Jump to content

Vergleich Bildstabilisator 18-55 und 16-80 mit XT4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hat jemand mal beide Objektive im direkten Vergleich mit der Leistung des OIS im Videomodus (langsames gehen) verglichen ?

Ich hab kürzlich mein 16-55 2.8 (ist ja ohne OIS) verkauft, und mir das 16-80 4.0 mit OIS zur XT4 gekauft. Hab mir da einen gewissen Vorteil erhofft wenn der interne OIS von der XT4 und Objektiv OIS zusammenarbeiten.

Der OIS vom 16-80 find ich auch ganz ok, nur langsames Gehen ist irgendwie trotzdem etwas wackelig. Neueste Firmware ist drauf. 

Ist denn der OIS vom günstigeren 18-55 2.8-4.0 besser?

https://vimeo.com/443860896

Besten Dank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwie etwas nervös jedenfalls. Ich meine das es nicht wie mit Gimbal aussieht ist ja klar. 

Aber ich hab ähnliche Szenen schon oft auf Hochzeiten gemacht mit meiner Panasonic s1 oder GH5, wenn ich mal schnell improvisieren musste, und der Gimbal nicht parat war. Da waren die Bewegungen deutlich brauchbarer. Danach hab ich meistens die Geschwindigkeit auf 50 % in Final Cut gesetzt, und es sah super aus. Bei der Szene mit der Fuji brachte das gar nichts. 

Deswegen ja meine Frage: hat eventuell jemand einen Vergleich mit einem 18-55 2.8-4.0 mit OIS? 

Und arbeiten vielleicht die XT4 und das 16-80er gar nicht so gut zusammen beim "Gehen"?

Im Stehen ist der Stabi top!!!

Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-T20 damals mit dem 18-55 war da auch nicht besser.

Problem sind die seitlichen "Balancierbewegungen" beim Gehen, WIRKLICH gegen solcherart Gewackel hilft in der Tat nur ein Gimbal.

Und selbst mit einem Gimbal sollte man sich noch so einen "Schmidtchen-Schleicher-Schritt" antrainieren, damit es wirklich ruhig wird.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuhhh, irgendwo bei irgendwem auf YT habe ich einen direkten Vergleich gesehen und da kam das 16-80/4.0 wirklich nicht gut weg. Der OIS ist nicht das Glanzstück des Objektives.

So jetzt hab ich's. Der Damböck war es. Der hat beide miteinander verglichen und ab 5:30 ca. wird das Problem direkt behandelt. Hab ich mir die Tage zufällig noch mal angekuckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh ja, in dem Video wird das Problem deutlich gezeigt. 

Schade...ein gutes Objektiv zwar, aber der Stabi im Videomodus geht leider gar nicht. Hab jetzt auch versucht noch ruhiger zu laufen mit dem Stabi, aber es ruckelt einfach wie blöd. Selbst langsames Schwenken geht nur mit " Nachspringen" des OIS. Dann werde ich doch eher mal das 18-55 testen...Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei den Tests auf Youtube muss man natürlich immer berücksichtigen, dass ein nachfolgendes firmware update für die die Objektive die Situation wieder grundlegend ändern kann.

Das 16-80 wäre für mich in technischer Hinsicht wegen der gleichbleibenden Blende und des größeren Brennweitenbereichs ein besseres Objektiv zum Filmen als das 18-55. Wenn ich professioneller Vlogger wäre, hätte ich das 16-80er. Preis-Leistungs-Verhältnis des 16-80er, wenn man es als Kit kauft, ist m.E. besser als beim 18-55. Für den Hobby Bereich ist es mir persönlich aber schon wieder ein bißchen zu groß. Ich habe mich daher für das 18-55 entschieden, eben weil meine Schwerpunkte nicht beim Filmen liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...