Jump to content

Fragen zur X-Pro3 - Settings, Mac, etc


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich habe mir die X-Pro3 neu zugelegt und ich habe einige Fragen zur Kamera. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich all meine Fragen gebündelt stelle.

 

  1. Wenn ich meine X-Pro3 an mein MacBook anschließe (Catalina), dann wird die Kamera nicht erkannt. Was tun?
  2. Bekomme ich Shutter-Speed, Blende und ISO auf andere Räder? Und zwar komplett, nicht nur den Zwischenbereich, wie bei der Shutterspeed?
  3. Kann ich komplette Profiles einstellen mit Filtersimulation, Raw oder JPEG und die ganzen anderen Einstellungen?
  4. Was ist der Farbe Chrome Effekt und was ist Farbe Chrom FX Blau?  Hat das was mit der Filmsimulation Classic Chrome zu tun? 
  5. Was ist der Dynamikbereich und warum ist der bei unterschiedlichen Filmsimulation anders? 

Viele Grüße,

Kickflip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kickflip:

ich habe mir die X-Pro3 neu zugelegt und ich habe einige Fragen zur Kamera

1. Da würde ich mal auf der Fuji Seite nachschauen, ob es ein Update gibt, damit dir die Dateien angezeigt werden. Mit MAc kenne ich mich nicht aus, aber für Windows gibt es Fuji X Raw, damit kann ich die Kamera problemlos verbinden und die RAw Daten bearbeiten. Das funktioniert meines Wissens auch mit dem MAC.

2. Warum eine Fuji, wenn man den Vorteil die wichtigen Einstellräder im direkten Zugriff zu haben, gar nicht braucht? Da hast du wohl die falsche Kamera gekauft. Mit einem langen Druck auf die Disp/Back Taste auf der Rückseite werden dir alle Tasten und Räder oder Funktionen am Touchscreen angezeigt, die du umbelegen kannst.

Warum allerdings jemand diese Tasten woanders haben möchte bleibt wohl vielleicht dein Geheimnis. Wenn dir das mit dem doppelt belegten Rad für ISO und  Zeit zu viel ist, dann wäre wohl eine X-T4 die bessere Wahl gewesen. Da hast du alle Räder einzeln.

3. Du kannst dir Custom Funktionen einstellen,wo du viele Parameter für eine Aufnahme vordefinieren kannst. Du erreichst diese über die Q Taste. Da kannst du die Filmsimulation einstellen usw. Ich persönlich habe die nicht belegt, weil ich nicht wüsste, wann ich mal die gleichen Bedingungen habe, wo ich eine Standardeinstellung verwenden würde. Abgesehen davon muss man sich diese 7  Einstellungen ja auch noch gemerkt haben oder dann nachschauen. Ich sehe mein Motiv, das Licht und die anderen Bedingungen, stelle meine Kamera ein und fotografiere. 

4.Einfach mal zwei Bilder machen und vergleichen, was der Unterschied ist. Fuji bietet dir unterschiedliche Filmsimulationen, die alle einen mehr oder weniger anderen Bildlook erzeugen. Natürlich kann man da keine puaschalen Urteile fällen, weil es auch immer auf Licht, Farben und das Motiv ankommt. Viele dieser Simulationen sind analogen Filmen nachempfunden und dementsprechend angepasst. Velvia zum Beispiel erzeugt sehr kräftige Farben die in vielen Situationen schon übertrieben bunt wirken, aber durchaus an einem Regentag noch gut funktionieren. Der Dynamikbereich ist auch dementsprechend angepasst. Man kann ihn aber auch selbst beeinflussen. Ganz einfach gesagt wirkt sich das aus, wenn extreme Helligkeitsunterschiede im Bild sind. Da werden die Schatten dann aufgehellt und man erhält ein ausgewogeneres Bild. Ich kann dir da das X-secrets Buch von Rico empfehlen, wo es sehr schön erklärt ist, auch mit Bildbeispielen.

Im Endeffekt  solltest du dich erst einmal mit der Kamera beschäftigen, dir vielleicht mal ein paar Videos anschauen, die Bedienungsanleitung lesen und Fotos damit machen. Mit der Pro3 hast du eine Kamera gekauft, mit der man tolle Bilder machen kann, wenn man sich auf sie einlässt und vor allem wenn sie das Richtige für deine Art von Fotografie ist. Sie ist etwas speziell und wenn man aus einem anderen System kommt, dann ist es wohl die Fuji, die die wenigsten Ähnlichkeiten aufweist, es sei denn man wechselt von der anlogen Fotografie (manuelle SLR ) zu Digital.   Die X-pro3 vereint ein klassisches Bedienkonzept mit bester Technik , sodass man damit jedes Bild machen kann, ohne das es eine andere Kamera besser könnte. Es liegt also an einem selbst, was man damit anfängt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...