Jump to content

Euer "Objektiv-Fuhrpark"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde mal interessieren welche Objektive ihr besitzt und wieviele so im Durchschnitt.

Ursprünglich wollte ich maximal nur 3 Objektive gleichzeitig im Besitz haben...aber schaffe es nicht die vorhandenen wieder abzugeben 🙄

Bei mir sieht es aktuell so aus:

 

-12mm f2 Samyang

-35mm f1.4 Fuji

-56mm f1.2 Fuji

-85mm f1.8 Viltrox

-18-55mm f2.8 Fuji

-50-140mm f2.8 Fuji

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF 16 1.4 / 2.8 (mal schauen, ob auf Dauer beide bleiben dürfen)
X100S (also 23 mm)
XF 35 1.4
XF 56
XF 60 (als Makro-Option und leichtes Tele)
XF 18 -135

(wieder abgegeben habe ich XF 14, 18, 27, 18-55, 55-200, XC 16-50, 50-230)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es mal soooo.....

zu viele, wenn ich ehrlich bin. Darum habe ich schon wieder einige verkauft. Sollte jemand ein 3 Wochen altes 100-400 haben wollen (PN) - das steht auch zum Verkauf. Ich bin auf zu vielen Hochzeiten unterwegs gewesen und reduziere mich lieber, als mich mit dem Gefühl auseinandersetzen zu müssen, was ich denn jetzt mitnehme.

Was soll bleiben:

Pro2 und 2/23 Graphite

T4 mit 1,4/16 - 1,4/35 und 2/90 ..... beim Rest bin noch in der Findungsphase... 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF16mm F1.4

X100F (23mm, zähl ich jetzt einfach mal mit auf, weil ich die Brennweite nicht als separates Objektiv habe...)

XF35mm F2

XF50mm F2

XF90mm F2

als Neuanschaffung hab ich seit längerem schon das 56mm F1.2 und das 50-140mm F2.8 im Auge, bin mir aber bei beiden noch unsicher, ob ich sie wirklich "brauche"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einer radikalen Diät habe ich auf:

XF 8-16mm F2.8

XF 16-80mm F4

XF 50-140mm F2.8

TC 1,4

Wallimex 8mm Fisheye

abgespeckt. Hoffentlich schlägt nicht irgendwann der Jo-Jo Effekt zu. ;)

Ach ja, dazu kommt dann noch eine Q2...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es:

XF 18-55mm -> nutze ich eigentlich nie, aber für die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ist mir ein Verkauf auch zu schade

XF 23mmF2 -> habe ich sehr gerne an der XT3 genutzt, jetzt ist aber die X100V eingezogen ... (könnte also auch weg)

XF 35mmF1.4 -> mein Immerdrauf

XF 50mmF2 -> mh leider habe ich es fast nicht mehr drauf, könnte ich wohl auch verkaufen

XF 16-80mm -> mein Immerdabei neben dem XF35mmF1.4

Samy 12mmfF2 -> habe ich mal sehr günstig bekommen, aber eigentlich nie genutzt

Ein- und wieder ausgezogen sind das 35mmF2 (zusammen mit meiner X-T20 verkauft) und das XF27mm (das mochte ich irgendwie gar nicht)

Unter dem Strich würden mir eigentlich X100V, XF 35mmF.1.4 sowie das 16-80mm völlig reichen. 

bearbeitet von M1604
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF 27 2,8

XF 23 1,4

XF 35 2,0

XF 50 2,0

XF 18-55

Minolta MD II Rokkor 50 1,4 (1979)

Minolta MC I Rokkor PF  55 1,7 (1966)

Minolta MC W Rokkor SI 24 2,8 (1973)

Minolta MD II W Rokkor 35 1,8 (1978)

Minolta MC Rokkor PG 50 1,4 (1973)

Konica Hexanon AR 50 1,7 (AEAusführung, frühe Variante mit halben Blendenwerten)

Konica Hexanon AR 24 2,8 (22 Blenden AE, späte Ausführung)

Pentax SMC-M 50 1,7

Pentax SMC-M 28 2,8

Pentax SMC 55 1,8 (K)

Pentax SMC 50 1,4 (K)

Pentax SMC 35 3,5 (K)

Helios 44 M-4 58 2,0 (KMZ)

Ziemlich viel Altglas, ich weiß... hat sich so angesammelt

Wunsch : FX 16 1,4 (2,8) und 90 2,0 (Vil. 85 1,8)

Reichen würden mir theoretisch : 27 2,8, 35 2,0, 50 2,0

 

bearbeitet von Spiegelloser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man überhaupt soviel Zeugs?

Bei mir sind es 16WR, 23WR und 35WR und das ist mir meistens noch zu viel. Sehr oft bin ich nur mit meiner Pro3 und dem 23WR unterwegs. Wenn ich einen akzeptablen Preis für das ganze Geraffel bekommen würde könnte ich mir sogar nur die 100V vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Michi H:

Braucht man überhaupt soviel Zeugs?

Das ist sicherlich individuell verschieden.... aber grundsätzlich könnte Radio Eriwan darauf antworten: Es kommt darauf an 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schreibe mal nicht was ich alles habe, ist mir bei der Hitze viel zu anstrengend!:lol: Und da ich mein Geld nicht mit der Knipserei verdiene brauche ich von meinem ganzen Geraffel überhaupt nichts. Entscheidend ist doch was Jeder haben will/möchte, und mit was Er persönlich glücklich ist. Da das individuell ist muß schon Jeder selbst entscheiden was "gebraucht" wird! Die Hauptsache ist doch dass das schönste Hobby der Welt Spaß und Erfüllung bringt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch ein 'Sammeltick'. Ich denke ich könnte gut mit einer x100V leben aber ich mag gutes Altglas, auch wenn es zumeist in der Vitrine steht.

Bei Urlauben beschränke ich mich tatsächlich auf 2 - 3 FB's. Anders zuhause, da gehe ich dann gezielt nur mit 1-2 Altgläsern los und erfreue mich dann über

den altbackenen Bildlook der m. Mg. nach oft aussagekräftiger ist wie so manches Resultat mit hochpreisigen 'razorsharp' und elektronisch korrigierten Objektiven.

Habe dafür nur die  xe 3 die mir ausreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Michi H:

Braucht man überhaupt soviel Zeugs?

Bei mir sind es 16WR, 23WR und 35WR und das ist mir meistens noch zu viel. Sehr oft bin ich nur mit meiner Pro3 und dem 23WR unterwegs. Wenn ich einen akzeptablen Preis für das ganze Geraffel bekommen würde könnte ich mir sogar nur die 100V vorstellen.

Michi, Du fängst ja schon wieder an mit diesen Gedanken, hattest Du doch schon alles mal durch!😉 Bleib bei dem was Du hast und geh weiter raus und knipse, denn egal was oder wieviel, es macht nur Sinn wenn's benutzt wird! Und deine Pro3 nutzt Du doch sehr schön! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gerade habe ich etwas umgestellt und ausgedünnt.

Für die X-T4 habe ich lediglich noch (von weit nach tele):

1.) Voigtländer 10 mm 1:5,6 Hyper Wide Heliar VM (gerade im Anflug)
2.) Voigtländer Ultron 21mm 1:1:8 VM (gerade angekommen)
3.) Fujifilm Fujinon XF 35mm F1.4 R
4.) Voigtländer Nokton 40mm F1.2 VM
5.) Fujifilm FUJINON XF16-55mmF2.8 R LM WR
6.) Fujifilm Fujinon XF 90mm F2 R LM WR
7.) ...ach ja Helios 44-3 und etwas Pentax-M gibt's auch noch

und die X100V

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elkoenig:

Mich würde mal interessieren welche Objektive ihr besitzt und wieviele so im Durchschnitt...

Um mal nicht die Statistik zu sehr zu verfälschen, nur die AF-Objektive mit X-Mount, macht 10 Stück:

XF14/18/23_2/27/35_1.4/18-55/56/90/55-200, XC50-230 - meine holy trinity in fett, auf die XF-Zooms möchte ich auch ungern verzichten und die kleinen Festbrennweiten finden immer wieder auf Kurztripps Verwendung, in verschiedener Anzahl und Kombination. "Entbehrlich" sind vielleicht XC-Tele und XF56, mit dem ich mich wegen wenig Porträtgelegenheiten noch nicht so recht anfreunden kann.

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

...zu viele, wenn ich ehrlich bin... 😇

Dem schließe ich mich an, was den nicht hier genannten, aber anderswo erwähnten Rest meines manuellen Zeugs von Voigtländer, Zeiss usw. betrifft. Aber, alles hat seinen Reiz, fast alles kommt immer wieder zum Einsatz. Es wird ja gern gemutmaßt, man müsste doch alles mitnehmen können. Nein, muss ich nicht, ich kann auch ein Objektiv nur einmal im Jahr nutzen und trotzdem hat es in der Kombination aus Spielfreude, Preis und Bildergebnis seine Berechtigung.

vor 45 Minuten schrieb Michi H:

Braucht man überhaupt soviel Zeugs?...

Sicher nicht. Dann würde ich auf 6 beschränken: XF14/27/35_1.4/18-55/90/55-200 - die auf jeden Fall, ja. Zum Glück ist über "Brauchen" hinaus bei Hobbies fast alles erlaubt, was sich im menschlichen Miteinander vernünftig unterbringen lässt.

vor 25 Minuten schrieb Spiegelloser:

...aber ich mag gutes Altglas, auch wenn es zumeist in der Vitrine steht.

Bei Urlauben beschränke ich mich tatsächlich auf 2 - 3 FB's. Anders zuhause, da gehe ich dann gezielt nur mit 1-2 Altgläsern los und erfreue mich dann über den altbackenen Bildlook der m. Mg. nach oft aussagekräftiger ist wie so manches Resultat mit hochpreisigen 'razorsharp' und elektronisch korrigierten Objektiven...

Ein paar Gedanken, die ich genau so nachvollziehen kann. Wobei im Urlaub mindestens das XF18-55 und bisher auch immer ein Telezoom dabei waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wie folgt:

 

  • Sigma 150-600 Contemporary f/5-6.3 am Fringer-Adapter

Vom XF 16-80 f/4 habe ich mich wieder getrennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reichen in der Regel 3 Objektive, das 23er, das 56er und das 50-140. Die benutze ich sehr oft, vor allem das 56er. Das Zeiss Makro hat auch noch eine Daseins Berechtigung. Das 100 bis 400mm brauche ich ab und an das 16er auch, aber am wenigsten. Ich hatte noch nie so wenig Objektive, aber ich bin mit dem was ich habe ausreichend und sehr gut versorgt. Das 56er ist mein absoluter Favorit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...