Jump to content

Graufilter für XF56mm


fuxjux

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

was für ein Graufilter könnt ihr für das XF56mm empfehlen?

Habe eine X-T20 bei der es mit Offenblende tagsüber bei gutem Wetter mit 1/4000s nicht ausreicht. Was haltet ihr vom Hoya Pro ND8?

 

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

 

Beste Grüße 

fuxjux

bearbeitet von fuxjux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur darum geht bei Sonnenschein mit Offenblende zu fotografieren, würde ich auch dazu raten den Verschluss auf „MS+ES“ zu stellen. Dann schaltet die Kamera automatisch auf den elektronischen Verschluss wenn die 1/4000s nicht kurz genug sind.   Für diesen Fall würde ich auch eher einen schwächeren Graufilter ND4 empfehlen wenn es nur darum geht die Verschlusszeit auf 1/4000s oder länger zu bekommen.

Einen ND8 würde ich nur dann nehmen, wenn es um den Einsatz von Blitzlicht bei hellem Umgebungslicht geht und die Verschlusszeit auf die Blitzsynchronzeit verlängert werden muss.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten 😀

Da es mir in der Tat darum geht, Portraits bei Sonnenschein bzw. hellem Tageslicht mit Offenblende zu fotografieren, werde ich den Verschluss mal auf "ES" bzw. "MS+ES" stellen und ein wenig testen, bevor ich mir einen Graufilter dafür kaufe.

 

Ich habe von Hoya für Langzeitbelichtung bei Tag bereits den Hoya Pro ND64 und den ND1000. Mit den beiden bin ich bisher sehr zufrieden.

 

Beste Grüße 

fuxjux

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...