Jump to content
Sign in to follow this  
ernstl

MF-Assistent bei Xt-30

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie weit kann man sich auf den MF-Assistenten(Kantenanhebung) verlassen? Erinnere mich noch an die Schnittbild-Anzeigen der alten Analog-Kameras, mit der  neuen Prismen-Anzeige, bzw. der "Schnittbild-Anzeige" komme ich nicht zurecht. Sehe ich schon so schlecht? (Alter 74)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Das Focus-Peaking funktioniert grundsätzlich gut.

Die Fehler liegen meistens in einer falschen Interpretation.

Bei weiten Schärfebereichen wird auch ein sehr tiefer Bereich markiert. Halt die Zone wo ausreichend Schärfe ist und nicht die genaue Fokusebene.

Hier ist es sinnvoll beim Fokussieren zu beobachten wie sich der markierte Bereich in der Tiefe bewegt um einschätzen zu können wo die genaue Fokusebene in der Mitte der markierten Tiefe liegt. Erst dadurch bekommt man auch einen dreidimensionalen Eindruck.

Weiße Highlights täuschen leicht Kontraste und Schärfe vor.  Rote oder blaue Highlights kann man besser vom eigentlichen Bild unterscheiden.

Focuspeaking ist eine gute Hilfe für Situationen in denen man schnell manuell fokussieren muss.

Wenn man Zeit hat und es sehr genau sein muss zum Beispiel bei hyperfokalen Landschaftsbildern oder auch bei Makro ist die Fokuslupe oder die Kombination aus Fokuslupe und Focuspeaking die bessere Hilfe.

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb ernstl:

Erinnere mich noch an die Schnittbild-Anzeigen der alten Analog-Kameras, mit der  neuen Prismen-Anzeige, bzw. der "Schnittbild-Anzeige" komme ich nicht zurecht. Sehe ich schon so schlecht? (Alter 74)

Ergänzend noch hierzu: Es liegt nicht an deinem Alter oder deinen Augen. Der digitale Nachbau des guten alten Schnittbildindikators, den ich an meinen alten SLRs sehr geschätzt habe, ist einfach Mist. Eine Spielerei ohne jeden Wert. 

Fokus Peaking ist mit den o.g. Einschränkungen nutzbar, aber für mich ist die Fokuslupe die beste Option. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Sucherbild hat nur knapp 0,8 Megapixel, also etwa 3 Prozent der Sensorauflösung, und die Kantenhervorhebung arbeitet nur mit diesem 0,8-MP-Bild. Wenn es darin scharf begrenzte Kanten gibt, die sich farblich hervorheben lassen, dann heißt das noch nicht, dass auch das dann aufgenommene Bild scharf sein wird. Dazu ist die Sucherlupe nötig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@mjh Danke, das bestätigt mir nicht nur meine Erfahrungen, sondern lässt mich erstmals auch begreifen warum das so ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!