Jump to content

Welcher Adapter für Canon FD und Mamiya / Pentax 645 Objektive


imageman

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als Neueinsteiger zu Fuji GFX 50r würde ich gerne mal meinen vorhandenen Objektivpark an der GFX ausprobieren.

Dazu gehören etliche Canon FD Objektive und auch Pentax 645 und Mamiya 645 Objektive.

Welche Adapter würdet Ihr denn empfehlen, also welche Hersteller, ich lese da unterschiedliche Meinungen im Internet.

Novoflex, Fotodiox, Kipon ?

Mich würde Eure Erfahrungen interessieren.

Konkret möchte ich die 50er von Canon FD testen und die Objektive im Bereich 100 - 200 mm für die beiden 645 Reihen von Mamiya und Pentax.

Danke und Grüße

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich nutze Adapter von Fotodiox (Canon FD, M645, Sony AF), Kipon (Minolta MD) und K&F (Nikon, Canon EF, Minolta MD). Ich würde zunächst die günstigen K&F Adapter probieren. Allerdings mußte ich davon auch einen mit schlechter Passform (Olympus OM) zurück senden. Bei meinem schwarzen Kipon Minolta MD-Adapter nutzen sich die Bajonettanschlüsse ab und die darunterliegende Alustruktur kommt zum Vorschein. Die Frage ist - wo lagern sich die abgeschliffenen Farbreste ab? Somit würde ich diesen nur empfehlen, wenn das Objektiv nicht oft getauscht wird. Die Fotodiox-Adapter sind bisher problemlos, aber ich mag den FD-Adapter (Anschluss an GFX mattsilber, Anschluss zum Objektiv Chrom glänzend) deutlich lieber als den Mamiya-Adapter (Anschluss glänzend verchromt). Zudem mag ich den Mamiya Adapter nur an Telebrennweiten. An dem 80mm f1.9 verdoppelt sich mit dem Adapter die Länge. Im Gegensatz zu den Kleinbildadaptern, sehen die MF-Adapter klotzig aus. Bei dem Fotodiox Sony-AF Adapter sind verchromte Hebel für die Blendeneinstellung im Weg (Reflexionen), bei dem Canon FD-Adapter ist dies nicht der Fall. Den Fotodiox Pro FD - GFX Adapter benötige ich übrigens nicht mehr. Bei Interesse PN.


Viele Grüße, Dieter

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte erst vor kurzem sehr schlechte Erfahrungen mit dem Fotodiox Pro Lens Adapter Mamiya 645 (M645) gemacht. Alle drei meiner Mamiya Objektive ließen sich nicht ohne sehr großen Kraftaufwand verriegeln. Der Verriegelungshebel ist leider so gestaltet dass er schon bei leichtester Berührung entriegelt was zur Folge hatte dass sich Objektive unbeabsichtigt entriegelten und beim Scharfstellen aus dem Bajonett gefallen sind...

Der Fotodiox ging zurück, mit meinem Kippen bin ich nun zufrieden. Ist zwar ein wenig schwergängig aber sicher.

bearbeitet von lichtbildfreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Den Fotodiox Pro für M645 habe ich probiert, war aber unbrauchbar, da ich die Objektive nicht einmal vernünftig im Bajonett drehen konnte. Habe jetzt diesen bestellt:

https://www.ebay.de/itm/M645-GFX-Objektivadapter-MAMIYA-M645-Objektiv-an-Fujifilm-GFX-G-Mount-Kamera/184186024631?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Mal sehen ob der besser ist - leider ohne Stativanschluss....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Omma hat immer gesagt "Wer billig kauft, kauft zwei Mal". Wenn ich Geld für Fuji, speziell GF habe, sollten die paar Euro mehr für gute Adapter keine Rolle spielen. Um meine Leica M Objektive anzukoppeln nutze ich an meinen beiden X-T und an der R50 Adapter von Novoflex. Meine Zeiss/Hasselblad Linsen hab ich mit einem Adapter von Hartblei an der R50. Klar sind die Adapter teurer als chinesischer Billigmüll, aber Passform und Lackierung sind über jeden Zweifel erhaben. Da zahl' ich lieber 20€ mehr, anstatt mich für 200€ zu ärgern. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...