Jump to content

Akku voll Akku leer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe hier mittlerweile mehrere akkus in Benutzung. Was mich stets nervt ist die Frage: welchen akku muss ich nach einer Fototour nachladen, welcher ist unbenutzt?

früher gab es für sows einen mechanischen schalter an den Akkus....war der Akku leer hat man den Schalter einfach auf rot gesetzt und wusste Bescheid.

wie löst ihr das???....oder stört das nur mich?

 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred.

Ich habe eine kleine Tasche für Akkus, in der ich sowohl die frischen als auch die leeren mitnehme. So eine wie diese:  https://www.amazon.de/Neewer-Batterie-Tasche-geeignet-5DMKIII/dp/B01M7V25T6/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Akku+tasche&qid=1597572217&sr=8-16 

Die frischen stecken mit den Kontakten nach unten drin, die leeren mit den Kontakten nach oben. So sehe ich nach der Rückkehr sofort, welche geladen werden müssen.

Davon abgesehen habe ich sie durchnummeriert, damit ich sie in der richtigen Reihenfolge und somit kontinuierlich verwende. Das klappt seit Jahren ohne Probleme.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit gab es in diesem Forum schon einmal dieses Thema.

Es ging damals auch darum, beim Transport in der Tasche (Hose, Jacke, Foto) die Kontakte zu schützen.

Damals hat einer der Beteiligten dann einen Datensatz für einen 3D-Drucker zur Verfügung gestellt um eine Schutzkappe zu erstellen.

Vorteil: die Kontakte sind geschützt und er hatte ein Sichtfenster in der Kappe. Die Fuji-Akkus haben auf der Kontaktseite eine farbige Markierung. Ist die Farbe im Sichtfenster zu sehen, ist das Akku in Zustand "A", ist sie nicht zu sehen in Zustand "B".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akkus haben einen Aufkleber mit Nr. von mir bekommen.
Führe die Reserve in einer kl. Plastiktüte (gegen evtl. Nässe) mit leicht aufziehbarem Knoten in Foto- oder Jackentasche. Bei Wechsel kommt der leere Akku da rein.

Bislang konnte ich mir merken, welche Nummern leer sind. Ich fürchte, wenn ich zwei Tüten (leer bzw. voll) mitnähme, käme ich durcheinander.  😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mattes:

Hi Manfred.

Ich habe eine kleine Tasche für Akkus, in der ich sowohl die frischen als auch die leeren mitnehme. So eine wie diese:  https://www.amazon.de/Neewer-Batterie-Tasche-geeignet-5DMKIII/dp/B01M7V25T6/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Akku+tasche&qid=1597572217&sr=8-16 

Die frischen stecken mit den Kontakten nach unten drin, die leeren mit den Kontakten nach oben. So sehe ich nach der Rückkehr sofort, welche geladen werden müssen.

Davon abgesehen habe ich sie durchnummeriert, damit ich sie in der richtigen Reihenfolge und somit kontinuierlich verwende. Das klappt seit Jahren ohne Probleme.

Sorry, das mit den Akku Taschen hatten wir schon mal. Auch wenn ich mich wiederhole, hier die Tasche von meiner Frau genäht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

ich folge dabei seit Jahren einem Vorschlag hier aus dem Forum und nehme dafür eine große Tic-Tac-Dose. Die passt aber nur für zwei alte Akkus. Auf einer Seite klebt ein Stück Isolierband und je nachdem, ob die Akkus voll oder leer sind, zeigen die Kontakte zum Isolierband oder eben nicht.

Mit reicht das so.

Gruß 

Michael 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 11:56 schrieb Manzoni:

Hallo zusammen,

ich habe hier mittlerweile mehrere akkus in Benutzung. Was mich stets nervt ist die Frage: welchen akku muss ich nach einer Fototour nachladen, welcher ist unbenutzt?

früher gab es für sows einen mechanischen schalter an den Akkus....war der Akku leer hat man den Schalter einfach auf rot gesetzt und wusste Bescheid.

wie löst ihr das???....oder stört das nur mich?

 

Manfred

Mit Edding durchlaufen nummerieren. Wenn dann nur 3 drin ist, sind 1 und 2 leer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Tipps zur Kennzeichnung und Aufbewahrung der vollen bzw. leeren Akkus.

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen und erweitern im Sinne der Akkupflege,

also Akku beim längerem Nichtgebrauch leer, voll oder teilgeladen lagern.

Vielleicht hierzu noch der Hinweis zur Akkupflege laut Bedienungsanleitung von Fuji:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diesen Aufbewahrungshinweis von Fuji finde ich selbst für meine Gewohnheiten als umständlich, da ich meine Kamera nicht regelmäßig benutze, aber doch mal spontan mich dazu entschließe Fotos zu machen.

In diesem Fall, wäre es blöd erst vorher die Akkus laden zu müssen, zumal das ja nicht innerhalb kurzer Zeit zu machen ist.

Ich neige deshalb meistens dazu meine Akkus im geladenen, bzw. teilgeladenen Zustand zu lagern, so dass sie sofort einsatzbereit sind.

 

Wie handhabt ihr das, bzw. wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke und LG

Dieter

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

ich mache vermutlich noch mehr "falsch", denn ich habe für die X-T3 drei Akkus (1 Original, 2 Nachbauten), die ich immer nacheinander benutze. Wenn einer leer ist, wird er geladen und weggepackt. Je nachdem, wie häufig ich zur Kamera greife, bleiben sie auch mal 3-4 Wochen unbenutzt, aber voll geladen, in der Fototasche liegen. Bei mir ist es ähnlich: Wenn ich losgehe, dann lade ich nicht vorher die Akkus vollständig auf, möchte aber, gerade jetzt im Winter, sicher gehen, genügend Energie dabei zu haben.

Das habe ich bei der X-T1 auch schon so gemacht, von ehemals 5 Akkus (1x Original, 4 Nachbauten), sind die beiden älteren Nachbauten bereits entsorgt, denn sie hatten sich aufgebläht. Der Orginalakku tut seit Mai 2014 was er soll. Ich vermute, dass die Kapazität nicht mehr so ist wie zu Beginn. Es stört mich aber nicht, denn wenn er leer ist wird er gegen einen der anderen ausgetauscht. Die beiden noch vorhandenen Nachbauten habe ich 2016 erworben, auch bei ihnen kann ich keinen großen Leistungsverlust feststellen.

Vielleicht meint "längere Zeit" mehr als vier Wochen. Ich bin da jedenfalls entspannt.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael.

Ist eigentlich ganz einfach und bei unseren LiIon-Akkus gibt es einige Punkte die man für längeres Akkuleben berücksichtigen kann:

  • Die beiden Enden (entladen/voll) sind kritisch. Wobei ich entladen kritischer sehe. Das heißt allerdings im Verlauf einer kurzen Zeit(IMHO macht 1 Tag da noch nichts) wird noch kein bemerkbar Nachteil eintreten
  • LiIon haben keinen Memoryeffekt und auch kaum Selbstentladung.
  • Ideal wird er bei 30-60% seiner Kapazität gelagert(Wochen/Monate...). Leer liegenlassen killt den zuverlässig und je nach  internem Aufbau wird so ein lange liegen gelassener und dann "ach mal wieder aufladen " Akku zum potentiellen Brandherd.
  • Nicht laden wenn die Akkutemperatur <0°C   > 40°C

Daraus habe ich für mich abgeleitet, daß meine Akkus

  • rauskommen wenn die Anzeige leer zeigt und der baldige Camabschalt droht.
  • Der wird dan nach Rückkehr fast vollgeladen(85-90%) und liegt so bereit für den nächsten Einsatz. 
  • Brauche ich einen wirklich voll ist der während der Vorbereitung des Camwalks vollgetankt. 

Wenn ich bei meiner Art zu foten mal in jeder meiner mitgenommen Cam's (meist sind 2 der Ladys dabei) am gleichen Tag den Akku tauschen muß ist das schon viel. 

Aus meiner Sicht blähen die am ehesten wenn sie vollgestopft werden und nicht mindestens eine Temperarurkontrolle beim Laden stattfindet. Also bei praktisch allen Nachbauen die mit Sicherheit nicht die gleiche  Zellqualität verbauthaben wie die originalen.

Die ganzen eAutos haben eingebaute Ladestrategien die dies alles berücksichtigen und natürlich auch in Falle  des Ausfalls ein bißchen mehr kosten.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael und Schorschi,

Danke für eure Antworten.

So wie Du schreibst Schorschi, ist es bei den Lionen-Akkus ja auch richtig.

Bei der Handy- Akkupflege, welche ja auch Lionen-Akkus sind, wird auch empfohlen, dass der Akku sich am wohlsten fühlt zwischen 30 und 70/80% und idealerweise nicht leerer gefahren, bzw. nicht darüber hinaus geladen werden soll.

Nur beim Handy, kann ich es besser kontrollieren, weil ich zum einen eine genauere Prozentanzeige habe und ich selbst eine App installiert habe, welche den Ladezustand überwacht, sich also meldet wenn dieser meinen voreingestellten Bereich unter, bzw. überschreitet.

Gerade die Akku-Ladestandanzeige unserer Kameras mit den 3 Balken finde ich ziemlich ungenau und zu grob. Da geht es von "gefühlt" "Akku ist ja noch noch voll" auf ruckzuck "Akku ist leer".

Du schreibst Schorschi, dass Du dann wieder auf ca. 85/90% auflädst.

Hast du einen Trick das zu kontrollieren oder nimmst Du den Akku nach Gefühl aus dem Ladegerät?

Beim Ladegerät für einen 126s Akku, geht nach dem Laden das Kontrolllicht aus und dann müsste dieser ja 100% geladen sein oder schaltet dieses dann schon bei 90% ab?

Wie ist es eigentlich bei den neuen Kameras X-T4 u. X-S10, welche über die USB-C direkt geladen werden können? 

Gibt es da eine intelligente Ladeanzeige in den Kameras oder im neuen Ladegerät für den T4-Akku?

Danke und LG

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter.

Es gibt Ladegeräte (hier im Forum besprocchen) die das können die Landesplanung in eine % Anzeige zu übersetzen. Die Kosten auch nicht die Welt und sind was die Anschlüsse betrifft universeller.

Die Anzeige der Cam ist mit Originalen am akkuratesten.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 2 Stunden schrieb schorschi2:

Hallo Dieter.

Es gibt Ladegeräte (hier im Forum besprocchen) die das können die Landesplanung in eine % Anzeige zu übersetzen. 

Danke für den Hinweis. Werde mal im Forum danach suchen.

 

bearbeitet von Dieter362
Es wurden aus für mich unerklärlichen Gründen Beiträge von mir aus anderen Themen hier in die Antwort eingefügt. Diese habe ich nun entfernt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 12:03 schrieb Mattes:

Hi Manfred.

Ich habe eine kleine Tasche für Akkus, in der ich sowohl die frischen als auch die leeren mitnehme. So eine wie diese:  https://www.amazon.de/Neewer-Batterie-Tasche-geeignet-5DMKIII/dp/B01M7V25T6/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Akku+tasche&qid=1597572217&sr=8-16 

Die frischen stecken mit den Kontakten nach unten drin, die leeren mit den Kontakten nach oben. So sehe ich nach der Rückkehr sofort, welche geladen werden müssen.

Davon abgesehen habe ich sie durchnummeriert, damit ich sie in der richtigen Reihenfolge und somit kontinuierlich verwende. Das klappt seit Jahren ohne Probleme.

mach ich genauso

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so in die Runde gefragt: was passiert denn konkret, wenn ich nach dem verlöschen der grünen LED am Fuji Ladegerät den Akku rausnehme, und weglege, und lange nicht brauche?

Übrigens: meine beiden Patonas habe ich entsorgt, die haben sich aufgebläht, einen konnte ich nur noch mit Mühe aus der T3 holen...

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine höhere Spannung, sprich der höhere Potentialunterschied zwischen den Elektroden verstärkt Prozesse welche die Oberfläche der Elektroden verändern.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/warum-altern-lithium-ionen-akkus/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit meiner schlechten Erfahrung mit den gelben Patonas (zur Erinnerung: Beide bei einer Umgebungstemperatur von knapp 40° mit "Dauerfeuer" leergeknipst, bis die Kamera abgeschaltet hat bei über 30° Umgebungstemperatur geladen) bin ich vorsichtig geworden. Bei 1 von 3 Balken bzw. 2 von 5 wird gewechselt. Geladen werden sie erst, wenn ich wieder einen Fotoausflug plane, was schon mal ein paar Wochen dauern kann.

Gegen den Ausfall des internen Kamerapuffers ist in den Kameras immer ein Akku, der noch 2 bzw. drei Balken anzeigt. Das hält in der T1 locker ein halbes Jahr, bevor nur noch ein Balken angezeigt wird. Dann wird auch getauscht.

Seitdem ich das so mache, gab es keine Ausfälle. Nicht bei den beiden originalen NP 126, beide von 2014, die langsam aber kaum spürbar nachlassen, nicht bei den beiden grünen Patonas und schon garnicht beim 126 S, der jetzt auch schon vier Jahre auf dem Buckel hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TommyS:

Geladen werden sie erst, wenn ich wieder einen Fotoausflug plane, was schon mal ein paar Wochen dauern kann.

Aber genau das ist ja das Problem... der Fotoausflug kommt oft spontan, und wenn die Dinger dann erst geladen werden müssen, ist das blöd. Also voll geladen in der Schublade liegen lassen...aber wenn die dadurch so langsam kaputt gehen ist das auch blöd... Aber z.B. die bekannten AA/AAA von Eneloop werden doch damit beworben das sie voll geladen nach 1 Jahr immer noch annähernd voll sind, oder ist das schon wieder eine andere Technologie als in den Fuji-Akkus?
Verwirrung macht sich breit... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2021 um 16:28 schrieb Dieter362:

Ich neige deshalb meistens dazu meine Akkus im geladenen, bzw. teilgeladenen Zustand zu lagern, so dass sie sofort einsatzbereit sind.

 

Seit ich Akkus für Kameras brauche, mache ich das so, wie du es beschreibst. Damit hatte ich noch nie Probleme, weder mit Canon noch mit Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...