Jump to content

Neue Fujifilm Camera kommt Mitte Oktober


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb hooky69:

😄 stimmt natürlich, aber ist trotzdem langweilig. Originell soll Fuji auch nicht werden, aber ein bissl innovativer bzw. fortschrittlicher wäre doch auch ganz nett.

Dazu müsste Fuji ja erst einmal anfangen, wieder eigene Sensoren zu entwickeln, statt Custom-Versionen von Sony-Sensoren zu verbauen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das rentiert. Das Customizing-Potential der Sony-Sensoren scheint auszureichen, und so viel Geld, wie Sony in die Sensorentwicklung steckt, muss man erst einmal aufbringen. Das rechnet sich ja auch nur, wenn man an alle Welt verkauft und die Sensoren nicht nur in eigenen Kameras verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb outofsightdd:

Da tun mir die Nutzer bei CaNiSony mehr leid, die haben seit Jahren die gleich angeordneten Knöpfe, müssen sich über eine neue Farbe beim Fokusfeld freuen und wenn mal einer was lustiges wie einen Wischgestenknopf probiert, funktioniert der nicht mal richtig. Komischerweise sind dort alle total froh, wenn sie beim Sprung von 2 Kameragenerationen am neuen Modell die Knöpfe an gewohnter Stelle wiederfinden.

Die Aussicht, beim Wechsel auf manuellen Fokus wahlweise eine Touchgeste oder einen Fn-Knopf verbraten zu dürfen, ist mir im Moment Zeichen genug, "Fuji bleib bei deinen Knöpfen" zu empfehlen. Aber Konsistenz ist bei dieser Marke diesbezüglich seit Jahren nicht zu finden, leider. Wie sie dann der Aufforderung, mal "innovativer zu sein" folgen würden, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Richtig originell fand ich die Touch-Menü-Ideen in der X-A7, mit einstellbarem "Blur" per Displayslider, aber da fangen hier ja gleich alle Uraltknipser an zu nörgeln. 

verstehe ich nicht! ich rede vom Sensor du von Knöpfchen - kopfkratz!? 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 22:53 schrieb mjh:

Die X-H2 kommt, aber sie läutet die nächste Hardware-Generation ein. Wir sind uns doch längst einig. dass Fuji denselben Fehler nicht ein zweites Mal machen wird, also eine X-H als Spitzenmodell zu bringen, das ein paar Monate später vom nächsten neuen Modell übertroffen wird.

Warst Du nicht immer der Ansicht, dass das damals keinesfalls ein Fehler war, sondern ein völlig logischer und konsequenter Schritt...? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MEPE:

Warst Du nicht immer der Ansicht, dass das damals keinesfalls ein Fehler war, sondern ein völlig logischer und konsequenter Schritt...? 🤔

Fujis Entwickler hatten alles daran gesetzt, mit der X-H1 das Letzte aus der damaligen Hardwareplattform herauszuholen. Das hat ja auch geklappt, aber als dann ein halbes Jahr später eine neue Hardwaregeneration kam, waren viele Kunden weniger erfreut. Daher gehen seit langem alle davon aus, dass Fuji mit der X-H-Baureihe die aktuelle Hardwaregeneration überspringen und die X-H2 als erstes (oder höchstens zweites) Modell auf Basis der nächsten Generation einführen wird. Aber das weißt Du ja selbst. Die Frage ist jetzt eigentlich nur, ob noch eine X-E4 mit der aktuellen Hardware kommt, oder gleich eine X-E5 mit der neuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hooky69:

verstehe ich nicht! ich rede vom Sensor du von Knöpfchen - kopfkratz!? 😄

Ich bin Techniker, daher habe ich von realistischen Sachen gesprochen.

Die Diskussion, dass Fuji statt dem derzeit modernsten APS-C-Sensor der Welt dringend was anderes einsetzen sollte, dürfen gern andere führen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich bin Techniker, daher habe ich von realistischen Sachen gesprochen.

Die Diskussion, dass Fuji statt dem derzeit modernsten APS-C-Sensor der Welt dringend was anderes einsetzen sollte, dürfen gern andere führen. 

haha, und ich bin Bestatter und begrabe gerne alte Sachen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.10.2020 um 20:40 schrieb octane:

[...] 

Also mit 26 MP haben wir:

[...] 

Evtl.

X-E4

Vermutlich nicht:

X-T40

X-H2

[...] 

Wenn ich FR richtig verfolgt habe, wurde dort berichtet

1) eine X-H2 wird es geben, wenn es eine wirklich neue Technik gibt. 

2) eine X-E4 gegen Ende letzten Jahres wurde verworfen - nicht jedoch die Fortführung der Reihe. 

In diesem Zusammenhang ist wichtig zu wissen, dass Fuji mit Panasonic an einem Global Shutter fähigen Sensor arbeitet. Der oder Ähnliches wäre dann bestimmt was für eine X-H2.

Die X-E Reihe nicht einzustellen finde ich gut. Die übrigen 68% der Menschen, deren rechte Seite bei sowohl Auge als auch Hand dominant sind, bestimmt auch. 

Eine X-T40 hängt von mehreren Variablen ab. Wie wenig überdecken sich Käufer von X-S10, X-T3 und einer potentiellen XT-40, welche ja zwingend IBIS und das bisherige Fuji Bedienkonzept haben müsste? Im übrigen hätte damit eine X-T40 mehr und beschriftete Bedienelemente. Wie teuer wäre dann eine solche Kamera? Oder sollte - wie in der Technologie Branche üblich - das vorhergehende Modell das Mittelpreissegment besetzen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb chs:

In diesem Zusammenhang ist wichtig zu wissen, dass Fuji mit Panasonic an einem Global Shutter fähigen Sensor arbeitet. Der oder Ähnliches wäre dann bestimmt was für eine X-H2.

Habe ich da etwas verpennt? Ich erinnere mich noch, dass Panasonic und Fuji vor gefühlt 8 Jahren einen organischen Sensor entwickeln wollten. Der "wandelt/geistert" seitdem durch die Medienlandschaft. Panasonic setzt ja auf M43 und auf KB. Warum sollten die mit Fuji ausgerechnet einen APSC Sensor entwickeln?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Don Pino:

Habe ich da etwas verpennt? Ich erinnere mich noch, dass Panasonic und Fuji vor gefühlt 8 Jahren einen organischen Sensor entwickeln wollten. Der "wandelt/geistert" seitdem durch die Medienlandschaft. Panasonic setzt ja auf M43 und auf KB. Warum sollten die mit Fuji ausgerechnet einen APSC Sensor entwickeln?

Panasonics organischer Sensor sollte ja schon in diesem Sommer in einer Fernsehkamera Einsatz finden; die braucht wohl noch etwas länger, weshalb es ganz gut war, dass die olympischen Spiele verschoben werden mussten. Eine Variante für die Standbildfotografie wäre denkbar und das Super35-Format entspricht ohnehin bereits annähernd APS-C, aber von konkreten Plänen in dieser Richtung habe ich in letzter Zeit nichts mehr gehört. Nicht von Panasonic und von Fuji sowieso nicht – da reagiert man generell eher genervt, wenn wieder jemand nach einem organischen Sensor fragt.

Es wäre natürlich ein dolles Ding, wenn es so käme, aber … don’t hold your breath.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hooky69:

haha, und ich bin Bestatter und begrabe gerne alte Sachen 😁

Du musst aber Hebamme sein um etwas nie dagewesenem auf die Welt zu helfen. Der liebe Gott zu sein wäre auch ok, aber dem ist schneller AF egal, der wiederholt die Situation so oft wie er will, um sie sich anzusehen und braucht also kein Foto davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Eine Variante für die Standbildfotografie wäre denkbar und das Super35-Format entspricht ohnehin bereits annähernd APS-C,

Genau, und in einer Fuji X-H2R dann der Sensor aus der Blackmagic Urso Mini Pro 12k. 80 MP mit APS-C, dann hört endlich das Gemecker wegen fehlender Sensorinnovation auf. Zum Filmen dürfte man ihn wohl nicht in einer X betreiben, ohne dass die verglüht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EchoKilo:

Interessant wird doch, wie das PASM-Rad und Objektive mit Blendenringen etc. zusammenarbeiten!
Einfach die Funktion am Objektiv außer Betrieb setzen? 

Ja. Ist ja nicht die erste X mit PSAM ;) Ist z. B. bei der X-T200 so: Wenn die auf "P" oder "S" steht, kannst du den Blendenring am Objektiv drehen, wie du lustig bist - das interessiert die Cam keinen Pups.

Was ich jetzt viel spannender finde: Die Drehräder an der X-T200 sind im Prinzip gar nicht frei belegbar! Das große Rad links oben hat nur zwei konfigurierbare Möglichkeiten: "none" oder "default" (was bei PSAM immer die Filmmodi sind, die ich auf einem Rad nicht wirklich bräuchte. Im Video-Modus ist es dann Shutter Speed, im Filter-Modus sind es die Filter usw.). Die anderen beiden Drehräder sind gar nicht programmierbar, was dann teils für völlige _Idotie_ sorgt! So liegt im "S"-Mode der Shutter Speed auf dem vorderen Drehrad rechts, im "M"-Mode aber auf dem hinteren usw. Das folgt wirklich gar keiner Logik, selbst keiner japanischen :D

Das macht die X-T200 in Sachen ambitionierter Still-Fotografie unnötig grenzwertig (und dabei habe ich nix gegen PSAM und Einsteigerfreundlichkeit, im Gegenteil, aber "mein M" möchte ich halt konfigurieren können), da kann man bei der X-S10 wirklich mehr Einstellbarkeit wünschen.

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2020 um 17:08 schrieb chs:

eine X-H2 wird es geben, wenn es eine wirklich neue Technik gibt. 

Das könnte noch etwas dauern...

Am 12.10.2020 um 17:08 schrieb chs:

In diesem Zusammenhang ist wichtig zu wissen, dass Fuji mit Panasonic an einem Global Shutter fähigen Sensor arbeitet. Der oder Ähnliches wäre dann bestimmt was für eine X-H2.

Aha. Höre ich zum ersten Mal.

Am 12.10.2020 um 17:08 schrieb chs:

Eine X-T40 hängt von mehreren Variablen ab. Wie wenig überdecken sich Käufer von X-S10, X-T3 und einer potentiellen XT-40, welche ja zwingend IBIS und das bisherige Fuji Bedienkonzept haben müsste?

Die würden sich gewaltig überdecken. Die X-T40 wäre so teuer wie die X-T3 oder teurer. Allerdings trifft das auch auf die X-S10 zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2020 um 23:24 schrieb mjh:

Es stünde Fuji ja frei, ganz offen eine Kampagne zu inszenieren, in der potentielle Kunden häppchenweise angefüttert werden. Damit könnten sie dann auch gezielt diejenigen Fotografen ansprechen, an die sich das neue Modell richtet – und nicht die Fuji Rumors lesenden Fuji-Ultras, die damit offenbar gar nichts anfangen können.

Virale Werbung per Fuji Rumors wäre Quatsch. Auch weil dann alle Medienvertreter erheblich angesäuert wären, die NDAs unterschreiben müssen und nichts veröffenlichen dürfen. Früher wäre das kein Problem gewesen, als nämlich noch Printmedien maßgeblich waren – damals dienten NDAs dazu, dass Journalisten rechtzeitig die Informationen bekommen konnten, damit sie im Wochen später erscheinenden Magazin verbreitet wurden, was ja eine längere Vorlaufzeit erforderte. Heute sind für die zeitnahe Berichterstattung nur die Online-Medien maßgeblich, so dass es keine Vorlaufzeit mehr gibt. Da würde sich ein Hersteller unglaubwürdig machen, der einerseits auf NDAs pocht, aber selbst Gerüchte verbreitet. Ich habe auch keine Hinweise darauf, dass so etwas passiert.

Ich kann das soweit nachvollziehen wie Du das schreibst. Wäre es dann so illusorisch die undichten Stellen aufzuspüren, wenn sie denn so ungewollt wären? Oder hackt da jemand Fuji-Server? Mal davon ab, dass ich es dann wieder fragwürdig finden würde, dass ein Mitarbeiter (scheint ja oft der selbe zu sein) so assi ist und alles vorher schon rausposaunt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...