Jump to content

GF Objektive - bevorzugte Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Lanthanide:

Hat unter euch jemand das 45-100 ? Und wie schlägt es sich im Vergleich mit den Festbrennweiten?

Hat jemand einmal Vergleichsaufnahmen gemacht?

Zur Zeit ist es 500 € günstiger....

Das 45-100/4, meine erste GF-Linse, empfinde ich als ein tolles Standard-Objektiv. Die Abbildungsleistung ist wie bei dem FB hervorragend. Zudem kommt die Bildstabilisierung mit der auch aus der Hand mit etwas längeren Belichtungen noch scharfe Bilder entstehen lassen. Auch im Studio habe ich das Objektiv gerne genutzt für Portraits (70-100mm). Vor vielen Jahren hatte ich längere Zeit von Canon das 24-70/2,8 und das GF45-100/4 finde ich deutlich besser in der Abbildungsleistung. Ich kann es empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klaus,

doch noch eine Frage zu dem Thema an dich: du sagst, dass das 45 - 100 deine erste GF Linse war. Nun hast du offensichtlich auch andere Objektive und hast deine Erfahrungen im Vergleich machen können. Welchen Stellenwert hat das 45 - 100 heute für dich? Setzt du es immer noch genauso häufig ein? Welches sind deine Lieblingslinsen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lanthanidedas GF45-100 ist für mich wie das GF32-64 ein klassisches Immerdrauf-Objektiv. 
Das GF23 nutze ich gerne für Weitwinkel und das GF110 speziell für Portraits. Aktuell auch das GF100-200 als leichtes Tele zB für Landschaften / Natur. 
Ansonsten das Objektiv einfach mal ausleihen beim Fachhändler oder einem Nutzer aus deiner näheren Umgebung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lanthanide Ich habe mir das damals sehnsüchtig erwartete 45-100 am ersten Verkaufstag geholt und war und bin eigentlich begeistert. BQ, Stabi, alles super. Hatte es eigentlich als Immerdrauf gedacht und bis vor einiger Zeit auch so verwendet (Mache Landschaft und Natur).

Mittlerweile habe ich aber ein paar zusätzliche FBs und ich nehme es nicht mehr so häufig mit. Stattdessen das 30er  (mir klar, dass das nicht im Range des Zooms ist), das 50er (klein, leicht, gut, billig) und dann das 120er. Seit ich das 50er und das 120er habe, nehme ich lieber die FB, macht mir mehr Freude. Makro dabei, Stabi fürs 50er habe ich in der Kamera. Gewicht für die zwei FB ist 1470g mit Deckeln gegenüber 1110g für das Zoom mit Deckeln (gerade gewogen).  Also nicht so viel schwerer.

Nur mal so als Gedankenspiel.

LG, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich besitze keine GFX Ausrüstung und habe auch noch nie was davon richtig in der Hand gehabt. Mit der GFX 50 R hast du ja die Kleinste der Großen und gleichzeitig fotografierst du Landschaften und Architektur (wo in der Regel eine besondere Blende egal ist). Mir persönlich springt da rein von den Daten das 50mm 3,5 ins Auge. Klein und leicht und wie es scheint perfekt (vom Handling) an der 50 R und mit der Blende von 3,5 hättest du trotzdem noch die Möglichkeit Freistellung zur erlangen, wenn du das willst. Es kommt natürlich sehr darauf an ob dir klein und leicht wichtig ist. Ich persönlich finde klein und leicht immer interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J. Marcus (kannte ich vorher nicht) hat einen super Vergleich zwischen dem 80mm F1.7 und dem 110 F2 auf YouTube gepostet.

Es gibt jede Menge Beispielportraits aus verschiedenen Perspektiven, Lichtsituationen und Framings. Nachteile des 80mm: deutlich langsamerer Autofokus, Fokus bei F1.7 schwieriger zu treffen, CAs. War alles zu erwarten und wurde an anderen Stellen schon berichtet. Die RAWs kann man sich runterladen.

In dem Bericht geht es wirklich um die Bilder und die Bildwirkungen, die man mit den beiden Objektiven erzielen kann. Ich finde das Video (Englisch) sehr gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...