Jump to content

Straßenfotografie - Verona / Mülleimer als "Rahmen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Ich habe folgendes Bild in Verona gemacht und wäre Dankbar für eure Meinung, was man besser machen kann. Es waren nur zwei Bilder die ich gemacht habe.
Das ist mein Bild, ich habe es etwas beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hier das original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und mein Erster versuch als ich den Rahmen und die AF Einstellung getest habe. Dann habe ich ein paar Sekunden gewartet bis mein eigentliches Ziel ins Bild kommt :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier die info's zu meinem Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Danke für euer Feedback.

bearbeitet von AndreB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer gut mal was Neues zu probieren.
Aber mir erschließt sich deine Bildidee nicht so wirklich. 
Wenn es Straßenfotografie sein soll, dann finde ich den Schießschartenblick wenig charmant. 
Geht es dir um Durch-/Einblicke, dann ist der Mülleimerrahmen wenig reizvoll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @AS-X

Die Idee war es, einen Rahmen zu finden. (spontan) ...

Ich hatte kurz zuvor den Platz vor dem Fotografiert und empfand, dass es zu viel war und beschlossen kurzerhand ein Rahmen zu finden ... und da gab es nur diese Mülltonne

Was mir aufgefallen ist, ist das durch den Schlitz auf der "gegenüberliegende" Seite der Schuh des Mannes zu erkennen, ist. Und der Mann weiter hinten links schaut in dieselbe Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LarsH:

Dann böte sich an, nur ganz wenig vom Rahmen zu zeigen (1 cm...), nicht dem Müll.

So in der Art würde es mir besser gefallen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... die Perspektive hat ein bisschen was von einer Kinoleinwand 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

Was spielen sie denn da? 'Saving Private Ryan' ?

Ich persönlich kann diesem niedrigen Panzerfahrer-Ausschnitt nichts abgewinnen.

Und jetzt? Hast du auch noch was Konstruktives zu dem vorhandenen Bild und der Frage des TO hinzuzufügen? 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für mich wäre:

Hätte ich das Bild von dieser Szenerie auch gemacht, wenn ich NICHT den Mülleimer als Rahmen gefunden hätte?

Was zeichnet diese Szenerie aus? Was macht sie besonders? Ich denke an eine witzige, spannende, rührende, oder sonstwie ungewöhnliche Szene, die sonst unwiederbringlich verloren gewesen wäre. Es tut mir leid, aber sehr ähnliche Szenen spielen sich immerfort auf allen Straßen so oder so ähnlich ab. Ich kann das Besondere nicht erkennen.

Was den Rahmen angeht, hat @- Geo - schon einen besseren Ausschnitt gewählt. So hat der Betrachter den Einduck einer Kinoleinwand.

Diesen Effekt könnte man forcieren und einen Ausschnitt suchen, der vielleicht einer alten italienischen Straßenszenerie ( z.B. wie in Fellinis "Roma") entspricht. Vielleicht noch ein bißchen mit Sepia arbeiten und dann hätte das Bild was.

Der Mülleimer wäre in diesem Fall dann aber eher "Mittel zum Zweck".

Sollte er als "Mülleimer" eine Rolle spielen und auch als solches zu erkennen sein, sollte der Hintergrund auch im Zusammenhang damit stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb - Geo -:

Und jetzt? Hast du auch noch was Konstruktives zu dem vorhandenen Bild und der Frage des TO hinzuzufügen? 

Wie war denn die Frage des TO's? Ob ich Schuhe sehe? Ja, die Männer tragen Schuhe. Auch die Frauen übrigens.

@AndreB, tut mir leid, dass ich so gallig bin! Du hast Dir Gedanken gemacht - vielleicht sogar mehr als ich des Öfteren. Aber mit dem Ergebnis Deiner Überlegungen kann ich absolut nichts anfangen. Das ist in meinen Augen einfach nur ein Blick aus einem Käfig auf ein unbedeutendes Stück Realität. Beine, Himmel, Dächer - alles abgeschnitten. Es hat für mich noch nicht mal den Eindruck von malerischer Tristesse, die im "Wie kann man nur" Thread gezeigt wird. @- Geo - Bearbeitung hat es verbessert, aber inhaltlich ist nichts gewonnen für mich. Wärst Du besser näher an den Mülleimer gegangen, damit der Ausschnitt auch etwas Himmel hat.

Tut mir nochmals leid für mein Poltern, aber ich muss immerzu lauschen, ob jemand "Hurz" gerufen hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beschnittene gefällt mir auch besser, die Idee finde ich eigentlich ganz gut, nur mir wären die Personen zu nah. Mit etwas mehr Geduld hätte sich vielleicht auch ein anderes Motiv ergeben. So ein Foto ist ja bekanntlichermaßen immer eine Komposition aus Vorder und Hintergrund und einem Motiv. Letzteres was ja eigentlich an erste Stelle gehört, gefällt mir nicht sonderlich (zu nah am Rahmen und auch die ganze Ausstrahlung) 

Manchmal muss man auf sein Motiv einfach warten können. Ich hätte die Personen 3m weiter hinten gesehen, mehr Unschärfe in den Hintergrund gelegt und den Vordergrund wie diesen Kino Look vielleicht oben noch etwas abgedunkelt. Wenn das Motiv ein anderes wäre, dann würde die Aufnahme nicht so gezwungen voyeuristisch wirken, die schiesscharte würde einfach zum Rahmen und gut. Sieht mehr aus wie das Bild eines Privatdetektivs, um einen untreuen Ehepartner zu überführen, der als nächstes den Mülleimer nach dir wirft. Die Idee finde ich gut, die wahl der location auch und rein technisch ist es auch sehr gut fotografiert und belichtet. Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck, wie ich das Bild gesehen hätte, wenn ich es gemacht hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...