Jump to content

Zeigt her Eure Kameragurte


Empfohlene Beiträge

Am 29.10.2021 um 20:09 schrieb oldhusky:

Verwendet jemand an den GFXen Schultergurte und wenn ja welche? 

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Red Label A&A Gurt geholt. Eigentlich damals für die H1 +BG, macht an der GFX50R aber auch eine gute Figur. :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dj69:

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Red Label A&A Gurt geholt. Eigentlich damals für die H1 +BG, macht an der GFX50R aber auch eine gute Figur. :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für Deinen Beitrag. Hat wohl sonst niemand bemerkt meine Frage. Sieht echt gut aus der Gurt an der R. Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt und habe das eher auf die 50s bezogen mit ihrer blödsinnigen Gurtanbringung. Aber geschichtlich gesehen gab es diese Gurtanbringung schon mal bei Hasselblad. Der R trauere ich etwas nach und hoffe auf eine Neuauflage.

Lieben Gruß von Manfred 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2023 um 14:27 schrieb Tennisarm12:

Fast so schick wie der Gariz von weiter oben - meiner ist der S Strap von Deadcameras.com. Gute Qualität, weiches Leder, sauber verarbeitet. Kann man empfehlen.

Der würde mich auch interessieren für meine T5.
Frage : Meinst du, es würde auch ohne die "strap protectors" gehen oder würden die Split-Ringe dann an der Kamera scheuern? Das Leder-Endstück ist ja relativ dick und sorgt evtl. für genügend Abstand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2023 um 19:25 schrieb hbl55:

 Vorsicht! Den Acam in Rot hatte ich mir vor einiger Zeit bestellt. Dem gelieferten Gurt lag ein Beipackzettel des Herstellers bei, der warnte, dass der Gurt abfärben kann. Vielleicht wurde er deshalb aus dem Programm gestrichen? Ich habe meinen damals daraufhin zurück geschickt.

Und ja, du hattest recht! Es liegt ein kleines Kärtchen bei, auf dem steht, dass der Gurt möglichst nicht nass werden sollte, da Abfärben möglich ist. Weiterhin wird empfohlen, dass man keine helle Kleidung mit dem Gurt tragen sollte. 

Was ein Blödsinn, geht natürlich zurück! Fast schon eine Frechheit bei dem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 15:55 schrieb pepemina:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild hier zeigt meines Erachtens genau das größere Dilemma, das ich bei peakdesign empfinde. 

Die Peakdesign Anchors sind super praktisch und clever gelöst - keine Frage. Aber in den meisten Fällen verschandeln sie leider die Optik eines tollen Gurtes oder schicken Seiles. Und außerdem sind so dicke Plastikteile alles andere als komfortabel wenn ich mir einen weichen geschmeidigen Gurt an die Kamera machen möchte.

Auch die eigenen peakdesign Gurte sind gut und praktisch (habe selbst den slide leash in Farbe sage), aber leider nicht das was ich unter schick verstehe.

 

Aber Geschmäcker sind verschieden 😉 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Gurt von PeakDesign. Super bequem, genial zu verstellen, aber leider ist das Schulterteil ein wenig zu unflexibel. Aber ansonsten ein toller Gurt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag Nackengurte überhaupt nicht mehr. Mir reicht, ganz minimalistisch, eine einfache Handschlaufe, wie man sie für einfache Kompaktkameras bekommt. 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Pro2 mein dünner DSPTCH-sling

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BertH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden ja gerne auch mal Handschlaufen gezeigt. Aber Vorsicht! Gerade bei den aktuellen Temperaturen, wenn man Handschuhe trägt. Ich habe letztens bei einem Shooting um den Gefrierpunkt die Handschuhe ausziehen wollen, um ein Objektiv zu wechseln. Dabei habe ich nicht mehr daran gedacht, dass ja an der rechten Hand meine X-T2 mit Handschlaufe hängt. Während des Shootings ist die Handschlaufe etwas über den Handschuh gerutscht, und beim Ausziehen hat die Schwerkraft dann Kamera mit Objektiv auf den harten Asphaltboden gezogen.

Die Kamera hat zum Glück nichts abbekommen, aber mein XF10-24mm musst zum Service nach Kleve. Zum Glück ist alles auf die Sonnenblende gefallen, die war total zerkratzt und musste ebenfalls ersetzt werden. Der Spaß hat mich rd. 100 EUR für einen neuen vorderen Objektivring, Zentrierung und Check&Clean gekostet.

Also, wenn Handschuhe und Handschlaufe, dann die Handschlaufe am Handgelenk zuziehen, damit sie nicht über die Handschuhe rutschen kann. Oder besser einen Schultergurt.

vG Uwe

@Dare mo Ich würde meine neue X-T5 nicht an so eine "dünne Fädchen-Schlaufe" hängen, da könnte ich vor lauter Zittern keine scharfen Fotos machen 😉 Wenn ich schon 2.000 EUR für eine neue Kamera ausgeben würde, dann wären mir auch 50 oder 100 EUR für eine gute Handschlaufe nicht zu Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb pepemina:

 Ich würde meine neue X-T5 nicht an so eine "dünne Fädchen-Schlaufe" hängen, da könnte ich vor lauter Zittern keine scharfen Fotos machen 😉 Wenn ich schon 2.000 EUR für eine neue Kamera ausgeben würde, dann wären mir auch 50 oder 100 EUR für eine gute Handschlaufe nicht zu Schade.

Das ist nicht aus Kostengründen, sondern ich mag nur die dicken Schalufen nicht, die sonst so üblich sind. Es ist also nicht eine Kostenfrage, sondern viel mehr eine Sache der Haptik. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dare mo:

Das ist nicht aus Kostengründen, sondern ich mag nur die dicken Schalufen nicht, die sonst so üblich sind. Es ist also nicht eine Kostenfrage, sondern viel mehr eine Sache der Haptik. 😉

Ich nehme sowohl für die X-T5, wie auch für die X-Pro3 eine Handschlaufe von Eddy Cam kombiniert mit den Einklinkösen von Peakdesign, dann kann ich ganz schnell zwischen Handschlaufe und Gurt wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pepemina:

Ich würde meine neue X-T5 nicht an so eine "dünne Fädchen-Schlaufe" hängen, da könnte ich vor lauter Zittern keine scharfen Fotos machen

Ich auch nicht.

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

ich mag nur die dicken Schlaufen nicht, die sonst so üblich sind

Die mag ich auch nicht, deshalb nutze ich seit langer Zeit an allen Kameras nur diese (gibt es in verschiedenen Längen, Farben und Garnfarben, mit und ohne das Polster) bei

Gordys Kameragurte (gordyscamerastraps.com)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dare mo:

Ich persönlich mag Nackengurte überhaupt nicht mehr. Mir reicht, ganz minimalistisch, eine einfache Handschlaufe, wie man sie für einfache Kompaktkameras bekommt. 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die neue Leichtigkeit 🙂
Finde ich gut, geht es doch primär um eine Sicherung der Kamera. Vertraust Du denn dieser Befestigung an der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hbl55:

Ich auch nicht.

Die mag ich auch nicht, deshalb nutze ich seit langer Zeit an allen Kameras nur diese (gibt es in verschiedenen Längen, Farben und Garnfarben, mit und ohne das Polster) bei

Gordys Kameragurte (gordyscamerastraps.com)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hat irgendwie was von "Schiffe im Hafen" 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb X-dreamer:

Die neue Leichtigkeit 🙂
Finde ich gut, geht es doch primär um eine Sicherung der Kamera. Vertraust Du denn dieser Befestigung an der Kamera?

Ja, ich habe vorab mal einen "Test" gemacht. Da diese einfachen Schlaufen in einem 5er Pack gab, war es also leicht verschmerzbar, eine dafür zu opfern.  Zuerst habe ich ein 5kg Gewicht dran gehängt, kein Problem. 10kg, kein Problem. Bei 12kg schien es das sich bei längerem hängen, die dünnen Scheifen langsam aus den Verpressungen  nachgaben. Bei 15kg rissen sie.

Darum bin ich für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen, das man sagen kann, dass die Schlaufe auf jeden Fall 10kg problemlose halten kann, auch für längeren Zeitraum. Da meine Kamera aufgerundet 600g und das schwerste Objektiv wiegt 580g. Darum würde ich schon sagen, dass es ausreichend ist. Natürlich gebe ich auch offen zu, dass Handschlaufen mit dickern Riemen noch mehr Sicherheit bieten würden, das steht außer Frage.

Aber wie du ja schon geschrieben hast, geht es um eine Sicherung. Und da war bei mir die Abwägung, wie oft kam der Fall schon vor, dass ich die Sicherung brauchte? Im Gegenzug, richen mir die 10kg Zugkraft aus, um mir diese Sicherheit zu geben? Zumindest für meine Art zu fotografieren schon. Aber ich gebe zu, wenn ich in anderen, extremeren Situationen wäre, z.B. Bergsteigen, in großen Höhen, stürmisches Wetter, da würde ich mir dann doch eine stärkere Sicherung wählen. 😉

P.S. Ohne @hbl55 nahe treten zu wollen, aber das sind genau solche Handschlaufen, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Die dicken Handschlaufen, egal ob als Seil oder in Form einer Lederschlaufe, lösen bei mir immer den Eindruck einer Hundeleine aus, sorry. Aber wie gesagt, das ist allein meinem persönlichen Geschmack geschuldet und ich spreche das auch niemanden ab, wenn es ihn im Gegenzug sehr gut gefällt. Das ist ja auch das Wichtigste. Nämlich das die Kamera seinem Besitzer und Nutzer gefällt und nicht einem anderen. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Dare mo:

Darum bin ich für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen, das man sagen kann, dass die Schlaufe auf jeden Fall 10kg problemlose halten kann, auch für längeren Zeitraum. Da meine Kamera aufgerundet 600g und das schwerste Objektiv wiegt 580g. Darum würde ich schon sagen, dass es ausreichend ist.

Wahrscheinlich für die normale Sicherungsabsicht ausreichend. Bei speziellen Situationen, bei denen die Kamera extrem beschleunigt wird (ein Stolperer) wird ja ein ganz anderer Zug auf die Schlaufe ausgeübt. Ich kann so was nicht ausrechnen, aber da könnte schnell eine größere Zugkraft als 15 kg entstehen 🤷‍♂️ - vermutlich. Aber wenn ich dann mit der Kamera hinfalle hilft die Schlaufe auch nichts 😄

Also eine Abwägung. Einen Gurt benutze ich nur noch ganz selten und das oft nur auf Reisen (damit ich gleich als Touri identifiziert werden kann 🤣) um z.B. problemlos einen Objektivwechsel vornehmen zu können. Sonst habe ich zur Sicherung eine leichte Handschlaufe (Artisan & Artist Acam 295).

Nachdem mir mein Peak Design Leash Schultergurt abhanden gekommen ist habe ich auch das System mit den Anchor Clips/Links aufgegeben. Eigentlich eine gute Idee, aber die Clips haben mich gestört, wenn sie ohne Gurt an der Kamera gebaumelt haben.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flohmarktfund in Berlin , gewaschen und auf die nächsten 30 Jahre ...... 

hab auch noch einen Hyperion, aber nach dem Fund dient dieser erstmal als Ersatz 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameragurte...ein leidiges Thema.

Eine Vielzahl von Kameragurten haben sich bei mir im Laufe der Zeit angesammelt. Ledergurte, Seile, Handschlaufen, und...

doch eigentlich komme ich immer wieder auf meine Kameragurte von ARTISAN & ARTIST zurück. Die sind angenehm weich und lassen sich in der Kameratasche leicht verstauen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Nach allem, was ich hier über Lieferprobleme der Hyperionstrips gelesen habe, möchte auch ich kurz meine Erfahrung schildern:

Bestell-und Bezahlvorgang problemlos - beliebige Farbkombi wählbar..
Lieferung nach ca. 2 Wochen
Die Handschlaufe selbst ist tadellos: Sehr solide und sauber gearbeitet. Angenehm am Handgelenk, weil ca. 1cm breite Schlaufe, die sich beim Loslassen der Kamera selber zusammenzieht, was mir sehr wichtig ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...