Jump to content

Bilder der X100V per Kabel auf den PC kopieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich bin absoluter Neuling was Fuji Kameras angeht und habe mir die X100V vor zwei Tagen gekauft. Nun probiere ich verzweifelt irgendwie die Bilder mit dem mitgelieferten USB Kabel auf den PC (Windows) zu kopieren. Und zwar über die Software Adobe Bridge. 

Wenn ich die Kamera angeschlossen habe und einschalte startet Adobe Bridge und findet die Bilder und man kann diese auch in der Vorschau anschauen. Sobald ich aber die Übertragung starten möchte, dauert es eine kurze Weile und kommt eine Fehlermeldung "Adobe Bridge kann von diesem Gerät keine Daten übertragen...." 

Wenn ich im Windows Explorer nachschaue, dann finde ich die Kamera mit einem Kamerasymbol (nicht als externes Laufwerk) und ich kann auch zugreifen, jedoch finde ich keine Bilder, es wird komplett leer dargestellt. 

 

Was mache ich falsch? Muss ich irgendwo noch eine Berechtigung an der Kamera aktivieren?

Herzlichen Danke für Rückmeldung und sollte das Thema bereits hier schon mal gelistet sein, dann "Asche auf mein Haupt".

Grüße

Marco

bearbeitet von mpohle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,
Ich habe diese Kamera nicht, aber sie wird ähnlich zu anderen Fujis funktionieren. Prüfe doch einmal die Konfiguration im Menü:

Schraubenschlüssel - Verbindungseinstellungen - PC-Anschluss-Modus = USB-Karte

(Ich bin allerdings etwas verblüfft, das Adobe Bridge bereits doch irgendwelche Bilder anzeigt).

Gruß, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

danke für die Rückmeldung. Das habe ich bereits beides ausprobiert, also USB und diese RAW Funktion. Ohne Erfolg. Ich bin ebenfalls verwundert, das Adobe Bridge die Bilder bereits anzeigt. Für mich scheint das etwas mit der Berechtigung nicht richitg ist. Komisch ist auch, dass die Kamera im Windows Explorer angezeigt wird, jedoch kann ich keine Bilder anschaue, das sieht aus wie leer.

Grüße

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar, Liebes Forum,

jetzt bin ich platt und sprachlos. Warum?

Ich habe das ganze an meinem Surface Book 2 Laptop nun mit einem reinen USB-C Kabel (also auf beiden Seiten eine USB-C) und es funktioniert. Dann habe ich ein USB Kabel genommen auf dem auf der einen Seite ein blauer USB Anschluss ist und auf der anderen Seite ein USB-C für die Kamera. Und es funktioniert auch.

Das macht nun echt sprachlos, weil das mitgelieferte Kabel von Fuji anscheind kein USB 3.0 ist ist so wie es aussieht die Übertragungsrate ein Problem darstellt. Verstehe kann ich das nicht so richtig, da ich bezüglich PC / Laptop eher rudimänteres Grundwissen besitze und ich frage mich nun, ob ich trotzdem etwas übersehen habe? Eine Einstellung, irgendwo noch eine Besätigung...?

Grüße

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles funktioniert nach Austausch des Kabels, dann liegt das Problem am Kabel. Es gibt nicht unterschiedliche Einstellungen pro Kabel, sondern nur unterschiedliche pro gewünschter Funktion.

Nur mal interessehalber: Welche Anschlüsse gibt es am von Fuji mitgelieferten Kabel?
Aber grundsätzlich scheint es ja bei anderen Kamera-Besitzern zu funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem mitgelieferten Kabel ist auf der einen Seite ein USB-C und auf der anderen Seite ein normaler USB (schwarz). Das andere Kabel was funktioniert hat ebenfalls ein USB-C und einen normalen USB (aber blau, quasi USB3.0) .

Zumindest funktioniert es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, über die USB Version muß man sich nicht viel Sorgen machen: Wenn der Stecker passt, dann sollte es funktionieren. Version 3.0 funktioniert nur, wenn alle Komponenten 3.0 unterstützen (Kamera, Kabel, PC-Buchse). Wenn eines davon nicht (z.B. nur 2.0), dann fällt die Funktion insgesamt auf 2.0 zurück (es wird quasi nur langsamer).
Allerdings gibt es Kabel, die bestimmte Funktionen nicht unterstützen (keine Datenübertragung, aber wenigstens Ladefunktion, etc. wegen fehlender Pins).

Was mich nur wundert ist, daß Adobe Brige praktisch Vorschaubilder der Dateien anzeigen konnte, aber die Dateiinhalte nicht übertragen konnte - es konnten also Daten übertragen werden, aber nicht alle. Merkwürdig! Vielleicht ist es doch ein Treiberproblem in Windows...
Ich kann dazu nichts sagen. Vielleicht kann jemand hier weiterhelfen? Aber für's Erste helfen ja die anderen Kabel.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe ein ähnliches Problem bei der Direktverbindung X100V zu Android Phone per USB.

Die Bilder der Kamera erscheinen in der Galerie des Telefons, ein Kopierversuch aufs Telefon bleibt aber stets ohne Wirkung: Keine Kopie, keine Fehlermeldung.

Was aber geht: Bild an eine App teilen, zB. Snapseed, Mail etc. Ich kann die Kamerabilder also am Telefon verschicken oder über den Umweg einer App auf dem Telefon speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich statt der X100v einen USB Cardreader anschließe, kann ich die Fotos auf die beschriebene Weise kopieren. Geht über die Galerie oder den Dateimanager. Es gibt nur die Optionen 'Kopieren' und 'Verschieben nach' - jeweils ohne Resultat. Teilen kann ich nur an Apps, 'Download' oder 'lokales Gerät' gibt es nicht (Android 10).

bearbeitet von Ahb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sehr schade!

Hast Du den 'TotalCommander' mal installiert und ausprobiert? Du könntest diese App als 'Teilen'-Ziel angeben und kannst dort den Ordner auswählen, wo gespeichert werden soll.

Ist aber nur Theorie, ungetestet.

Edit: Ahh, sehe gerade @Ahb, dass Du das wohl schon machst: "speichern mit Umweg über eine App".

Ansonsten habe ich leider keine Idee.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...