Jump to content

Frau in Gedanken versunken


Arran

Empfohlene Beiträge

Finde ich extrem stark. Ausdruck und Inhalt, Farbigkeit, Schärfe - perfekt. Einzig mit dem Schnitt hadere ich ein klitzekleines bisschen.

Aber ich finde, es spricht sehr für ein gutes Portrait, wenn ich mehr wissen möchte ... und das tue ich eindeutig. Dankeschön!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 18:20 schrieb Arran:

 

Mit gefällt das Foto ebenfalls - obwohl auch ich einen anderen Beschnitt gewählt hätte... Aber ich finde, dass Foto hätte sehr gut in einen der schon vorhandenen Menschen-Faden gepasst, so isoliert kann es leicht untergehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Format ist für mein Empfinden gut für dieses Portrait geeignet, aber die Position würde etwas weiter links und etwas höher liegend dem Bild gut tun.

So schaut die Person aus dem Bild raus.

Wenn du erlaubst, würde ich gerne eine im Bildausschnitt angepasste Version hier einstellen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.9.2020 um 20:11 schrieb Arran:

Beschnitt geändert [...]

Schade. Mich würde interessieren, weshalb Du den Beschnitt geändert hast.

In meinen Augen ist die zweite Version schwächer. Deutlich. Ja, der Beschnitt im ersten Bild wirkt. Er löst etwas aus. Es ist nicht harmonisch. Braucht er auch nicht zu sein. Im ersten Bild sehe ich den Kontext. Eine Küche. Einbauküche. Dunstabzug älteres Modell. Kleine Fliesen. Ja, das ist eine Küche, die alt ist (zumindest so wirkt). Passend zur dargestellten Person.  Die Person sitzt wohl am Küchentisch. Das Licht ist kalt, zweckmäßig. Nicht schmeichelnd. Ist es ein Kreuzworträtsel? Ein Sudoku? Weiterer deprimierender Artikel über Corona? Diese Fragen, dieses Nachdenken, dieses Unaufgelöstsein spiegelt sich im Schnitt. Da steht was im Raum. Über was denkt die Dame nach?

Der Beschnitt im zweiten Bild nimmt mir den Kontext. Dieser wirkt im ersten Bild subtil, aber die Wirkung ist bei mir da. Im zweiten Bild muss ich die Frau ansehen. Bin nah dran. So nah, dass dieses Nichtbeachten des Betrachters plötzlich unnatürlich wird. Ich kann auch die Augen nicht sehen. Schade. Bleibe deshalb nicht bei den Augen, sondern siniere über die Brille nach. Über die Fingernägel. Dann aus.

Für mich persönlich ein gutes Beispiel, wie ein bewusst oder unbewusst "unharmonischer" Schnitt ein Innehalten erzeugt. Ein kurze Verwerfung in der Sehgewohnheit. Genug, um plötzlich zum Nachdenken angeregt zu werden. Bild zwei ist dann "totgeschnitten". Hat für mich nichts intensiviert oder fokussiert. Sondern nur zur Langeweile "hinharmoniert".

Das, was ich schreibe, ist aber nur die Wirkung auf mich. Wie unterschiedlich Wirkungen sein können, zeigt die Anmerkung von  @Neil62. Für mich ist dieses Foto gar nicht gestellt. Fast schon typische "Ich-sitze-am-Küchentisch-mit-Zeitung"-Haltung. Bleibt nur unbeantwortet, ob in der rechten Hand der Kaffee, Tee oder ein Kuli ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 18:20 schrieb Arran:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mir gefällt das Bild an sich gut, gestellt wirkt es für mich nicht. Aber: was ist mit der Hand passiert? Die Hautfarbe wirkt da (für mich) sehr unnatürlich, so, als wäre in Lightroom der Regler für Klarheit zu weit aufgezogen.

 

LG Pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...