Jump to content
Hugo C

Vergleich Bildstabilisator 18-55 und 16-80 mit XT4

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hat jemand mal beide Objektive im direkten Vergleich mit der Leistung des OIS im Videomodus (langsames gehen) verglichen ?

Ich hab kürzlich mein 16-55 2.8 (ist ja ohne OIS) verkauft, und mir das 16-80 4.0 mit OIS zur XT4 gekauft. Hab mir da einen gewissen Vorteil erhofft wenn der interne OIS von der XT4 und Objektiv OIS zusammenarbeiten.

Der OIS vom 16-80 find ich auch ganz ok, nur langsames Gehen ist irgendwie trotzdem etwas wackelig. Neueste Firmware ist drauf. 

Ist denn der OIS vom günstigeren 18-55 2.8-4.0 besser?

https://vimeo.com/443860896

Besten Dank 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf dem vimeo video schaut es für mich eher so aus, dass nicht die Schritte verwackeln, sondern sich der ois der kamera im gleichen Rythmus nachjustiert und sich in seinem Zentrum platziert. Kann das sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja irgendwie etwas nervös jedenfalls. Ich meine das es nicht wie mit Gimbal aussieht ist ja klar. 

Aber ich hab ähnliche Szenen schon oft auf Hochzeiten gemacht mit meiner Panasonic s1 oder GH5, wenn ich mal schnell improvisieren musste, und der Gimbal nicht parat war. Da waren die Bewegungen deutlich brauchbarer. Danach hab ich meistens die Geschwindigkeit auf 50 % in Final Cut gesetzt, und es sah super aus. Bei der Szene mit der Fuji brachte das gar nichts. 

Deswegen ja meine Frage: hat eventuell jemand einen Vergleich mit einem 18-55 2.8-4.0 mit OIS? 

Und arbeiten vielleicht die XT4 und das 16-80er gar nicht so gut zusammen beim "Gehen"?

Im Stehen ist der Stabi top!!!

Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine X-T20 damals mit dem 18-55 war da auch nicht besser.

Problem sind die seitlichen "Balancierbewegungen" beim Gehen, WIRKLICH gegen solcherart Gewackel hilft in der Tat nur ein Gimbal.

Und selbst mit einem Gimbal sollte man sich noch so einen "Schmidtchen-Schleicher-Schritt" antrainieren, damit es wirklich ruhig wird.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Puuhhh, irgendwo bei irgendwem auf YT habe ich einen direkten Vergleich gesehen und da kam das 16-80/4.0 wirklich nicht gut weg. Der OIS ist nicht das Glanzstück des Objektives.

So jetzt hab ich's. Der Damböck war es. Der hat beide miteinander verglichen und ab 5:30 ca. wird das Problem direkt behandelt. Hab ich mir die Tage zufällig noch mal angekuckt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh ja, in dem Video wird das Problem deutlich gezeigt. 

Schade...ein gutes Objektiv zwar, aber der Stabi im Videomodus geht leider gar nicht. Hab jetzt auch versucht noch ruhiger zu laufen mit dem Stabi, aber es ruckelt einfach wie blöd. Selbst langsames Schwenken geht nur mit " Nachspringen" des OIS. Dann werde ich doch eher mal das 18-55 testen...Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich gleich drauf gespielt. Ich habs heute gegen das 18-55 2.8-4.0 getauscht. Der Uuuuuuuuunterschied ist riesig.

Und sogar noch günstiger, haha

Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!