Jump to content

Blende manuell: Keine Veränderung


kerj

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin noch dabei mich in meine X-T2 einzufinden. Und habe folgendes Problem:
Wenn ich das Blendenrad an meinem 18-55 mm drehe, verändert sich im Display der Wert der Blende
So soll es ja auch sein. Allerdings sehe ich keine Veränderung des Bildes im Display/Sucher selber.

Mit anderen Worten: Das Drehen am Blendenring verändert nichts.

Was mache ich bitte falsch?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb kerj:

Hallo zusammen,

ich bin noch dabei mich in meine X-T2 einzufinden. Und habe folgendes Problem:
Wenn ich das Blendenrad an meinem 18-55 mm drehe, verändert sich im Display der Wert der Blende
So soll es ja auch sein. Allerdings sehe ich keine Veränderung des Bildes im Display/Sucher selber.

Mit anderen Worten: Das Drehen am Blendenring verändert nichts.

Was mache ich bitte falsch?

Danke!

Hallo kerj,

Fuji Kameras blenden erst dann ab, wenn Du auslöst. Zuvor wird der Sucher und das Display immer gleich hell gehalten. Ist doch eine dolle Sache.

Freu dich doch!

gruß

fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn Zeit und ISO bei dir eingestellt? Auf A? In diesem Fall passt sich die Zeit und/oder ISO entsprechend an und das Bild bleibt für die Kamera korrekt belichtet. Ansonsten ändert sich bei mir durchaus das Bild im Sucher und Display vor dem Auslösen - sowohl die Schärfentiefe als auch Helligkeit entsprechend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb kerj:

@Biotess Das war mir nicht klar, danke!

@M1604 Ja, beides auf A. Das wird es wohl sein, danke!

@forensurfer Eine Abblendtaste? Habe ich nicht gefunden! In der deutschen Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden...

die gibt es ja auch nicht...  darum der Hinweis, dass du nur damit eine Veränderung sehen könntest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo kerj

es gibt wohl tief drin im Menü die Möglichkeit die Kamera so einzustellen, dass es beim abblenden langsam duster im Sucher und auf dem Display wird. Nur das mußt Du selbst heraus finden oder ein Kügerer als ich Dir das erklären.

FG fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Biotess:

Nur das mußt Du selbst heraus finden oder ein Kügerer als ich Dir das erklären.

Na dann will ich mal versuchen, in dieser Bresche zu springen:

Wenn:

Zeit, Blende, ISO nicht auf A stehen (Modus M)

Und

Menü: Schraubenschlüssel - Display-Einstellungen - Bel. Vorschau/Weißabgleich man. Auf "Vorschau Bel./WA" steht.

Dann:

Zeigt der Bildschirm das Bild entsprechend der Einstellungen an, D.h. bei kleinerer Blende wird das Bild dunkler.

Echo "der Kügere" Kilo ;)

(Ist im Prinzip ganz logisch: wenn irgendwas auf Automatik steht, wird die Kamera versuchen, ein gleichmäßig hell (= grau) belichtetes Bild zu erreichen (und immer mit den Automatiken gegensteuern) - bei Automatik also Belichtungskorrektur- Rad benutzen!

Ohne Automatik/bei Manuell dann nur noch die Display Einstellungen entsprechend schalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb EchoKilo:

Na dann will ich mal versuchen, in dieser Bresche zu springen:

Wenn:

Zeit, Blende, ISO nicht auf A stehen (Modus M)

Und

Menü: Schraubenschlüssel - Display-Einstellungen - Bel. Vorschau/Weißabgleich man. Auf "Vorschau Bel./WA" steht.

Dann:

Zeigt der Bildschirm das Bild entsprechend der Einstellungen an, D.h. bei kleinerer Blende wird das Bild dunkler.

Echo "der Kügere" Kilo ;)

(Ist im Prinzip ganz logisch: wenn irgendwas auf Automatik steht, wird die Kamera versuchen, ein gleichmäßig hell (= grau) belichtetes Bild zu erreichen (und immer mit den Automatiken gegensteuern) - bei Automatik also Belichtungskorrektur- Rad benutzen!

Ohne Automatik/bei Manuell dann nur noch die Display Einstellungen entsprechend schalten.

Genau das war's,! Ich wußte, dass es die Möglichkeit gibt. Aber wo?

Echo Kilo, du hast dir den Titel "der Klügere" redlich verdient. Kerj du weißt, bei wem du dich bedanken musst.

Gruß fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

die gibt es ja auch nicht...  darum der Hinweis, dass du nur damit eine Veränderung sehen könntest.

Man kann auch eine Funktionstaste als Abblendtaste (Vorschau Schärfentiefe) programmieren. In den meisten Fällen dürfte der Auslöser aber praktischer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...