Jump to content

Programm zur Bildbetrachtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoch aufgelöste Fotos wirken in  der Bildbetrachtung mit den Bordmitteln von Windows meist etwas unscharf und detailarm, erst in der 100% Ansicht sehe ich dann die Qualität des Fotos, das ist aber natürlich viel zu groß für den Full-HD Bildschirm.

Gibt es Programme zur Bildbetrachtung (wenn ja, welche?) die Fotos bei der Bildbetrachtung schöner und trotzdem flüssig darstellen? Ich habe da einen workaround der aber einen Zwischschritt benötigt den ich gerne weglassen würde, daher meine Frage.

Bis jetzt verwende ich den workarond die Fotos mit dem kostenlosen Tool TOP (Traumflieger Online-Picture) auf die von mir gewünschte Größe ggfs. etwas nachgeschärft, herunterrechnen zulassen, das geht vollkommen automatisch auch bei vielen Fotos, man kann dann auch wählen wie die Dateien umbenannt und an welchem Speicherort sie gespeichert werden.

Man kann (wenn man darin für sich einen Vorteil sieht) nacheinander auch verschieden Bildgrößen berechnen lassen, z.B. für die Bildschirmanzeige und die Speicherung auf einem Smartphone und dies dann in verschiedenen Unterordnern speichern:

Urlaub xx original   /   Urlaub xx 6 MP   /   Urlaub xx 2 MP gesch. (für die Betrachtung am Bildschirm nachgeschärft)

So hat man bei der Verwendung der Fotos das Material was man dafür braucht und bei geringerer Auflösung werden auch die Ladezeiten/Übertragungszeiten kürzer. Und das Wichtigste:

Die verkleinerten Fotos sehen dann auch mit den Bordmitteln von Windows deutlich besser aus!

bearbeitet von m.franziskus
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen Verständnis: Du vergleichst hochauflösende Bilder, die bei der Anzeige mit Windows "Foto" (etc.) dynamisch für die Anzeige auf die Bildschirmgröße heruntergerechnet wurden mit Bildern, die extra auf Bildschirmgröße heruntergerechnet und nachgeschärft wurden und Du findest die zweite Klasse an Bildern schärfer und angenehmer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ EchoKilo Ja genau, ich kann mir aber gut vorstellen, das andere Tools die die Bilder dynamisch für die Anzeige auf die Bildschirmgröße herunterrechnen ihren Job besser machen als die in Windows enthaltenen. Und genau um diese Frage geht es, welche Tools liefern in der Bildschirmanzeige richtig angenehme Ergebnisse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bezieht sich möglicherweise auch auf den Sensor, ich habe die X-E3 mit dem X-Trans III.

Bei einem Beyer-Sensor könnte man ja evtl. 4x4 Blöcke zu einem Pixel herunterrechnen und hätte dann 1,5 MP, bei einem X-Trans-Sensor sehe ich das als wesentlich komplizierter an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ausgangsmaterial für das Skalieren wird immer das fertige Bild mit RGB-Pixeln verwendet. Da spielt die Quelle keine Rolle mehr ;).

Mehrere Pixel in Blöcke zusammenzufassen würde eine schlechte Qualität ergeben. Häufig wird ein Lanczos-Filter verwendet, auch bei FastStone und IrfanView.

Hier gibt es eine Übersicht über einige Skalierungsverfahren mit Beispielen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rekonstruktionsfilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 11:10 schrieb m.franziskus:

Die Frage bezieht sich möglicherweise auch auf den Sensor, ich habe die X-E3 mit dem X-Trans III.

Bei einem Beyer-Sensor könnte man ja evtl. 4x4 Blöcke zu einem Pixel herunterrechnen und hätte dann 1,5 MP, bei einem X-Trans-Sensor sehe ich das als wesentlich komplizierter an.

Du hast ein falsche Vorstellung vom Demosaicing.

Es werden für die Farbberechnung keine Pixel zusammengefasst!  Es wird aus der Konstellation der benachbarten Pixel für jedes einzelne Pixel die Farbe berechnet/erraten.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Crischi74:

Du hast ein falsche Vorstellung vom Demosaicing.

Es werden für die Farbberechnung keine Pixel zusammengefasst!  Es wird aus der Konstellation der benachbarten Pixel für jedes einzelne Pixel die Farbe berechnet/erraten.

Ich meinte vom JPEG... und da hat das Demosaicig bereits stattgefunden, insofern ist das ja unabhängig vom Sensor, da hatte ich einen "Knoten" in meinen Gedanken.

Den FastStone Image Viewer 7.5 habe ich mittlerweile installliert und eine kleine Testreihe gemacht, die Bildausgabe mit Lanczos (sharper) gefällt mit gut, aber deutlich "besser" finde ich sie wenn die Fotos vorher mit TOP nachgeschärft (Werte zwischen 0,75 und 1,5) und auf die Bildschirmauflösung verkleinert wurden .

Insofern hat sich meine Frage jetzt beantwortet, danke für die vielen Antworten.

bearbeitet von m.franziskus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Bilder vorher extra auf Screengröße herunterzurechnen und nachzuschärfen, ist doch nicht der Sinn der Übung, oder? Zum Betrachten solcher Bilder genügt dann bestimmt auch die Windows Fotoanzeige, vermute ich.

Was ist denn nun Dein aktueller Favorit zur Betrachtung der großen Originalbilder? Faststone I.V.?

PS: Was ist Lanczos? Ein Programm oder eine Anzeigemethode?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Aber Bilder vorher extra auf Screengröße herunterzurechnen und nachzuschärfen, ist doch nicht der Sinn der Übung, oder? Zum Betrachten solcher Bilder genügt dann bestimmt auch die Windows Fotoanzeige, vermute ich.

Was ist denn nun Dein aktueller Favorit zur Betrachtung der großen Originalbilder? Faststone I.V.?

PS: Was ist Lanczos? Ein Programm oder eine Anzeigemethode?

Nachdem wohl kaum Jamand einen 3:2 Monitor mit 24K zur Verfügung hat MUSS das Bild heruntergerechnet werden, üblicherweise durch den Bildbetrachter. Nun machen dies die Bildbetrachter in unterschiedlicher Qualität, so dass die Fotos dann oft etwas flau und unscharf aussehen, insbesondere wenn mehr auf Geschwindigkeit als auf Qualität geachtet wird (TOP rechnet an meinem Laptop mehrere Sekunden an einem Foto, der Bildbetrachter erledigt das in Sekundenbruchteilen).

Wenn man die Windows Fotoanzeige verwendet muss man die Fotos noch weiter verkleinern weil es keinen echten Vollbildmodus gibt, es verbleiben oben und unten Balken mit dem Menü und der Navigation.

Aktuell verwende ich FastStone.

Lanczos ist ein Filter/Algoritmus mittels dem das Bild für die Anzeige berechnet wird.

vor einer Stunde schrieb platti:

... ich frage mich, unter welchen Umständen eine solche Pixeltüpflerei abseits persönlicher Befindlichkeiten Sinn machen kann ...

Wenn Du mit einer flauen und unscharfen Anzeige am Bildschirm vollkommen zufrieden bist macht das absolut keinen Sinn!

Aber probiere es doch einfach selbst aus und achte dabei auf Deine persönlichen Befindlichkeiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb m.franziskus:

Wenn man die Windows Fotoanzeige verwendet muss man die Fotos noch weiter verkleinern weil es keinen echten Vollbildmodus gibt, es verbleiben oben und unten Balken mit dem Menü und der Navigation.

Nicht ganz korrekt! Unten rechts ist ein Icon mit Pfeilen, welches die Bilddarstellung im Vollbild anschaltet. Navigation danach mit den Cursor-Tasten, Abbruch mit 'Escape'. Das Gleiche gilt für die Slideshow (Taste F5) - Vollbild ohne Rahmen und Einschränkungen.

Dir sei es unbenommen, alle Bilder auf eine bestimmte Bildschirmgröße umzurechnen und nachzuschärfen. Aber würde dann nicht doch der Foto-Viewer von Windows genügen?
Und was machst Du, wenn Du dir die Bilder an einem anderen Bildschirm anschauen willst - rechnest Du erneut um oder nimmst Du die Beschränkungen der dynamischen Skalierung in Kauf?

In Summe wäre es mir persönlich zuviel Aufwand für zu wenig Effekt. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb m.franziskus:

Wenn Du mit einer flauen und unscharfen Anzeige am Bildschirm vollkommen zufrieden bist macht das absolut keinen Sinn!

Aber probiere es doch einfach selbst aus und achte dabei auf Deine persönlichen Befindlichkeiten...

Das beantwortet zwar meine Frage nicht, aber ich habe hier keine flaue oder unscharfe Anzeige am Bildschirm - ohne die von dir angeführten Massnahmen.

Und das seit Jahren zur meiner vollen Zufriedenheit und der meiner Bekannten und Kunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb platti:

Das beantwortet zwar meine Frage nicht, aber ich habe hier keine flaue oder unscharfe Anzeige am Bildschirm - ohne die von dir angeführten Massnahmen.

Und das seit Jahren zur meiner vollen Zufriedenheit und der meiner Bekannten und Kunden.

 

Das ist doch sehr schön für Dich, vielleicht verrätst Du mir welches Betriebssystem und welchen Bildbetrachter (ggfs. mit welchem Filter) Du verwendest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb platti:

... ich frage mich, unter welchen Umständen eine solche Pixeltüpflerei abseits persönlicher Befindlichkeiten Sinn machen kann ...

Ok, ich habe es schon geahnt, wer lesen kann ist klar im Vorteil und die Umstände unter denen "Pixeltüftlerei" Sinn macht sind im Windows Betriebssystem verankert! Meine Frage war also NICHT an iMac Nutzer gerichtet! Ist Deine Frage damit jetzt beantwortet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb m.franziskus:

Ok, ich habe es schon geahnt, wer lesen kann ist klar im Vorteil und die Umstände unter denen "Pixeltüftlerei" Sinn macht sind im Windows Betriebssystem verankert! Meine Frage war also NICHT an iMac Nutzer gerichtet! Ist Deine Frage damit jetzt beantwortet?

Nein.

Zudem denke ich, dass Pixeltüpflerei systemunabhängig sein wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@m.franziskus

Was oft vergessen oder vernachlässigt wird, ist die Anzeigeneinstellung unter Windows. Grundsätzlich stelle ich den Wert bei der Bildbetrachtung sowie der Bildbearbeitung auf 100%. Mein Monitor ist standartmäßig auf 150% Vergrößerung eingestellt um auch alles vernünftig lesen zu können. Bei diesem Vergrößerungsfaktor erscheinen Bilder in der Bilderschau leicht unscharf. Bei 100% Vergrößerungsfaktor ist alles Scharf. Da reichen dann auch Windows-Bordmittel zur Bilderschau. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...