Jump to content

Fuji X-E1: Schwebt über dem LCD noch ein Außenglas?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Frage richtet sich an X-E1-Kenner und "Bastler":

Wenn man eine Fuji X-E1 in der Hand hält und mit dem Finger ein paar Fingerabdrücke auf dem Display hinterlässt, auf welchem Bauteil ganz genau befinden sich dann die Fingerabdrücke:

Auf dem LCD oder womoglich auf einem Außenglas, das in der Rückwand der Kamera integriert ist und genau über dem Display platziert ist?

Der Grund der Frage ist der:

Ich habe mir eine gebrauchte X-E1 gekauft, die in Ordnung ist aber ein zerkratztes Display hat. Man kann online bei einigen Händlern für um die 10 Euro noch neue Original-LCDs für die X-E1 kaufen. Nur: Wenn sich die Kratzer gar nicht auf dem LCD selbst, sondern auf einer Art in der Rückwand integriertem Außenglas befinden, dann würde ja der Kauf eines neuen LCDs gar nichts nützen. Vielmehr bräuchte man dann eine Ersatzrückwand.

Weiß jemand Bescheid?

Vielen Dank im Voraus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.chip.de/test/Fujifilm-X-E1-DSLM-bis-1.000-Euro-Test_139891305.html?layout=amp
 

hier siehst du die E1 neu, da steht nichts über dem Rahmen.

Das Display liegt eher ein wenig tiefer, als der umliegende Rahmen.

Solltest du eine plane Fläche vorfinden, würde ich vermuten, das ein GGS Glas aufgesetzt wurde. Das sollte sich eigentlich gut abheben lassen und darunter sollte ein makelloses Display sein.

 

Vielleicht kannst du ja ein Bild hier einstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also..., mittlerweile hab ich die Kamera geöffnet, alles geklärt und zugleich Kurioses festgestellt:

In den vergangenen Jahren hatte ich eine X-E1 schon mal ein bis zwei Jahre lang. Ich kann mich "eigentlich" gut daran erinnern, dass das Display etwas tiefer saß als der schwarze Rahmen, der das Display umschließt, so dass man Staub mit einem Tuch nicht einfach so nach außen wischen konnte. Man schob mit einer Seitwärtsbewegung die Staubkörner vielmehr gegen diesen Rahmen.

Bei der jetzt gebraucht gekauften X-E1 befand sich die Oberfläche des Displays aber auf genau der gleichen Höhe wie der Rahmen UND man konnte zwischen dem Display und dem Rahmen einen minimalen Spalt sehen.

Nach Entfernung der Rückwand war alles klar:

Die Rückwand selbst hat ein "Fenster" aus Kunststoffglas, das bei geschlossener Kamera genau über dem Display liegt. Dieses Kunststoffglas ist relativ sanft von innen an die Rückwand geklebt. Ich hab's komplett entfernt.

Es hat folgende Form:

Man muss sich ein etwa 65 x 51mm großes, etwa 1 mm dünnes Kunststoffglas vorstellen. Perfekt zentriert auf dieses Kunststoffglas klebt man jetzt ein zweites, ca. 2 bis 3 mm dickes Kunststoffglas mit den Maßen 57 x 43 mm.

Das gerade beschriebene Gebilde ist allerdings nicht zusammengeklebt, sondern ein einziges maschinell gefertigtes Bauteil. Es war von innen derart an die Rückwand geklebt, dass der dickere Bereich mit den Maßen 57 x 43 mm in die "Fensteröffnung" der Rückwand ragte.

Ich hab mir dieses Kunststoffglas haargenau angeschaut. Es ist garantiert nur EIN Bauteil und nicht etwa zwei perfekt aufeinandergeklebte Teile. Vielleicht hat Fuji ja irgendwann ein älteres, tiefer gelegenes Kunststoffglas durch ein modifiziertes mit dieser hier beschriebenen Bauform ersetzt (?).

Dieses Teil hab ich an meiner Kamera jetzt entfernt, so dass ich durch die Fensteröffnung glasklar direkt das Display sehe. Für alle Fälle werde ich jetzt ein neues Schutzglas ganz außen auf den Rahmen kleben, der breit genug ist und damit genug Fläche bietet.

Womit ich bei einer neuen Frage wäre:

Die X-E1 hat ein "2,8-Zoll-Display". Wenn jetzt von anderen Kameras gesagt wird, sie hätten ein 2,8-Zoll-Display, stimmen dann die Seitenverhältnisse mit dem der Fuji genau überein? Ist also "2,8-Zoll-Display", "3,0-Zoll-Display" etc. mehr oder weniger standardisiert? Ich bräuchte ja ein Schutzglas mit den ungefähren Maßen 63 x 49 mm. Leider hab ich bei meiner bisherigen Suche nach Schutzgläsern (z.B. für ältere Nikon- und Canon-DSLRs) nie die jeweiligen Schutzglasmaße finden können. Dort steht meist "für Nikon D3200, D3300, ...", "für Sony Nex 3, 5, 5n, ..." etc. etc.

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...