Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte euch hier in einer kleinen und über einige Tage wachsenden Bilderserie an meiner Kurzreise nach Rotterdam teilhaben lassen.

Rotterdam hatte ich längere Zeit als mutmaßlich gesichtslose Großstadt, die nur wegen der Nutzung ihres Megahafens interessant ist, in meinem Kopf. Das dieses Vorurteil falsch sein könnte, habe ich erstmalig durch einige wenige Beiträge hier im Forum realisiert. Ich meine es war @dj69, der schon mal spektakuläre Ansichten der Erasmusbrücke gezeigt hat. Also noch etwas recherchiert und dann eine schöne Unterkunft im Stadtzentrum gebucht.

Auf diesem Kurztrip hatte ich die X-T3 und X-H1 mit dem XF 18-135, XF 16-55 und XF 10-24 im Gepäck. Darüber hinaus noch mein Feisol Stativ und mein Steckfiltersystem. Natürlich hatte ich nicht immer alles dabei, sondern immer ein angepasstes Set mit einem der Bodys. Relativ häufig kam bei dieser Reise das Weitwinkelzoom zum Einsatz.

Es handelt sich hier um keinen Jekami Thread, ich freue mich aber über Kommentare. Die Bilder sind auf der Längsseite mit 2480px eingestellt, also bitte Klick aufs Bild wenn ihr die Bilder in vernünftiger Qualität sehen wollt.

Noch ein "redaktioneller" Hinweis: Ich behalte mir vor, das eine oder andere Bild auch in anderen Themen unterzubringen. In der Regel werden es aber andere Variationen sein, die ihr dort zu sehen bekommt.

Das erste Bild zeigt die Central Station, also den Hauptbahnhof, der im Vergleich mit dem was die Bahn hier meist zustande bekommt, schon mal ein richtiges Architekturhighlight darstellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stadtzentrum wurde durch die Deutsche Luftwaffe im 2. WK leider sehr viel zerstört. In den letzten Jahren haben die Stadtplaner aus der Not eine Tugend gemacht und setzen stark auf moderne Architektur, wie man sie so in Europa nur selten findet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch der Mensch wurde dabei nicht vergessen. Die Stadt ist überaus fahrrad- und fußgängerfreundlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Nachkriegsbauten müssen moderneren Gebäuden weichen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrradverkehr ist nicht zur unterschätzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb AS-X:

So hier mache ich nun einen kleine Pause, ich hoffe die ersten Bilder haben Appetit auf mehr gemacht und bald gibt es hier weiteres zu sehen.

Ja, bitte mehr davon. Auch ich bin immer wieder überrascht, welche schönen, modernen Gebäude die Niederländer bauen. Vor allem vergessen sie nicht die Umgebung großzügig zu gestalten, damit die Bewohner auch ein schönes Umfeld haben (Parks, Radwege usw). Da können wir uns hier eine Scheibe abschneiden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

schöne Bilder einer sehr interessanten Stadt. Wir hatten leider nur einen Tag und eine Nacht in Rotterdam, aber wir werden nochmal her kommen um die Stadt weiter zu erkunden.
Um so schöner ist Dein Thread hier, da kann ich schon mal spicken, was man noch so machen kann :)
 

Wenn du diese Bild hier meinst KLICK, dann danke für Dein Lob :) 

Ich habe das Thema abonniert und bin auf weitere Bilder gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es:

Etwas außerhalb des neuen Zentrums beginnt der alte Stadtteil Delfshaven, der seit 1896 mit Rotterdam zusammengewachsen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet man noch typische alte Backsteingebäude

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und der nicht ganz so flauschige Mitbewohner vom selben Kahn.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück im Stadtzentrum geht es zu ein paar der bekanntesten Häusern der Stadt, den 1977 eröffneten Cubushäusern. 
Diese auf einer Ecke stehenden gelben Wohnwürfel sind zurecht überaus beliebte Fotomotive.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Später am Abend zeigen sich die Cubushäuser von einer anderen, jedoch nicht weniger attraktiven Seite.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weit entfernt von den Cubushäusern findet sich ein jüngeres städtebauliches Highlight, die Markthalle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der bunten Decke befindet sich exklusiver Wohnraum mit Blick in die Halle und nach draußen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Essen und Lebensmitteleinkaufen hat man es dann jedenfalls nicht weit.

Fortsetzung folgt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas, starke Fotos, einige kommen mir sehr bekannt vor ;) 

Ich war die Rolltreppe noch eine Ebene weiter runter gefahren und habe nach oben geschossen KLICK - den Durchblick habe ich fast genau so wie Du erwischt KLICK :) 
Du hattest aber das Glück das offensichtlich nicht so viel los war. Als ich meine Bilder von der Markthalle machte war da die Hölle los... 

Ich will Dir aber den Faden nicht kaputt machen mit meinen Verlinkungen...

Die Kubushäuser waren grandios, aber deine Bilder von Delfshaven machen echt Lust auf mehr und auf einen weiteren Besuch dort. Freue mich auf weitere Bilder :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dj69:

Hey Andreas, starke Fotos, einige kommen mir sehr bekannt vor ;) 

Ich war die Rolltreppe noch eine Ebene weiter runter gefahren und habe nach oben geschossen KLICK - den Durchblick habe ich fast genau so wie Du erwischt KLICK :) 
Du hattest aber das Glück das offensichtlich nicht so viel los war. Als ich meine Bilder von der Markthalle machte war da die Hölle los... 

Ich will Dir aber den Faden nicht kaputt machen mit meinen Verlinkungen...

Die Kubushäuser waren grandios, aber deine Bilder von Delfshaven machen echt Lust auf mehr und auf einen weiteren Besuch dort. Freue mich auf weitere Bilder :) 

Ja den Durchblick haben wir wirklich sehr ähnlich eingefangen, das ist schon interessant wie man manchmal auf die gleichen Perspektiven kommt. Ich war auch ganz froh das es nicht so voll war, den zu dieser Zeit hatten es die Niederländer nicht so mit Masken in Geschäften, da hätte ich jetzt kein Gedränge haben wollen.


Deine Verlinkungen finde ich übrigens völlig in Ordnung. Ich mache dann mal weiter.

Als nächstes ein Ausflug zur Van Nelle Fabriek. Dieses alte Fabrik für Kaffee und Tabakveredelung hat es zum Weltkulturerbe gebracht. Architektonisch war es wohl ein Meilenstein, da auch ungewöhnlich viel Tageslicht die Produktionsstätten durchflutete. Heute ist es eine Art Kreativzentrum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt jetzt nicht so spektakulär, wenn man die Industriedenkmäler des Ruhrgebietes vor Augen hat, aber es lassen sich schon einige Motive finden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...