Jump to content

Tach aus'm Ruhrgebiet


Tobimory

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach!

Auf der Suche nach Infos zum XF 27mm bin ich auf dieses Forum gestoßen. Meine X-E2 habe ich im August 2014 zusammen mit dem XF 18-55mm gekauft und sie seitdem meistens nur im Urlaub genutzt. Nachdem ich kürzlich über eine FB-Gruppe auf Fuji X Weekly gestoßen bin, habe ich die Kamera wieder öfter in die Hand genommen. Damit ist auch der Gedanke an eine Festbrennweite gewachsen. Mit dem Kit-Objektiv bin ich immer noch zufrieden, möchte mich mit dem Thema Festbrennweite aber gerne auch praktisch beschäftigen. Der Bildausschnitt von >23mm - 35mm gefällt mir für die meisten Urlaub-Schnappschüsse sehr gut, weshalb es dann (auch aufgrund des Preises) das XF 27mm geworden ist. Ich warte gespannt auf die Lieferung! Noch so eine Idee sind diverse preisgünstige Fremdobjektive, z.B. Kamlan 50mm, auch um mich mit dem MF und Portraits mehr auseinanderzusetzen... Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich wohl auf die X-Pro2 umsteigen und in ein 35mm, 50mm und 90mm aus dem Hause Fuji investieren. Da ich noch weitere teils preisintensive Hobbies habe (z.B. Rennrad, Whisky, Gitarren) wird das wohl so schnell nichts. Aber man brauch ja auch Träume...

Angefangen habe ich aber 2008 mit einer Canon EOS 350D, die bald darauf durch eine 400D abgelöst wurde. Zusammen mit einem Tamron-Standardzoom und einem Canon 70-300mm Tele war das ein guter Einstieg in die Fotografie und hat lange Spaß gemacht. Als die Smartphone-Kameras noch qualitativ schlechter waren als richtige Kameras, bin ich im Juli 2013 irgendwie bei der Fuji X-F1 gelandet. Einmal bei Fuji folgte ein Jahr später dann die X-E2. Die X-F1 liegt nun seit ein paar Jahren im Schrank - Objektivfehler...

Beste Grüße aus dem Westen,

Tobi

bearbeitet von Tobimory
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und herzlich Willkommen hier!
Dann bleibt ja zu hoffen dass deine E2 noch lange Ihren Dienst tut bei Dir. Mit meiner E2S ziehe ich auch noch gerne los, ist meine Altglasknipse und steht immer auf "M"! Zum 27er gibt es hier auch genug zu lesen, nur mal vorneweg: Möglichst keine Geli anflanschen, das Objektiv ist motormäßig sehr schmalbrüstig und gibt bei zusätzlicher Belastung gerne mal den Geist auf. Aber trotzdem eine feine Linse die mit kleinen Bodys Jackentaschentauglich ist und eine exzellente Schärfe hat. Für kleineres Geld tun die Linsen von 7Artisans auch gute Dienste!

Viel Spaß hier im Forum und mit dem 27er,- gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke und viele Grüße zurück aus dem Duisburger Süden @Altglas-Fan.

Das ist ein guter Hinweis @michmarq! Ich habe mir zum 27er zwei verschiedene Gelis bestellt (die im Gegensatz zum Objektiv auch schon angekommen sind... eGlobal...). Werde sie wohl zum Test auch anbringen, aufgrund deines Einwandes aber den langfristigen Einsatz überdenken. Irgendwo gab es dazu auch ein Thema, das greife ich bei Gelegenheit mal auf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2020 um 09:16 schrieb Tobimory:

Tach!

Auf der Suche nach Infos zum XF 27mm bin ich auf dieses Forum gestoßen. Meine X-E2 habe ich im August 2014 zusammen mit dem XF 18-55mm gekauft und sie seitdem meistens nur im Urlaub genutzt. Nachdem ich kürzlich über eine FB-Gruppe auf Fuji X Weekly gestoßen bin, habe ich die Kamera wieder öfter in die Hand genommen. Damit ist auch der Gedanke an eine Festbrennweite gewachsen. Mit dem Kit-Objektiv bin ich immer noch zufrieden, möchte mich mit dem Thema Festbrennweite aber gerne auch praktisch beschäftigen. Der Bildausschnitt von >23mm - 35mm gefällt mir für die meisten Urlaub-Schnappschüsse sehr gut, weshalb es dann (auch aufgrund des Preises) das XF 27mm geworden ist. Ich warte gespannt auf die Lieferung! Noch so eine Idee sind diverse preisgünstige Fremdobjektive, z.B. Kamlan 50mm, auch um mich mit dem MF und Portraits mehr auseinanderzusetzen... Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich wohl auf die X-Pro2 umsteigen und in ein 35mm, 50mm und 90mm aus dem Hause Fuji investieren. Da ich noch weitere teils preisintensive Hobbies habe (z.B. Rennrad, Whisky, Gitarren) wird das wohl so schnell nichts. Aber man brauch ja auch Träume...

Angefangen habe ich aber 2008 mit einer Canon EOS 350D, die bald darauf durch eine 400D abgelöst wurde. Zusammen mit einem Tamron-Standardzoom und einem Canon 70-300mm Tele war das ein guter Einstieg in die Fotografie und hat lange Spaß gemacht. Als die Smartphone-Kameras noch qualitativ schlechter waren als richtige Kameras, bin ich im Juli 2013 irgendwie bei der Fuji X-F1 gelandet. Einmal bei Fuji folgte ein Jahr später dann die X-E2. Die X-F1 liegt nun seit ein paar Jahren im Schrank - Objektivfehler...

Beste Grüße aus dem Westen,

Tobi

Hallo und Willkommen!

Schau dir doch mal die preiswerten Viltrox Objektive (23 mm 1.4 und 33 mm 1.4) an. Sie sind etwas schwerer, aber die Verarbeitung (Metall) ist sehr gut, der Autofokus ist schnell und die Bildqualität ist auch sehr gut. Habe das 33 mm 1.4 selbst im Einsatz. Hier der Link: https://www.amazon.de/AF-XF-Objektiv-Autofokus-kompatible/dp/B088D79MQ5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=EAEGK0B37UX6&dchild=1&keywords=viltrox+23mm+1.4&qid=1597857408&sprefix=viltrox+23+mm+1.4%2Caps%2C141&sr=8-3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...