Jump to content

Fringer ef-fx pro II + Sigma Objektiv : Telekonverter anbringen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

habe mir vor kurzem den Fringer und das Sigma 150-600mm C zugelegt. Funktioniert soweit ganz gut. Ich habe nur 2 Fragen dazu. 

Welchen Telekonverter kann/sollte ich da anbringen? Einen TC von Fuji oder einen von Sigma/Canon? An welches Ende kommt der TC nun, da gibt es ja jetzt 2 Optionen. Einmal vor dem Sensor und einmal vor dem Adapter. 

 

Ist es normal, dass der Fokusring auf unendlich so kurzegeraten ist? Ich habe meist beim manuellen fokusieren auf den Mond fast nur 1mm bevor es wieder unscharf wird. Kann man das irgendwie am Objektiv einstellen? Kann ich den Fokusbereich irgendwie verlängern, damit es nicht so fummelig ist? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb goodboy123:

Hi, 

habe mir vor kurzem den Fringer und das Sigma 150-600mm C zugelegt. Funktioniert soweit ganz gut. Ich habe nur 2 Fragen dazu. 

Welchen Telekonverter kann/sollte ich da anbringen? Einen TC von Fuji oder einen von Sigma/Canon? An welches Ende kommt der TC nun, da gibt es ja jetzt 2 Optionen. Einmal vor dem Sensor und einmal vor dem Adapter. 

Ich nutze mein Sigma 150-600C am Fringer-Adapter mit dem 1,4x-Konverter von Fuji.
Das würde ich die auch empfehlen, denn jeder Konverter beeinflußt die Bildqualität mehr oder weniger.
Wenn aber der Konverter direkt am Fremdobjektiv angebracht ist, werden sich eventuelle Fehler duch den größeren Abstand zum Sensor aus mehr auswirken können.

 

vor 15 Stunden schrieb goodboy123:

Ist es normal, dass der Fokusring auf unendlich so kurzegeraten ist? Ich habe meist beim manuellen fokusieren auf den Mond fast nur 1mm bevor es wieder unscharf wird. Kann man das irgendwie am Objektiv einstellen? Kann ich den Fokusbereich irgendwie verlängern, damit es nicht so fummelig ist? 

Soweit ich das von meinem 150-600C kenne, bewegt sich das Unendlich-Symbol einige Millimeter weiternach links, aber was die Bildschärfe angeht wird diese wohl früher erreicht.
Das liegt dann an der Länge des Adapters und deiner scheint da nicht zu lang zu sein. Sonst könntest du nämlich generell nicht auf Unendlich scharfstellen - wie bei einem Zwischenring ;) .
Im Objektiv kannst du da nichts regulieren - it works as designed :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2020 um 11:37 schrieb Allradflokati:

Ich nutze mein Sigma 150-600C am Fringer-Adapter mit dem 1,4x-Konverter von Fuji.
Das würde ich die auch empfehlen, denn jeder Konverter beeinflußt die Bildqualität mehr oder weniger.
Wenn aber der Konverter direkt am Fremdobjektiv angebracht ist, werden sich eventuelle Fehler duch den größeren Abstand zum Sensor aus mehr auswirken können.

Ich sehe das anders. Jeder Konverter ist auf bestimmte Objektive optimiert. Der Fuji Konverter z.B. auf das Fuji 100-400. Der Sigma Konverter auf das 150-600 mm Objektiv. So sollte es den auch verwendet werden. Man muss immer bedenken, dass das Sigma Objektiv ja für den Anschluss an eine Canon EOS gedacht ist. An einer Fuji Kamera mit Fringer Adapter verhält sich der Fokus nicht so wie von Fuji Objektiven gewohnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diee Frage stelle ich mir auch gerade und habe sie deshalb Fringer gestellt.
In der Kompatibilitätsliste bei Fringer sind oft Objektive sowie das gleiche Objektiv mit 1,4x und 2x TC gelistet.
Mit * steht z.B. drunter dass nur "EF II und EF III" Konverter getestet wurden. Das wären in diesem Fall also Canon / Sigma Konverter zwischen Objektiv und Fringer.
Hat vielleicht zufällig jemand Erfahrung mit dem Sigma 1.8/135mm Art für Canon EF am Fringer in Kombination mit Konvertern - egal mit welchen?

Auf der Sigma Kompatibilitätsliste ist das 1.8/135mm nämlich nicht zu finden. Aufgrund seiner Daten und  Abbildungsleistung schreit es IMHO aber geradezu danach.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze mein Sigma 500 f4 mit Fringer EF-FX Pro II und Fuji TC 1,4x und habe keine Probleme damit. Ob ein Canon EF TC besser wäre? Weiß ich nicht, aber da ich den Fuji TC ohnehin besitze und auch an meinen 3 anderen Linsen nutze, stellt sich die Frage erst gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort von Fringer auf meine Anfrage diesbezüglich:

Hi,
Canon TCs works only if the lens TC combination is listed. Check 
https://www.fringeradapter.com/canon-ef-to-fujifilm-x#3. In other cases, Fuji TCs should be preferred. Thanks.

Da ich keinen Canon Konverter besitze und von Sigma kein Konverter als mit dem 1.8/135mm Art kompatibel gelistet ist, werde ich in meinem Fall wohl Fuji versuchen müssen. Vorerst werde ich mich aber auf die nackte Kombi 1.8/135mm + Fringer beschränken.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit einem 1,4er Konverer getestet und wieder verworfen. Warum?

1) Das 150-600er braucht schon seine 8er Blende für eine optimale Qualität, mit Adapter geht die Blende noch weiter runter und der AF stößt an seine Grenze.

2) Ich hatte Probeaufnahmen an feineren Strukturen gemacht. Anschließend hatte ich ohne Konverter auf den Ausschnitt der Bilder mit Konverter gecropt und das Bildauf die gleiche Auflösung gebracht. Der Vergleich zeigte mir eine vergleichbare Detailauflösung, wobei ohne Konverter ein besserer Mikrokontrast vorhanden war.

In Summe ergab sich damitfür mich  kein sichtbarer Auflösungsgewinn, aber ein deutlicher Nachteil - bei verleichbarer ISO/Blende - auf die Belichtungszeit und gerade bei den größeren Brennweiten hatte dieses entsprechende Auswirkung auf Bewegungsunschärfen. In Kombination mit dem schlechteren AF verringerte sich entsprechend die Ausbeute.

Fazt: Schlechtere Ausbeute ohne Abbildungsgewinn.

Achso: Hauptanwendung Tierfotografie und individuelle Erfahrung ohne Anspruch auf Veralllgemeinerung.

Daher mein Tip: Teste den Konverter kritisch, ob er dir tatsächlich einen Abbildungsgewinn bringt.

 

Boot

 

 

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 01:25 schrieb Nimix:

Diee Frage stelle ich mir auch gerade und habe sie deshalb Fringer gestellt.
In der Kompatibilitätsliste bei Fringer sind oft Objektive sowie das gleiche Objektiv mit 1,4x und 2x TC gelistet.
Mit * steht z.B. drunter dass nur "EF II und EF III" Konverter getestet wurden. Das wären in diesem Fall also Canon / Sigma Konverter zwischen Objektiv und Fringer.
Hat vielleicht zufällig jemand Erfahrung mit dem Sigma 1.8/135mm Art für Canon EF am Fringer in Kombination mit Konvertern - egal mit welchen?

Auf der Sigma Kompatibilitätsliste ist das 1.8/135mm nämlich nicht zu finden. Aufgrund seiner Daten und  Abbildungsleistung schreit es IMHO aber geradezu danach.

Nimix

Ich will nochmal etwas differenzierter auf das Thema eingehen: Die Fuji TC's 1,4/2.0 haben optische Elemente, die vorne heraus ragen. Daher passen sie nur in die entsprechenden Fuji Linsen die hinten 'hohl' sind. Das sind m.W. 80Macro, 50-140 und 100-400. An diesen 3 Linsen nutze ich den Fuji TC 1,4x jedenfalls mit mehr oder weniger Freude.

Da der Fringer EF-FX Pro II keine optischen Elemente hat, also innen hohl ist, passt der optische Vorbau des Fuji TC bequem in den Fringer hinein. Somit kann die Baukombination 'Fuji Body - Fuji TC - Fringer EF-FX' mechanisch und elektrisch mit jeder EF kompatiblen Linse verbunden werden und sollte auch funktionieren. Bei meinem Sigma 500 mit EF Anschluss ist das der Fall.

Diese Kombination mit Fuji TC ist unabhängig von jener Fringer Kompatibilitätsliste, denn dort geht es ja darum, ob ein (Canon, Sigma oder was auch immer...) TC zwischen Fringer und EF kompatibler Linse getestet wurde.

Wer also einen Fuji TC besitzt, kann diesen meines Erachtens mit Fringer und allen EF kompatiblen Linsen einsetzen, ergo auch mit dem Sigma 1.8/135.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb motiv1410:

...Wer also einen Fuji TC besitzt, kann diesen meines Erachtens mit Fringer und allen EF kompatiblen Linsen einsetzen, ergo auch mit dem Sigma 1.8/135.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Dass der Fringer hohl ist und es deshalb mechanisch geht, war mir klar.
Es bleibt zu wünschen, dass es auch optisch gute Ergebnisse liefert. Hier gilt wahrscheinlich was immer gilt: Die optische Qualität des Grundobjektivs ist entscheidend und es macht an den wenigsten Zoomobjektiven Sinn.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nimix:

Die optische Qualität des Grundobjektivs ist entscheidend und es macht an den wenigsten Zoomobjektiven Sinn.

Ich würde das mit den Zooms nicht pauschal unterschreiben. An meinem Fuji 50-140 Zoom funktioniert der TC 1,4x hervorragend! Am 100-400 nutze ich ihn weniger häufig, da es mir mit dieser Kombi ähnlich geht wie Boot in Beitrag #9. Bei bestimmten Entfernungen und insbesondere bei 400mm wird das Bild flau.

Aber eigentlich ging es Dir ja auch um das 1.8/135, und das ist kein Zoom... und mit Sicherheit eine spannende Kombination mit dem TC 1.4x: 2.5/190

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb motiv1410:

Aber eigentlich ging es Dir ja auch um das 1.8/135, und das ist kein Zoom... und mit Sicherheit eine spannende Kombination mit dem TC 1.4x: 2.5/190

Zu beachten wäre meiner Meinung nach, dass die beiden Fuji-Konverter nicht für solch große Blendenöffnungen gerechnet wurden.
Die dazu kompatiblen Objektive haben maximal "nur" 2,8 als Öffnungsverhältnis.
Das XF-200/2,0 hat ja deshalb einen eigenen Konverter im Lieferumfang mit bekommen ;) ...

Aber Versuch macht kluch 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Allradflokati:

Zu beachten wäre meiner Meinung nach, dass die beiden Fuji-Konverter nicht für solch große Blendenöffnungen gerechnet wurden.
Die dazu kompatiblen Objektive haben maximal "nur" 2,8 als Öffnungsverhältnis.
Das XF-200/2,0 hat ja deshalb einen eigenen Konverter im Lieferumfang mit bekommen ;) ...

Aber Versuch macht kluch 😁!

Besteht da wirklich ein Zusammenhang??  Schließlich ist die hintere Öffnung eines Objektivs  (also jene, die die Bildinformation an den TC bzw. den Sensor weitergibt) der XF Objektive immer gleich groß, denn diese ist ja nicht abhängig von der Blendenöffnung sondern vom Bildkreis der für den APS-C Sensor erforderlich ist. Kleine Stichprobe: die rückseitige Öffnung meines 35mm f1.4 ist genauso groß wie die des 100-400 4.5-5.6. Warum der TC für das 200/2.0 anders ist, kann ich nicht beurteilen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb motiv1410:

Kleine Stichprobe: die rückseitige Öffnung meines 35mm f1.4 ist genauso groß wie die des 100-400 4.5-5.6. Warum der TC für das 200/2.0 anders ist, kann ich nicht beurteilen... 

Da geht es wohl eher um den Durchmesser der Frontlinse des Konverters, nämlich dort, wo das Licht vom vorgeschnallten Objektiv übergeben wird ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zu einem Verglecih mit/ohne TC.

Anzumerken ist jedoch, dass mit den verwenden Kameras EOS 5D (Vollformat / 12,8MPixel) und EOS 30D (APS-C / 8,2MPixel) wesentlich schwächer auflösende Sensoren genutzt wuden und die Grenzen der Objektivleistung eine geringere Rolle spielen.

 

Boot

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...