Jump to content

Euer "Objektiv-Fuhrpark"


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb sluseparken:

ZEISS 12mm/2.8,  XFs: 18mm/1.4, 33mm/1.4, 50mm/1.0, 80mm/2.8 Macro, 90mm/2.0, 200mm/2.0

und die X100V als 23mm/2.0

Nur vom Feinsten, nicht schlecht! :)

hier mein aktueller Bestand:

XF (14, 18 1.4, 23 2.0, 35 1.4, 56 1.2 und 60) als einziges Zoom XF 18-135

und ich konnte nicht widerstehen: X100V (momentan darf das 23er noch bleiben)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach, wieder so ein schöner Objektiv-thread 😎

Wenn ich so richtig überlege, hatte ich bis auf zwei Ausnahmen (100-400 und 200/2,0) ALLE Fuji Objektive - und manche davon sogar 2 oder 3 mal. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich zwecks Re-Finanzierung immer wieder welche verkauft habe, wenn was „Neues“ im Anmarsch war. Aktuell habe ich:

Letzter Stand

wenn‘s möglichst leicht sein muss (bestes Beispiel = zum Bergwandern).

- XF27/2,8. (alte Version; gebraucht, sehr günstig gekauft)

- XF60/2,4 (ebenfalls gebraucht gekauft; ich bin begeistert von der optischen Leistung)

Diese beiden Objektive, zusammen mit der E4, sind eine kleine, leichte und optisch hervorragende Lösung für mich. Ich hoffe das bleibt jetzt einige Zeit so. Die noch im vergangenen Sommer von mir favorisierte 16-80 Lösung war/ist bzgl. BQ nicht der Weisheit letzter Schluss!

 

Darüberhinaus meist an der X-T4:

- XF18/1,4 (dieses neue Objektiv ist sensationell)

- XF50/1,0 (dieses Riesen-Teil brauchte ich zwingend, weil … naja wegen… damit ich …. um endlich mal… Nun -  ICH WOLLTE ES EINFACH HABEN! 😎)

- XF10-24 WR (qualitativ sehr gut; liegt momentan aber fast nur rum)

- XF50-140 (eines der besten Telezooms, welches ich jemals hatte!)

 

Die Überraschung des Jahres ist für mich tatsächlich das 60er (an den neuen Kameras). Tolles kleines Teil.

 

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zu meinen Fotos keine Angaben zu den verwendeten Gerätschaften, da mir ein treffender Titel wesendlich wichtiger ist.

Ich verwende zur Zeit an meiner 3 umd 4 das Touit 12mm , Fujinon 14mm , 23mm f2 , 27mm alt, 60mm, 16-80mm, 18-55mm, 55-200mm, 50-140mm (geil), 70-300mm, Konverter 1,4.

Und diverse alte Optiken von Pentax u.a. das seltene M - 120mm f2,8 (wunderbar klein).

Gruss Arwed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist Fuji mit weiiiiitem Abstand nur Zweitsystem zu Nikon, deshalb werde ich den Objektivpark auch nicht mehr großartig ausbauen und zu den jetzt vorhandenen Objektiven vermutlich nur noch das Viltrox 13/1.4 kaufen (wenn es denn mal erhältlich ist) Den Rest schließe ich per Nikon-F <> Fuji-X Adapter an (Fringer mit AF)

Fuji 60/2.4
Viltrox 23/1.4
Viltrox 56/1.4
Viltrox 85/1.8

Gruß
Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Samyang 12 für den Raum - 90 Grad Bildwinkel horizontal
  • XF 18/1.4 für die Reportage - ein Weitwinkel bei dem der AF sitzt
  • XC 35 für Menschen - leicht und schnell
  • XF 56 für die Bühne

und dann noch 7artisans 35/1.2  (1. Version) für die Nacht,
wenn alle Katzen grau sind ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regelmäßig im Einsatz:
- XF 18mm F2
- XF 35mm F1.4
- XF 18-55

Vorhanden, aber kaum genutzt werden das XF 23mm F2 (eigentlich super, aber im Moment mag ich das 18er ein bisschen lieber) und das XC 50-230 (brauche ich fast nie, aber zweimal im Jahr kommt eben doch eine Tele-Gelegenheit...).

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

im Moment  sieht mein Fuhrpark so aus:

Mamiya CU 65mm

Elmarit R 2,8/60mm

7artisans 35mm 0.95

Voigtländer VM 40mm 1,2

XF 35mm 2

XF 18mm 1,4

Voigtl LTM 15mm 4,5

Nikkor 85mm 1,8  "Red Devil"  

 

Aber das kann sich bei mir schnell ändern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe XC 15-45, XC 16-50 II, XC 50-230 II. Die waren für einen gesamten Aufpreis von ca. 150.- bei irgendwelchen Kits dabei, benutzt werden sie so gut wie nie.

XF 10-24 sporadische Nutzung

XF 18-55 aus meinem ersten Kit mit der X-E1 von 2013, anfangs viel, später sehr wenig genutzt.

XF 55-200 anfangs viel, zZt wenig benutzt

XF 23 an der X100V

XF 27 die meiste Zeit an einer X-E1, wird beides noch immer gerne genutzt

XF 35mm f1.4 mein Liebling und Immerdrauf

XF 60 wenig genutzt aber immer wieder begeistert

Momentan am überlegen ob ich mir ein 56 f1.4 oder 85 f1.8 Viltrox hole oder eines der äquivalenten Fuji.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wieder 1 Jahr vergangen und es hat sich einiges geändert. Bin immer noch am optimieren, aber ganz fertig bin ich noch nicht ;)
hier die ausführliche Version von #78:
XF 14 2.8
XF 18 1.4 (Neuerwerbung - das 16 1.4 musste weichen - begeistert mich total)
XF 23 2.0 (wegen Verkauf vonX100S erworben, aber seit die V im Hause ist, schon wieder eher entbehrlich)
XF 35 2.0 (Neuerwerb, hat mich gereizt und so als kleines Besteck ...)
XF 35 1.4 (meine erste FB und soll immer bei mir bleiben, aber das neue 33er ist gefährlich ...)
XF 56 1.2 (tolle Linse, aber leider viel zu wenig im Einsatz, viel zu lange Lagerzeit in der Tasche)
XF 60 2.4 (seit der S10 ein wahres Schätzchen)

XF 18-135 - damit auch ein Zoom im Haus ist und der Telebereich bedient werden kann

X100V (Neuerwerb und bisher mega zufrieden)

Fazit: optimierte Ausstattung wäre: 14, 18, 35, 60, dazu die X100V und im Hintergrund das Zoom.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...