Jump to content

X-T200 mit Hitzeproblem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen die neue X-T200. An sich für das Geld eine tolle Kamera, aber mit einem massiven Problem mit der Hitzeentwicklung. Ich will die Kamera viel für Videoaufnahmen nutzen, für die sie ja auch offensichtlich optimiert ist. Aber schon nach ca. 40 Min. Gebrauch und Aufnahme kommt die Warnmeldung der Hitzeentwicklung (Gelbes Ausrufezeichen mit Temperatur-Symbol im Display). Nach spätestens weiteren 15 Min. schaltet die Kamera aus.

Hat jemand das gleiche Problem, beziehungsweise weiß etwas darüber? Ich habe bis jetzt nirgendwo etwas dazu finden können und möchte wissen, ob das ein Einzelfall ist, bzw. ich die Kamera einschicken muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb hanshinde:

Bin nur zufällig hier gelandet und kein Videofilmer, aber wären 40 Minuten 4K-Aufnahme (falls das zutrifft) nicht ein erstklassiger Wert?

War nicht 4K, sondern nur FullHD. Da hatte ich mir eigentlich mehr erwartet. Vergleichbare Modelle von z.B. Nikon (Z50...) haben solche Probleme m.W. nicht. Habe den gleichen Effekt, wenn ich lediglich das HDMI-Bild ausgebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mri:

Ich will die Kamera viel für Videoaufnahmen nutzen, für die sie ja auch offensichtlich optimiert ist.

Das ist so nicht ganz richtig. Die T200wurde im Vergleich zur T100 verbessert, aber das war auch unbedingt notwendig. Die T200 bleibt dennoch ein Einsteigermodell. Auf Videoaufnahmen  optimiert sind z.B. die T3/T4 und H1, letztere auch was die Wärmeabfuhr angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist so nicht ganz richtig. Die T200wurde im Vergleich zur T100 verbessert, aber das war auch unbedingt notwendig. Die T200 bleibt dennoch ein Einsteigermodell. Auf Videoaufnahmen  optimiert sind z.B. die T3/T4 und H1, letztere auch was die Wärmeabfuhr angeht.

Jein, sie ist definitiv videooptimiert. Aber eben dezidiert für eine spezielle Zielgruppe: Vlogger, YouTuber etc. Und da richtet sie sich auch durchaus an die, die damit Geld verdienen. Von daher würde ich die X-T200 gar nicht mal als „unprofessionell“ bezeichnen. Dazu hat sie ja spezielle Features wie den 3,5-mm-Mic-Jack, den Flippy-Screen und sogar einen digitalen Gimbal. Auch das Datenhandling ist hier bewusst auf YouTube & Co. abgestimmt mit halbwegs kompakten MP4 statt MOV-Container. Dazu kommt natürlich noch die 4k-Auflösung und der sehr schnelle (Eye-)AF. Sie wird ja zudem auch ganz bewusst in einem (zu billig zusammen gestellten) Vlog-Kit angeboten.

Die „echten“ Profi-Video-Features der X-T3/T4 gibt es nicht, ganz klar - aber die braucht es fürs Vlogging eben auch nicht.

Aber zurück zum Topic: @mriJa, die wird schnell (zu) heiß - und dakann man nix gegen machen, außer ausschalten. Habe ich bei meiner genauso (auch im ziemlich exakt gleichem Zeitraum wie bei dir). Ich nutze die X-T200 auch als reine Video-Cam für Social, YouTube etc. Aber auch da ist es für die eigentliche Zielgruppe weniger relevant, weil die halt „agiler“ filmt. 

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...