Jump to content

Objektive für die Reise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am ‎22‎.‎08‎.‎2020 um 10:02 schrieb Allradflokati:

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meinte u. A. die Verzeichnungen am Bildrand, wenn kreisrunde Gegenstände als Eier abgebildet werden ;) !

Und was noch dazu kommt, wäre die Beherschung des "interessanten Vordergrundes", der bei solch großen Bildwinkeln das eigendliche Motiv sonst zu sehr in den Hintergrund drängen könnte - oder im anderen Extrem halt das Foto zu langweilig macht.

Und beim 10-24 mußt du schon aufpassen, was am Bildrand so alles auftaucht. Personen werden da trotz (oder gerade wegen der Korrektur) schon mal schön schräg gestellt 😁...

Hallo,

ist es nicht so das man bei allen Objektiven aufpassen muss was drauf kommt (am re/li Rand -oben unten).

ich bin der Freund entweder extrem UWW und Tele oder irgendwo dazwischen --- kommt halt immer drauf an was man fotografieren möchte oder sich überraschen lässt was kommt.

Meine Kombis sind bei einem Trip das 2.0/12mm, 2.8/16mm, 2.0/23mm, 1,2/56mm und das 2,8/80mm mit Adapter als T&S.

Es kann aber auch vorkommen das ich das 10-24, 16-55 und das 80mm T&S einpacke.

Oder wenn ich ganz alleine bin die Butter und Brotlinsen : 10-24, 16-55 und 50-240 sowie das 8mm Fisheye.

Jeden Tag was anderes, immer abgestimmt auf das was ich erwarte !

IdS
René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

mein erster Beitrag hier, fotografiere schon seit 6 Jahren mit Fuji X-E2. Für Städtetrips und Immerdrauf reicht mir das Standard 18-55, deckt im Wesentlichen alles ab. Aber für die USA hat sich das 10-24er WW-Tele extrem bewährt, sowohl in Großstädten wie NY (Häuserschluchten) als auch bei der Weite der Landschaften in den Nationalparks. Man kann sehr dramatische Bilder erzeugen. Aber Personen sollten da nicht im Vordergrund stehen, weil sie arg verzerrt werden und unnatürlich wirken.

 

Beste Grüße

 starlab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in Prag war, 2015 war das, hatte ich nur die X-E2 mit dem XF18-55mm und das Walimex 8mm Fischauge dabei. Hat völlig ausgereicht. Wenn ich heute nach Prag fahren würde, dann käme die H1 mit, das 9mm Laowa und das XF16-55mm in die Tasche. Reicht völlig.
Das (Dein?) XF16-80mm macht Da sicher einen Guten Job. Hier würde ich auch das 23/1.4 ergänzend mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 19:48 schrieb P. Jongleur:

Servus und Hallo,

für eine Städtereise (Prag) würde ich gerne Objektive mitnehmen (bzw evtl noch kaufen).
Ich hab ein 16-80 und das 50-230. Würde sich ein 10-24 noch rentieren? Als Body habe ich dir X-T4

Was denkt ihr dazu?

Chris

Hallo,

letztes Jahr in Prag hatte ich das 23 1,4 + 50-230 dabei...und mir hat nichts gefehlt. Evtl. auch 35 1,4 + 50-230 je nach Vorlieben.

Gruß Hans-Gerd 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, 

die Frage die ich mir stellen würde ist, brauche ich das "große" Tele in der Stadt? Mir würden die 16-80 wohl reichen dazu das 23 2.0 / 1.4 (ich selbst hab das 2.0 und bin happy damit ;) ) und / oder was ich gerne mit in der Stadt habe ist das 27mm Pancake, rein aufgrund der Größe je nachdem wo es hingeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 21.8.2020 um 20:23 schrieb X-dreamer:
Am 21.8.2020 um 19:48 schrieb P. Jongleur:

Servus und Hallo,

für eine Städtereise (Prag) würde ich gerne Objektive mitnehmen (bzw evtl noch kaufen).
Ich hab ein 16-80 und das 50-230. Würde sich ein 10-24 noch rentieren? Als Body habe ich dir X-T4

Was denkt ihr dazu?

Chris

Willst Du hauptsächlich fotografieren oder die Zeit genießen? Mit dem 16-80 hast Du doch schon ein gutes Reiseobjektiv. Dazu eine lichtstarke FB, wie z.B. 23 1.4 oder 35 1.4 und gut ist

 

Ich Besitze noch im WW—Bereich das XF 14mm, welches angenehm leicht ist. Doch selbst damit muss ich schon auf Motivsuche gehen. Deswegen hab ich es nur zu gezielten  Einsätzen dabei. Selbst für eine Erweiterung im Telebereich > 150 könnte ich mir vorstellen in der Stadt mehr Motive zu finden. Damit schließe ich mich x Dreamer an: du hast doch schon was du brauchst.

Wenn du nur das eine Reiseobjektiv suchst mit dem du auch etwas Freistellen kannst, dann böte sich noch das Xf 2,8/16—55mm an. Das fehlende OIS ersetzt ja deine  X—T4.

 

 

 

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorweg: Ich bin absoluter Laie und komme leider nur recht selten zum knipsen.

Für eine geplante Motorradtour (Sardinien) möchte ich meine X T20  mitnehmen und bin mir noch unsicher welches Objektiv das bessere für die Tour ist.

XC 16-50 oder Tamron 18-300

Der Platz und die Handlichkeit ist ja immer ein Thema wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist.

Die Frage ist einfach ob das kleine reicht für Landschaft, Gebäude, Menschen Fahraufnahmen usw. ?

Ich bin für jeden Tip dankbar

Harald

bearbeitet von clash1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb clash1:

Vorweg: Ich bin absoluter Laie und komme leider nur recht selten zum knipsen.

Für eine geplante Motorradtour (Sardinien) möchte ich meine X T20  mitnehmen und bin mir noch unsicher welches Objektiv das bessere für die Tour ist.

XC 16-50 oder Tamron 18-300

Der Platz und die Handlichkeit ist ja immer ein Thema wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist.

Die Frage ist einfach ob das kleine reicht für Landschaft, Gebäude, Menschen Fahraufnahmen usw. ?

Ich bin für jeden Tip dankbar

Harald

Der Platz und die Handlichkeit ist ja immer ein Thema wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist.

 

Habe kein Motorrad aber Mountainbike nehme nur mein 10-24 WR mit wenn noch platz dann auch das neue 33 1.4 Fuji aber auch das kleine 35 1.4 ist nicht schlecht freistellen und Personenaufnahme.

Ok. bei tele wird's schwierig mag ich nicht so recht habe das neue 70-300 probiert und dann behalten das ding finde ich wahnsinnig  Scharf gleich wie das 50-140 aber das 70-300 hat eine sehr lange Brennweite 300mm und ist nur marginal grösser als das 55-200 Fuji.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 16-50 anflanschen, die Kombi in mein Neopren Kameratuch einschlagen und ab damit in den Tankrucksack. Das ist nicht sperrig und imo bester Kompromiss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...