Jump to content
MikeAusNMS

EVF Helligkeit bei sehr wenig Licht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Hochzeit zu fotografieren und nahm natürlich die XT-4 dazu. Alles ging gut, der leise Verschluss und der Stabi waren große Hilfen, die verbesserte Gesichts- und Augenerkennung eher weniger. Das Arbeiten mit der "erwachseneren" XT-4 hat mir Freude gemacht, das Ehepaar war bei der Übergabe mit den Fotos sehr zufrieden.

Allerdings musste ich dabei u.A. eine große Gruppe bei wenig Licht fotografieren. Also Blende 8 wegen der Schärfentiefe, ISO 800 um Rauschen zu vermeiden, 1/250 um Verwacklungen auf beiden Seiten der Kamera einzufrieren und Blitz an. Schwupps sah ich im Sucher beinahe Nichts mehr, alles dunkel. EVF-Helligkeit auf manuell und ganz hell gedreht, kaum Verbesserung. Blende auf und alles war gut, Blende 8 und nichts ging. Bei ISO 6400 konnte ich wieder alles sehen, das Rauschen war aber zu stark. Ich habe das Motiv einfach geschätzt, zur Sicherheit ein paar mehr Aufnahmen geschossen und die Ergebnisse waren in Ordnung. Also kam ich erst einmal zurecht und den Fotos sieht man nichts an.

Mit meiner XT-2 habe ich aber in gleicher Situation ein helles Sucherbild. Wie das?

Ich habe versucht, alle EVF-Einstellungen von der XT-2 auf die XT-4 zu übertragen. Geholfen hat das mir aber nicht. In wenigen Wochen habe ich wieder Aufträge während "dunkler" Veranstaltungen zu erfüllen. Da habe ich häufig die gleiche Situation, bei der der Sucher der XT-4 einfach dunkel bleibt, der der XT-2 schön helles Arbeiten erlaubt. Ich habe die Situation nachgestellt und verschiedene Einstellung ausprobiert, ohne einen hellen Sucher erreichen zu können.

Im Handbuch und hier im Forum habe ich die Lösung nicht gefunden.

Was mache ich falsch, welche Einstellung übersehe ich? Kann mir Jemand helfen? Vielen Dank.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Hinweise.

Die Belichtungsvorschau war es. Das bezieht sich laut Handbuch nur auf das Display, wirkt aber genau wie gebraucht auf den EVF. So funktioniert es. Vielen Dank.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man öfter mal mit Blitz fotografiert lohnt es sich auch die "bel Vorschau wb aus" auf eine überschüssige Taste zu legen. So kann man mit einem Knopfdruck normal fotografieren und wenn der Blitz drauf ist, dann hat man es auch mit einem Knopfdruck wieder aus. Bei mir hat sich das gerade bei Hochzeiten bewährt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!