Jump to content

Nochmals Hallo aus dem Rheinland


Rafu65

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo aus dem Raum Köln/Bonn. Ich bin ebenfalls neuer Fuji-Besitzer. Habe die XT-3, weil ich mich auch für Video interessiere, obwohl ich damit noch nicht so viel Erfahrung habe.

Ich habe mir vor dem Kauf verschiedene Systeme in einem bekannten Foto-Geschäft in Düsseldorf angesehen, in die Hand genommen und ausgiebig getestet. Sony hat mit, obwohl von den Daten besser, von der Haptik nicht überzeugt. Gleiches gilt für Nikon. Die D750 hat zur Zeit m.E. ein unübertroffenes Preis-Leistungs-Verhältnis. War mir aber etwas zu groß. Letztlich ist es die Fuji XT-3 geworden, die XT-4 schien mir derzeit noch überteuert zu sein. Die Fuji XT-3 liegt für mich super in der Hand, ist hervorragend zu bedienen, und an den Objektiven gibt es nichts zu bemängeln. Ich hoffe natürlich, dass mehr Dritthersteller dazu kommen.

Von den Objektiven habe ich das 23mm und 50mm, jeweils F2, als walk-around und all purpose Linsen und das 18-55 für Video wegen OIS. Habe alle 3 schon erfolgreich eingesetzt und erste Erfahrungen gesammelt. 35 F1.4 hatte ich mir überlegt, aber nach einigen Tests hin- und her ist das vom Blickwinkel bzw. Bildausschnitt (noch) nicht ganz meine Sache. Vom 16-55 und 16-80 (obwohl letzteres als Kit enorm günstig ist) habe ich wegen des Gewichts Abstand genommen. Ich will erst einmal Erfahrungen mit den kleineren Linsen sammeln und hoffe auf gute Tips hier ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen ebenfalls aus dem Raum Köln/Bonn von einem Neuling hier im Fuji Forum.

Ja, die XT-3 ist aktuell unschlagbar bzgl des Preises, wie ich finde.

Und ganz ehrlich: Wenn du ein 23er und 50er Objektiv hast, braucht man meiner Meinung nach nicht noch ein 35er. Das liegt zu nah zwischen den beiden. Und mit dem 23er hast du einen prima Blickwinkel für ein Immerdrauf.

Viele Grüße Sebastian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) !

vor 3 Stunden schrieb avuton:

Wenn du ein 23er und 50er Objektiv hast, braucht man meiner Meinung nach nicht noch ein 35er. Das liegt zu nah zwischen den beiden.

Dem kann ich nur beipflichten!

Wenn ich mit der Pro2 und den Festbrennweiten losziehe, sind es das 14/2,8, das 35/1,4, das 50/2,0 und das Viltrox 85/1,8.
Auch wenn das 35-er und das 50-er recht eng beieinander sind, ergibt das für mich eher einen Sinn (zumal es das mit der Blende 1,4 ist), als alle klassischen Brennweiten (also hier die 14, 16, 18 und 23) im Weitwinkel zu besetzen.
Da passt bei mir eventuell noch das 18er rein, aber ich bin eher ein Fan von richtigem Weitwinkel. Und zur Not habe ich ja noch vier Zooms (18-55, 16-55, 18-135 und 10-24 ;)), die dort ihre Arbeit sehr gut verrichten.
Insofern hast du schon eine gute Abstufung mit dem 23-er und dem 50-er. Da würde ich erst ab 16mm im Weitwinkel zu den kurzen Brennweiten greifen.

Also weiterhin viel Spass mit deiner T3 und Grüße aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, das waren auch meine Überlegungen. Das aktuelle Preis-/Leistungsverhältnis bei der T3 ist einfach super. Ich bin auch ehrlich gesagt noch etwas misstrauisch gegenüber IBIS. Auch, weil man IBIS nicht abschalten kann. Finde ich persönlich nicht gut. Mit OIS fühle ich mich wohler. Da würde ich mir mehr solche Objektive wünschen. Meine vorhandenen Objektive sind zwar dicht beieinander, betreffen aber tatsächlich gefühlt über 90 Prozent meiner fotografischen Aktivitäten. Ein gutes Weitwinkel noch, eine professionelle Portraitlinse und etwas für den längeren Bereich, das wären im Moment meine Wünsche. Aber ich will es jetzt erst einmal ruhig angehen lassen und nicht dem gear acquisition syndrome verfallen ;). Vielleicht sehen wir ja bald noch mehr Dritthersteller Objektive von Viltrox oder ggf. auch Sigma?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den IBIS der X-T4 wirklich nicht abstellen? Kann ich mir gar nicht vorstellen - dann sind ja kaum oder gar keine nicht verwackelten Bilder per Stativ möglich...?

Da ich von Olympus komme: Ansonsten ist ein IBIS ein ganz feine Sache 👍

Und: Hoffe ja ein wenig auf Sigma. Aber zu viel Auswahl hilft am Ende auch nicht wirklich. Bei MFT ist die Auswahl schier unglaublich  - und für mein Empfinden tatsächlich zu viel. Macht dort vielleicht aber auch Sinn, da die Objektive von insbesondere Olympus aber auch Panasonic ziemlich hochpreisig sind. Bei Fuji gibt es da schon innerhalb der X-Serie mehr Auswahl zu fairen Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen hier!
Dann arbeite Dich mal ein und bei Fragen immer ran, hier werden sie geholfen! Ist ein nettes Miteinander hier und es gibt immer Jemanden der weiter weis.

Viel Spaß hier im Forum, mit deiner T3 und gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb avuton:

Kann man den IBIS der X-T4 wirklich nicht abstellen? Kann ich mir gar nicht vorstellen - dann sind ja kaum oder gar keine nicht verwackelten Bilder per Stativ möglich...?

Bedienungsanleitung Seite 146! natürlich kann man den IBIS abstellen (genau wie bei der H1), am einfachsten an einer Fuji- Linse mit OIS, da wird über den Schieberegler am Glas auch der IBIS des Bodys deaktiviert,- sehr komfortabel bei Stativaufnahmen! Bei meiner H1 habe ich eine Wischgeste des Touchscreens damit belegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...