Jump to content

Schleifgeräusche beim XF 18-55 Blendenring


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich  bin neu hier. Wenn meine Frage hier schon ähnlich gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

 

Ich habe ein gebrauchtes XF 18-55 Objektiv erstanden. (welches einen optisch guten gepflegten Eindruck macht!)

Nun bemerke ich folgendes, drehe ich an dem Blendenring höre ich ab und an schleifende Geräusche.

Ich bin nun verunsichert ob das "normal" ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • JoergEMD66 changed the title to Schleifgeräusche beim XF 18-55 Blendenring

Wenn dieses "Schleifende" Geräusch nicht lauter ist als das Klicken der Rastierung der Blendenstufen, dann ist das normal. Da die Blendenwerte elektrisch durch soetwas wie Schleifkontakten abgegriffen werden ist dieses das leichte Geräusch welches Du hinter dem "Blendenklicken" höst.

VG
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb JoergEMD66:

Das Klicken ist  sauber. Das Geräusch ist am lautesten, wenn man den Blendenring an der linken Seite betätigt, wie man es ja wohl auch macht.

Ich tippe daher auf eine Abnutzungserscheinung. Mal sehen ob das Spätfolgen hat.....

Ich habe den Blendenring versuchsweise auch einmal nur von der Seite betätigt. Dabei ist das Schleifgeräusch etwas lauter, als wenn ich das wie gewohnt mit Daumen auf der einen und Zeigefinger auf der anderen Seite mache. Mit Deiner Methode drückst Du den Ring gegen die Führung, das schleift dann ein bisschen stärker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...