Jump to content

Metzblitz M400 mit XT4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo ins Forum.

Ich verzweifle gerade an der Inbetriebsetzung meine Metz Blitzes M400 (aktuelle Software) an der XT4.

Setze ich den kleinen EF-X8 auf, wird dieser sofort erkannt und auch im Display und im Blitzmenü angezeigt.

Der eingeschaltete M400 wird nicht erkannt und ich kann ihn auch nicht auslösen?.

Hat im Forum evtl. jemand Erfahrung mit der Kombi und kann mir vielleicht einige Tipps geben?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße 

Jürgen _U

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert die Kombi aus X-T4 und Metz M400 einwandfrei.

Nur zur Sicherheit:

Der Metz ist auch die Fuji-Version?

Bei der X-T4 ist nicht zufällig der elektronische Verschluß aktiviert?

 

Ansonsten:

Hat der Metz vorher an einer anderen Fuji funktioniert?

Funktioniert er in der manuellen Einstellung?

Lässt er sich auf Stellung "Servo" von dem Blitz des X8 triggern?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen! 

Alle Vorschläge hatte ich schon durchprobiert. Mit meiner XT3 habe ich auch das gleiche Verhalten.

Meinen älteren Nikon Blitz kann ich manuell auslösen.

Ich gehe von einem Defekt des Metz Blitzes aus.

Ich habe jetzt mal Metz angeschrieben, ob es einen Reparaturservice gibt?

Der Blitz ist ja, wenn er denn funktioniert gut und war nicht billig🤨!

VG

Jürgen_U

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

 

Hej!

Mit kleiner Verspätung hier noch ein ergänzender Beitrag ...

Den Blitz Metz M400 kann man nicht manuell (ohne Kamera) auslösen!

Ich habe zwei Metz M400 für Fujifilm. Wenn die Akkus gut geladen sind und ich stecke den Blitz in den Blitzschuh meiner X-T4 , dann steht die Verbindung in einer Sekunde.

Auch Master/Slave mit den M400-Blitzgeräten funktioniert.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, manuelles auslösen ohne Kamera geht. Sofern Du jetzt nicht meinst, für Fotos zu machen. 

Wenn ich den Blitz länger nicht nutze, dann löse ich ihn gelegentlich manuell aus. Das geht, wenn man länger auf das "Einschalt-Dreieck" drückt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die für Kondensator usw. besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...