Jump to content

Grüße aus dem Rheinland


avuton

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo - Auch ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich grüße euch alle ganz herzlich und freue mich viele interessante Themen, Informationen und vor allem Fotos hier im Forum zu finden. Bzw. Habe ich schon - bin hier schon etwas länger als Leser unterwegs.

Ich bin neu im Fuji X-System. Komme vom MFT rüber.

Warum bin ich weg von MFT? Eigentlich bin ich nicht weg von MFT, sondern hin zu einem System welches sich (für mich) viel leichter und einfacher bedienen lässt. Ich hatte bildtechnisch bei MFT alles was ich für meine Bedürfnisse brauchte. Aber ich bin ganz ehrlich nie mit dem Mega-Verschachtelten Menü und den gefühlt Tausend Knöpfen und Einstellmöglichkeiten bei Olympus zurecht gekommen. Panasonic ist nicht meine Welt und damit keine Alternative (mal abgesehen davon, dass das jetzt auch nicht wirklich anders gewesen wäre...)

Mir gefiel eigentlich immer der einfache Gedanke der Fuji’s (und Leica‘s) aus der analogen Welt, die Zeit und ISO oben und die Blende am Objektiv einzustellen. Fertig. Und das tolle: Die Einstellungen kann ich auch vornehmen wenn die Kamera noch aus ist. Ich muss nicht erst durch den Sucher schauen, welche Einstellungen derzeit aktiv sind.

Ich könnte jetzt immer weiter machen, wie einfach alles bei Fuji ist, aber dann sprengt es hier deutlich den Rahmen 😉

Kurzum: Habe mir eine X-Pro 2 mit einem 35er f1.4 und einem 16er f1.4 gegönnt und bin jetzt sehr zufrieden, sowohl was Bildqualität als auch Verarbeitung und vor allem Handhabung angeht.

Achso: Die Filmsimulationen sind 👍👍👍

Hier ein erster Shot vom Kuschelhasen (mit) meiner Tochter mit dem 16er ooc.

Grüße Sebastian

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Mit der Pro2 hast du eine prima Wahl getroffen - ich nehme sie auch sehr gerne zum Fotografieren mit den Festbrennweiten auf Tour.
Mein Einstieg bei Fuji habe ich ja von der EOS-50D zur X-T1 vollzogen.
Weniger wegen der Bedienung, sondern wegen der besseren Rauschfreiheit und der schöneren Farbwiedergabe.
Die Bedienung über die Drehrädchen und der Blende am Objektiv war dann das Schmankerl dazu.
Wenn ich das bei Canon hätte umsetzen müssen (damals mit der 70D oder 80D) wäre es genauso teuer geworden.
Und ich hätte mehr in die "besseren" Objektive investieren müssen.
Bei Fuji habe ich noch kein wirklich schlechtes Objektiv erstanden - selbst das oft geschmähte Suppenzoom 18-135 ist in seinem Bereich einfach sehr gut.

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß bei der Fotografie - egal mit welcher Kamera ;) ...

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

Zum Rauschen: Oh ja, ich war wirklich sehr überrascht, was die Fuji da leistet. Da hat man wirklich Reserven und ist - wenn man wie ich eigentlich nur MFT kannte - wirklich beeindruckend.

 

ich muss wirklich sagen, dass ich so meine Bedenken am Anfang hatte. Bei Oly greift man auf den IBIS zurück und auch dort hatte ich sehr lichtstarke Objektive. Aber das Rauschen war ab 640 echt nicht mehr gut. Und trotz IBIS und lichtstarken Objektiven war man (natürlich je nach Motiv und Lichtsituation) recht schnell am Anschlag.

Befürchtungen hatte ich daher, dass auf einmal ohne IBIS alles entweder verwackelt oder die ISO Reserven nicht ausreichen. Tja, was die Werbung aus einem macht, wenn man - wie ich - vorher kein anderes System hatte....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen Sebastian!

Oly EM1, 5, 10, PEN F, auch alles durch bei mir und auch mit den Menüs auf Kriegsfuß gestanden. Canon wurde vorher schon zu schwer, aber mit Fuji den goldenen Mittelweg für mich gefunden, und bei mir ist auch schon seit Beginn die Pro2 mit dem XF 1,4/16 meine Lieblingskombi! Die Haptik und Bedienung der Fujis ist einfach nur gut und da kommen meine Sonys auch nicht gegen an.
Dann wünsche Ich Dir hier viel Spaß, und mit deiner Pro2 gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir, Michel.

Habe mich auch wirklich schwer getan mit dem Wechsel. Muss aber sagen, dass die Bedienung außerordentlich gut ist. Ärgere mich eigentlich nur darüber, dass ich den Schritt nicht direkt gegangen war. Aber so spielt halt das Leben. Erfahrung muss man selbst sammeln.

Mit Fuji fotografieren, macht einfach nur Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb avuton:

Erfahrung muss man selbst sammeln.

Genau so - das vergessen die meisten.

Sonst gäbe es ja auch eine Bedienungsanleitung für das Leben als Download 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...