Jump to content

Cookies akzeptieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das jetzt etwas Neues hier?

Ich kenne das ja von anderen Internetseiten, aber muss ich als hier ständig angemeldetes Mitglied jetzt bei jedem Besuch dieses Forums diese Cookie-Frage beantworten?

Einmal sollte doch reichen, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch nervig, man hat keine Zeit sich anzumelden. Dazu noch das schnelle einblenden eines Fenster nach kurzer Zeit mit dem Betreiber, ob man schon die Seite verlassen will.

Übrigens nur am Rechner (in meinem Fall am iMac), am iPad kommt das Fenster nicht.

Nervt auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem mobilen Yuzu Browser kommt seit heute die Cookie Abfrage auch bei jedem Refresh.
War bereits beim Systemkamera Forum schon seit längerem, echt nervig.

 

EDIT: jetzt, nachdem ich meinen Werblocker kurz für das "Akzeptieren" deaktiviert hatte, klappt es.

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es gibt mglw. einen Unterschied für zahlende Gäste. Bisher akzeptierte ich das kleinere Format und klickte jetzt auf ABBRECHEN; nun ist Ruhe (auch bei Neuanmeldung). Mir ist auch nicht klar, wann AUS oder AN aktiv ist und wie im einzelnen einzustellen ist. Bei Android kommt die Vollbremse auch, die ich generell wegklicke, wenn es nicht wirklich wichtig ist (Email...). Warum können andere Seiten den Hinweis auf einen schmalen Streifen reduzieren, ohne dass angeklickt werden muss? Wo ist die Möglichkeit, nur eine Mini-Version zu akzeptieren? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auswählen will was ich zulasse, ist nicht so klar zu erkennen was an oder aus ist.

in der ersten Zeile, oder in der zweiten Zeile. Ist das bewusst so gehalten das oder verstehe nur ich das nicht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cap.Hook:

Wenn ich auswählen will was ich zulasse, ist nicht so klar zu erkennen was an oder aus ist. (...)

 

vor 2 Stunden schrieb LarsH:

(...) Mir ist auch nicht klar, wann AUS oder AN aktiv ist und wie im einzelnen einzustellen ist. (...)

Mir ist das auch nicht klar. Das sollte DEUTLICH gekennzeichnet sein. Das geht ja auf anderen Seiten auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand sollte mal jemand @FXF Admin auf den Verteiler nehmen, anstelle sich ständig gegenseitig zu zitieren. Nicht dass er diese Meinungen hier übersieht. Er ist der einzige, der kompetent reagierten kann.

Ich denke, er hat wahrscheinlich irgendwelche neuen Standard Bibliotheken in den Forum Code übernommen.

Ich habe einfach auf 'alles ausschalten' geklickt. Vielleicht nicht komplett im Sinne von Andreas, aber meine persönliche Session funktioniert weiterhin.

PS: #9 ist tatsächlich missverständlich beim ersten Anblick.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich habe Andreas das mal gemeldet

Und – zack – ist er schon da.

vor 23 Stunden schrieb hbl55:

Ist das jetzt etwas Neues hier?

Ja, ist gestern scharf geschaltet worden

vor 23 Stunden schrieb hbl55:

Ich kenne das ja von anderen Internetseiten, aber muss ich als hier ständig angemeldetes Mitglied jetzt bei jedem Besuch dieses Forums diese Cookie-Frage beantworten?
Einmal sollte doch reichen, oder nicht?

Einmal pro Gerät sollte reichen, solange bis der entsprechende Cookie wieder gelöscht wird.

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich denke, er hat wahrscheinlich irgendwelche neuen Standard Bibliotheken in den Forum Code übernommen.

Ich nutze einen Standard-Dienst (Sourcepoint), weil mein Vermarkter mir dort einen kostenlosen Account anbietet.

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich habe einfach auf 'alles ausschalten' geklickt. Vielleicht nicht komplett im Sinne von Andreas, aber meine persönliche Session funktioniert weiterhin.

Ich kann es persönlich verstehen, sehr gut sogar.

Ohne ins Detail zu gehen: Das tut mir gerade finanziell richtig weh. Nicht deine individuelle Entscheidung, sondern dass sich – verständlicherweise – immer mehr User ähnlich entscheiden werden.

Da laufen seit dem Beginn von Corona, tw. aber unabhängig davon, einige unschöne Entwicklungen zusammen, die gemeinsam einen hässlichen Knick im Umsatz machen.

  • Ich bin zu dieser Cookie-Einwilligungs-Orgie gesetzlich gezwungen, wenn ich mir keine Abmahnungen einhandeln will.
  • Viele Cookies sind absolut sinnvoll, ohne sie kann ich das Forum nicht sinnvoll managen (und ihr müsstet auf einigen Komfort verzichten)
  • Der Werbemarkt ist mittlerweile komplett wahnsinnig und intransparent, ich kann es mir aber schlicht nicht leisten, auf die entsprechenden Einnahmen zu verzichten.

Wenn die Entwicklung so weiter läuft (immer weniger Umsätze, immer weniger Transparenz plus praxisferne gesetzliche Vorgaben), muss ich mir was überlegen …

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

besten Dank für die erklärenden Worte.

Ich bin nicht das erste Mal neugierig geworden, was da im Hintergrund abläuft! Da ich gerne dieses Forum nutze und weil ich grundsätzlich auch Vertrauen zu dir habe, ist das auch in Ordnung.

 

Vorschlag von mir: Wäre es möglich zu diesem Thema Aktivitäten und Notwendigkeiten im Hintergrund eine Videokonferenz zu machen? Selbstverständlich nur, wenn dadurch keine Geschäftsgeheimnisse tangiert wären!?!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb forensurfer:

Wäre es möglich zu diesem Thema Aktivitäten und Notwendigkeiten im Hintergrund eine Videokonferenz zu machen? Selbstverständlich nur, wenn dadurch keine Geschäftsgeheimnisse tangiert wären!?!

Das ist eine gute Idee.

Wer hat Interesse an einer Videokonferenz mit mir und interessierten Forumsmitgliedern? Sozusagen als „FXF Round Table“?

Fragestunde zu allen Fragen rund ums Forum, gerne auch etwas sensiblere Themen, Vertraulichkeit wird vorausgesetzt.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FXF Admin:

Das ist eine gute Idee.

Wer hat Interesse an einer Videokonferenz mit mir und interessierten Forumsmitgliedern? Sozusagen als „FXF Round Table“?

Fragestunde zu allen Fragen rund ums Forum, gerne auch etwas sensiblere Themen, Vertraulichkeit wird vorausgesetzt.

Andreas

Ich wäre dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Photoweg:

Als Premium Mitglied bezahle ich doch einen Beitrag um eben diese Werbung nicht sehen zu müssen. Warum bekomme ich diese Meldung dann trotzem?

Wenn ich überhaupt Cookies setze, muss ich diese Einwilligung einholen.

Und ich muss auch für Premium Mitglieder Cookies setzen: Durch die Forensoftware (z.B. damit ihr euch nicht jedes mal neu einloggen müsst) und z.B. für Google Analytics, damit ich einen Überblick darüber behalte, was im Forum passiert.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage aus Interesse: die Message Box hier sieht ja ähnlich im Aufbau zu anderen Seiten aus.
'Alles ablehnen' dürfte jedem klar sein. Aktiviert aber 'Alles akzeptieren', welches fast immer als deutlicher gekennzeichnet und Standardauswahl erscheint, jede Cookie-Auswahl der darunter abgebildeten Liste? 'Speichern und Schließen' wäre dann die einzige Option, wenn man auswählen möchte, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb grillec:

Eine Frage aus Interesse: die Message Box hier sieht ja ähnlich im Aufbau zu anderen Seiten aus.
'Alles ablehnen' dürfte jedem klar sein. Aktiviert aber 'Alles akzeptieren', welches fast immer als deutlicher gekennzeichnet und Standardauswahl erscheint, jede Cookie-Auswahl der darunter abgebildeten Liste? 'Speichern und Schließen' wäre dann die einzige Option, wenn man auswählen möchte, oder? 

Ja. Und ich bin nicht glücklich damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Cookie-technische Frage:
Wenn ich die Löschung der Cookies im Browser wieder aufhebe, könnte ich mir zwar das lästige Cookie-Akzeptierritual für dieses Forum sparen, wobei aber dann doch sämtliche anderen Cookies von anderen Seiten ebenfalls ungelöscht blieben(?) Verstehe ich das richtig so?

Würde bedeuten, eine Kröte schlucken zu müssen. Grübel...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin da in der Konfiguration der verschiedenen Browser nicht wirklich firm.

Sinnvoll wäre es, einzelnen Websites (z.B. dem Forum) zu erlauben, Cookies zu setzen und gespeichert zu lassen, während das anderen pauschal verboten wäre.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2020 um 18:53 schrieb forensurfer:

Vorschlag von mir: Wäre es möglich zu diesem Thema Aktivitäten und Notwendigkeiten im Hintergrund eine Videokonferenz zu machen? Selbstverständlich nur, wenn dadurch keine Geschäftsgeheimnisse tangiert wären!?!

Spontan-Einladung:

@forensurfer hat den Vorschlag gemacht, mit dem Admin eine Videokonferenz zu machen, um Fragen, Anregungen und Hintergründe zum Forum auszutauschen.

Erster Test: Freitag, 21 August,  14:00 – 14:30 Uhr!

  • Dauer erstmal eine gute halbe Stunde
  • Teilnahme nur für angemeldete Teilnehmer
  • Themen sind Hintergrund-Infos (z.B. zu Werbung, Cookie Banner) zur Technik und Fragen zur Moderation

Interessiert? Schick mir eine PN! Dann bekommst du eine Einladung zu einer Zoom-Konferenz!

» Nachricht an den Admin

Bin gespannt auf das Echo!

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...