sollte. Das ist wohl die schwierigste Hürde. Da hab ich noch einiges vor mir 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hawi:

Willkommen, neuronales rauschen. Eine schöne Kombi hast du da, und einen geheimnisvollen Namen. Was steckt hinter dem?

 

Ein identischer Wahrnehmungsreiz wird durch das Gehirn innerhalb einer bestimmten Bandbreite immer unterschiedlich verarbeitet. Und das geschieht zufällig. So mal ganz einfach ausgedrückt. Dieses Phänomen heißt Neuronales Rauschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reinhard und Herzlich Willkommen!
Die eigene Handschrift im fotografischen? Versuch bloß nicht etwas zu zwingen, oder Dich selbst unter Druck zu setzen. Die Sache muß in erster Linie Dir Spaß machen, und wenn Du dich mit der RAW- Bearbeitung eingefuchst hast (oder auch als JPG- Shooter deine Einstellungen gefunden hast) kommt ganz von Alleine soetwas wie eine "eigene Handschrift". Die präferierten Parameter die man dann nämlich öfter benutzt führen unweigerlich dazu! Und warum nicht dem analogen Ideal von früher einen Platz einräumen? Die Entwicklung die man als Fotograf durchschritten hat kann man ja nicht leugnen, und die Erfahrungen kann man auch sehr gut im digitalem Zeitalter gebrauchen. Grade im SW- Bereich ist da eine Masse an Vergleichbarem vorhanden. Die Möglichkeiten heutzutage sind halt um ein Vielfacheres größer als Sie früher waren, und Das ist die eigentliche Herausforderung Die zu meistern. Nicht das dadurch ein photones Rauschen wird!:lol:

Ich wünsche Dir hier viel Spaß, mit deiner Fuji, und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi *klick* 😁

analog nachahmen und eigener Stil ... . Ich mag z.B. kein künstliches Korn mehr sehen ;) . Andererseits finde ich´s ok, in die Richtung zu gehen, wenn Nostalgie gefragt ist. Auf jeden Trend aufspringen? Nöh. Ich mache gern in Schwarzweiss. Dass muss allerdings nicht immer das oft gehypte buchstäbliche sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb snow:

Hihi *klick* 😁

analog nachahmen und eigener Stil ... . Ich mag z.B. kein künstliches Korn mehr sehen ;) . Andererseits finde ich´s ok, in die Richtung zu gehen, wenn Nostalgie gefragt ist. Auf jeden Trend aufspringen? Nöh. Ich mache gern in Schwarzweiss. Dass muss allerdings nicht immer das oft gehypte buchstäbliche sein.

Ui, ein Fretless 🤩

Mir fällt S/W in digital immer noch schwer. Die Vermutung, warum das so ist, hatte ich schon hier

https://www.fuji-x-forum.de/topic/39200-versuch-in-schwarz-und-weiß/?tab=comments#comment-1107916

mal geschrieben.

Aber das wird sich schon noch einrenken 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb neuronales rauschen:

Aber das wird sich schon noch einrenken 🙂

Klar. Das mit SW-sehen mach ich auch so. Inkl. Sucher und Fokus. Und dann kommt andersrum im Nachhinein eine alternative Farbentwicklung ´raus, die ich so gar nicht gesehen habe (wie jüngst im dicke Pötte Thread) :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...