Jump to content

X-E3 ... Probleme mit mechanischem Verschluss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe letzte Woche eine gebrauchte X-E3 erstanden (von Privat mit Restgarantie, Erstbesitzer gekauft 05/2020) und konnte diese gestern bei einem Kindergeburtstag ausgiebig testen.

Anfangs funktionierte alles prima, nach ca 30 min fing der mechanische Verschluss zu spinnen an. Einstellung war immer auf Einzelbild - ich machte ein Foto - der Verschluss schloss und öffnete sich nach dem Foto noch zwei mal von selbst und die Kamera brachte danach die Info "Kamera bitte ausschalten und wieder einschalten". Das machte ich - der Fehler kam aber sofort wieder, nach dem 1.Foto das ich nach dem "Neustart" schoss ... den Neustart wiederholte ich einige Male, brachte aber nichts. Touchscreen von Anfang an deaktiviert. Es machte auch keinen Unterschied ob AF-S oder AF-C.

 

Dann stellte ich auf ES um ... funktionierte und so konnte ich zumindest die Feier weiterfotografieren. Zuhause probierte ich nochmal den MS ... funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann mir aber vorstellen, dass nach einigen Minuten wieder dieser Fehler auftritt. - muss ich aber erst testen.

Mit der Suche im Internet nach diesem Fehler hatte ich leider keinen Erfolg.

 

Kennt ihr dieses Problem?

 

Firmware auf Kamera und Objektiv sind auf Letztstand (X-E3 1.20    und    35 F2 1.01)

 

 

danke!

 

Lg;Rudi

bearbeitet von Rudi81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rudi81:

Kamera bitte ausschalten und wieder einschalten"

Das hört sich nach Service in Kleve an.

Rein spekuliert würde ich Verschluss oder Hauptplatine vermuten.

Sofern kein Fremdschaden verursacht wurde, ein Garantiefall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bruckner:

nach 4700 Bildern kein Problem..........In analogen Zeiten wären soviele Auslösevergänge undenkbar gewesen.

Wie bitte? 🤣

Welche analogen Kameras hast Du denn benutzt?

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bruckner:

Ich habe mit einer X-E2 nach 4700 Bildern kein Problem. Andere habe noch weit mehr. Von Problemen habe ich hingegen noch nicht gehört. In analogen Zeiten wären soviele Auslösevergänge undenkbar gewesen.

Sorry, aber woher kommt denn diese Weisheit? Auch analog kamen Kameras locker mit 130 Filmen aka 4700 Auslösungen klar. Ich selber hatte Kameras, die im Laufe der Nutzung locker und ohne Probleme 500 Filme durchgezogen haben.

In Phantasialand in Brühl waren Kameras im Dauereinsatz und kamen teilweise auf 1.000.000 Auslösungen! (Serienbilder an der Wildwasserbahn)

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2020 um 12:01 schrieb forensurfer:

Das hört sich nach Service in Kleve an.

Rein spekuliert würde ich Verschluss oder Hauptplatine vermuten.

Sofern kein Fremdschaden verursacht wurde, ein Garantiefall.

gestern wieder auf einer Feier mit der X-E3 fotografiert ... Defekt lässt sich reproduzieren und habe den Fehler diesmal mit dem Handy gefilmt. Ich werde die Kamera zur Reparatur einsenden. Falls eine genaue Fehlerbeschreibung/Fehlerbehebung von Fujifilm dann angeführt ist, werde ich diese hier zur Information posten

 

LG;Rudi

bearbeitet von Rudi81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine XE 3, die ich erst 2 Wochen habe, hat auch immer mal 2-3 mal hintereinander ausgelöst. Mein Fotohändler hat mir gerate, die Kamera zurück zu setzen ( Reset). Das habe ich gemacht und momentan ist alles in Ordnung. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann werde ich die Kamera einschicken lassen.

LG Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 26.8.2020 um 16:36 schrieb Meiliaba:

Meine XE 3, die ich erst 2 Wochen habe, hat auch immer mal 2-3 mal hintereinander ausgelöst. Mein Fotohändler hat mir gerate, die Kamera zurück zu setzen ( Reset). Das habe ich gemacht und momentan ist alles in Ordnung. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann werde ich die Kamera einschicken lassen.

LG Wolfgang

Leider hat ein Rest nichts gebracht und ich habe die Kamera einschicken lassen. Nach 3 Wochen kam sie zurück. In der Fehlerbeschreibung stand ( Oberschale getauscht, Elektronik ). Bis jetzt ist alles gut und ich hoffe, daß das für die nächsten 10 Jahre so bleibt. Meine X 10 funzt schlieslich auch schon seit 2011.

LG Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera kam wieder retour - Fehlerbeschreibung war kurz und bündig "Verschluss getauscht".

Gestern habe ich ein wenig beim Kastaniensammeln der Kinder fotografiert - derzeit funktioniert alles. Firmwareupdate wurde von Fujifilm auch gleich gemacht. Alles prima!

 

ich muss sagen, mit der X-E3 fotografiere ich viel lieber als mit der X-H1  🙂

 

 

bearbeitet von Rudi81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...