Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb annajo:

Michael Damböck verdient vermutlich gutes Geld mit diesem Video. 

Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall nennt er auch die Schwächen der Optik. Jedenfalls überzeugt mich das Viltrox nicht, vor allem wegen der fehlenden Randschärfe bei 1.4. Da ist das Fuji 35 1.4 doch besser. Und wenn ich die 1.4 nicht unbedingt brauche und es mir auf einen schnellen Autofokus ankonnt, dann greife ich lieber zum Fuji 35 2.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut! Gruß aus Lünen!

Da ich mit dem Viltrox 23 mm 1.4 am Sony E-Mount schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, teste ich auch gerade das Viltrox 33 mm 1.4 an der X-T4. Ich kann die Beschreibung von Michael Damböck nicht bestätigen. Die Randabdunkelungen finde ich nicht so stark, wie er sie beschrieben hat. In Capture One sind sie auch mit einem Klick verschwunden. Der Autofokus ist sehr schnell und treffsicher. Ferner ist Viltrox sehr fleißig mit Updates, für das 23 mm 1.4 habe ich nach einem Monat schon das erste Firmware-Update bekommen, was den Autofokus noch schneller gemacht hat. Einziger Nachteil ist, das in den RAW-Konvertern kein Profil für das Objektiv hinterlegt ist. Allerdings funktioniert das hinterlegte Profil vom Fuji 35 mm 1.4  und gleicht evtl. Verzerrungen gut aus. Für den Preis ist das Objektiv eine sehr gute Alternative.

bearbeitet von Gerd_Lünen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich wenn es stimmt bei offenblende nicht Gut das Viltrox wozu es kaufen dann wohl besser Fuji 23 2.0 Fuji 35 2.0 die haben Dichtungen für Feuchtigkeit und Staub und sind sehr gut gebaut mit schnellem AF ?.

Die Fujis 23 1.4 35 1.4 haben zwar einem langsamen AF und keine Dichtungen aber haben sich einen gutem Namen gemacht was Bildqualität angeht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.8.2020 um 15:06 schrieb Gerd_Lünen:

Allerdings funktioniert das hinterlegte Profil vom Fuji 35 mm 1.4  und gleicht evtl. Verzerrungen gut aus.

Was soll das sein, das XF35/1.4 ist vollständig gegen Verzeichnung korrigiert, zu entzerren gibt es da nichts.

Für LR/PS hat Viltrox ein Profil für das 33/1.4 bereitgestellt, so berichtet es opticallimits im Test. Gefunden habe ich es nicht.

Am 16.8.2020 um 15:58 schrieb zzeroz:

ja, sicherlich das killerkriterium für ein lichtstarkes objektiv bei offenblende ;)

Deutlich interessanter/relevanter finde ich, dass die Tendenz der Tests dahin geht, dass die Eigenschaften des Bokehs genau gedreht zum XF35/1.4 sind, also beim Viltrox vor der Fokusebene ruhiger als hinter selbiger.

Was mich derzeit von Viltrox abhalten würde, ist die Unklarheit mit der Bajonettriegeltaste der X-Pro3. Im Onlinestore von Viltrox sieht es so aus, als hätte man das 23/1.4 klammheimlich in ein überarbeitetes Gehäuse gesteckt, welches nun nur noch mit einem weißen Schriftzug oben bedruckt wird, statt dem Schild in Goldschrift. Beim 33/1.4 fehlt diese Information (noch) und wer weiß, welche Fujis in naher Zukunft einen ähnlich ausgeführten Bajonettriegel wie die X-Pro3 haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 10:13 schrieb outofsightdd:

Was soll das sein, das XF35/1.4 ist vollständig gegen Verzeichnung korrigiert, zu entzerren gibt es da nichts.

Für LR/PS hat Viltrox ein Profil für das 33/1.4 bereitgestellt, so berichtet es opticallimits im Test. Gefunden habe ich es nicht.

Deutlich interessanter/relevanter finde ich, dass die Tendenz der Tests dahin geht, dass die Eigenschaften des Bokehs genau gedreht zum XF35/1.4 sind, also beim Viltrox vor der Fokusebene ruhiger als hinter selbiger.

Was mich derzeit von Viltrox abhalten würde, ist die Unklarheit mit der Bajonettriegeltaste der X-Pro3. Im Onlinestore von Viltrox sieht es so aus, als hätte man das 23/1.4 klammheimlich in ein überarbeitetes Gehäuse gesteckt, welches nun nur noch mit einem weißen Schriftzug oben bedruckt wird, statt dem Schild in Goldschrift. Beim 33/1.4 fehlt diese Information (noch) und wer weiß, welche Fujis in naher Zukunft einen ähnlich ausgeführten Bajonettriegel wie die X-Pro3 haben.

In Capture One 20 kann das Profil des XF 35 1.4 nochmal über das RAW des Viltrox 33 1.4 gelegt werden. Das Lightroom-Profil habe ich auf der Viltrox-Website zum Download gesehen. Da ich es nicht benötige kann ich über die Qualität leider nichts sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 7 months later...

Gibt es irgendwo einen guten Vergleich zwischen dem Viltrox und dem Fujinon? Bin hin- und hergerissen, ob mir letzteres wirklich das Doppelte Wert ist.

Tendenziell sind mir 33mm lieber als 35mm, sonst würde ich natürlich auch die 35er ins Auge fassen.

Hat denn niemand das Viltrox 33 und kann seine Eindrücke (besser noch: Bilder) schildern? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Rollei hat gerade alle drei Viltox-Objektive reduziert im Angebot, dabei auch die etwas exotisch wirkende "Red Edition". 😄

Das "normale" 33er z.B. für 269,- Euro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Rollei hat gerade alle drei Viltox-Objektive reduziert im Angebot, dabei auch die etwas exotisch wirkende "Red Edition". 😄

Das "normale" 33er z.B. für 269,- Euro.

Ja, das 23er und das 85er gibts z.B. hier auch noch, da kannst du die Info auch noch dranhängen 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hab jetzt auch - eher versehentlich -ein 33er..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch seit Kurzem. Mir fällt auf, dass der Autofokus bei meinem Exemplar ungenau arbeitet. Offenblendig macht es keinen Unterschied, ob das Motiv 2,0 Meter oder 2,4 Meter entfernt ist, die Motoren regeln nicht nach. 40 cm entscheiden allerdings über Sieg oder Niederlage. Das Verhalten ist unabhängig von der Größe des Fokusfeldes. Manuell kann ich den Schärfepunkt allerdings setzen.

Könnt ihr das auch beobachten?

Grüße in die Runde 

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe den Link kürzlich in einem anderen Thread gepostet, aber eigentlich gehört er hier hin. Es handelt sich um das Flickr-Album eines Fuji-Fotografen aus Frankreich:

https://www.flickr.com/photos/143593844@N04/albums/72157714636183397

Die Bilder waren für mich ausschlaggebend, der Linse für knapp 300,- eine Chance zu geben. Ich bin völlig zufrieden, nutze allerdings nie den Augen-AF. Nah geht bei mir auf jeden Fall prima.

 

bearbeitet von hanshinde
"nie" ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 12.2.2022 um 13:47 schrieb hanshinde:

Die Bilder waren für mich ausschlaggebend, der Linse für knapp 300,- eine Chance zu geben.

Die Bilder sind schon beeindruckend, teilweise aber auch ganz schön heftig bearbeitet ;) 
Sie sind aber ein gutes Argument für dieses Glas... :) vor allem bei diesem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Da hier recht wenige Reviews stehen, gebe ich auch mal meine Einschätzung zum Besten: Ich bin auch mit dem 33er von Viltrox an meiner X-H1 unterwegs. Wie bei vielen Viltrox-Objektiven gibt es eine (technisch gleiche) neuere Objektiv-Variante, welche sich auch an der X-Pro etwas komfortabler verwenden lässt. Bei der regelmäßig überarbeiteten Firmware muss trotzdem entsprechend der Farbe des Logos (golden/silk) die entsprechende Version gewählt werden.

- Verarbeitung und Haptik sind sehr hochwertig.

- Ja - der "rasterlose" Blendenring ist leicht gewöhnungsbedürftig - allerdings nicht schlimm, und die aktuelle Blende wird ja auch im Sucher angezeigt.

- Normaler Autofocus (AF) sowie Augen-AF sind *sehr* leise, schnell und genau. Der Augen/Gesichts-AF wird auch unter schlechten Lichtbedingungen recht präzise nachgeführt; auch die manuelle Focussierung funktioniert überraschend präzise.

- Die Abbildungsleistung finde ich persönlich hinreichend. Es gibt sehr schön knackige Micro-Kontraste (auch schon bei Offenblende), und das Bokeh ist sehr hübsch. Eine erwähnenswerte Abdunkelung an den Bildrändern konnte ich nicht bemerken. Selbst bei Offenblende (1,4) bekommt man eine hübsche Schärfe.

Fazit: Ein kleines People-Shooting auf dem Weihnachtsmarkt hat trotz anspruchsvoller Lichtverhältnisse zuverlässig gute Ergebnisse geliefert. Die Linse macht mir Spass. Ein absolut brauchbares Normalobjektiv zum kleinen Preis.

Anbei ein unbearbeitetes (lediglich verkleinertes) .jpg aus meiner x-h1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BluesLight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb BluesLight:

Wie bei vielen Viltrox-Objektiven gibt es eine (technisch gleiche) neuere Objektiv-Variante, welche sich auch an der X-Pro etwas komfortabler verwenden lässt.

Oh, ich kannte nur die roten und bunten (bei denen die Blende klickbar sein soll) ... welche Version gibts denn noch, die neuer ist? Sprich: welche Farbe des Logos ist gemeint?

 

und worin besteht der Komfortunterschied?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

welche Version gibts denn noch, die neuer ist?

Nee, älter. Es gab die Objektive AF33/1.4X und AF23/1.4X in einer ersten Version, die leider mit dem Entriegelungsring der X-Pro3 kollidiert. Das erste Design hatte den Typenschriftzug in Gold, wie hier im Test:

Die Variante mit weiß aufgedruckter Bezeichnung ist die aktuelle mit modifiziertem hinteren Teil. https://viltroxstore.com/de/collections/x-mount/products/viltrox-af-33mm-f14-xf-aps-c-lens

Davon abgeleitet gibt's dann noch die Limited Editions (rot/weiß) mit leichten Blendenklicks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...