Jump to content

Hallo


AnnaWeer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin AnnaWeer und seit letzter Woche glückliche Besitzerin einer X-T4.

Angefangen hat bei mir alles mit einem Erbstück meines Opas, einer Pentax ME (und diversen Objektiven), die mir mein Vater mit 12 Jahren schenkte, da ich sie nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Neben dieser fotografierte ich seit 2011 mit einer K5 und hatte mir für eine große Reise 2013 die Fuji X20 gegönnt.
Aktuell war dann die Überlegung eines Systemwechsels und vor allem die Frage ob endlich mal Vollformat ja/nein und wenn ja welches System und spiegellos oder nicht und vielleicht Sony oder doch bei Pentax bleiben usw.

Unzählige Recherchen später sollte es ganz sicher die A7 III werden, aber mein Vater nahm mich dann zwecks Beratung mit zu einem befreundeten Fotografen, der mich u.a.  fragte, „was willst du mit den Bildern machen?“ - und ließ den Namen der Fuji X-T4 fallen...
Und die ist es nun geworden zusammen mit dem Fujinon 60mm 2.4. 


Ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung und habe wieder eine Kamera, die ich nicht mehr aus der Hand legen möchte.
 

Die meiste Zeit versuche ich mich an Portraits und Makroaufnahmen, möchte generell tiefer ins Thema Fotografie eintauchen, da ich erneut feststellen musste, dass neben all den Hobbys und Interessen die ich habe, das Fotografieren mein liebstes und größtes ist:)

Freue mich auf die Infos und den Austausch hier im Forum und sende liebe Grüße aus dem Weserbergland.

Anna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen", Anna.

Ich besitze auch noch eine funktionsfähige Pentax ME super von 1991. Und nutze sie zur analogen SW-Fotografie. Meine Fujis werden vermutlich funktionsfähig nicht so alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AnnaWeer:

Ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung und habe wieder eine Kamera, die ich nicht mehr aus der Hand legen möchte.
 

 

Das kann ich gut nachvollziehen, mit der X-T4 hast Du ja auch gleich das Ass bei Fuji gezogen! Und für Deine fotografischen Interessen ist das 60mm Makro sicher auch eine gute Wahl. Also viel Freude mit dieser Kombination!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb AnnaWeer:

Angefangen hat bei mir alles mit einem Erbstück meines Opas, einer Pentax ME

Sehr cool, herzlich willkommen!

vor einer Stunde schrieb annajo:

Ich besitze auch noch eine funktionsfähige Pentax ME super von 1991.

Angefangen hat das bei mir auch mit einer analogen  Pentax KX, dann ME und ME super. Habe ich auch noch. Allerdings nicht vom Opa, sondern damals selbst gekauft 😉
Das ist schon spannend wie die damalige analoge Pentaxgeneration doch prägt und vielfach dann dazu verleitet, heutzutage Fuji toll zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb docmarten:

Du machst Porträts? Zeig mal...;-)

Herrrzlich willkommen!

Danke @docmarten...:) mit der X-T4 hab ich bis auf dieses noch nicht viel teilenswertes. Aber hoffentlich bald mehr;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!
Die T4 und dann mit dem 60er Macro, das ist ja eine eher seltene Anfangskombi. IdR ist ja das Kit mit 18-55, oder 16-80 die "Startoption", aber mit dem kleinen aber feinem 2,4/60er bist Du natürlich bei Portraits und Macro gut aufgestellt.:) Manuelles Altglas kann mit entsprechen Adaptern meistens sehr gut an Fuji's betrieben werden. Und was schwebt Dir dann für den "tieferen" Einstieg an Fuji- Gläsern vor? Was auch immer, hier im Forum findest Du auf jeden Fall viele inspirierende Beiträge zu allen Optiken,- guck Dich in Ruhe um, und bei Fragen hilft immer Jemand hier, ist ein (meistens) gutes und bekömmliches Miteinander hier!

Dann viel Spaß hier, mit deiner T4, und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb michmarq:

Moin und Herzlich Willkommen!
Die T4 und dann mit dem 60er Macro, das ist ja eine eher seltene Anfangskombi. IdR ist ja das Kit mit 18-55, oder 16-80 die "Startoption", aber mit dem kleinen aber feinem 2,4/60er bist Du natürlich bei Portraits und Macro gut aufgestellt.:) Manuelles Altglas kann mit entsprechen Adaptern meistens sehr gut an Fuji's betrieben werden. Und was schwebt Dir dann für den "tieferen" Einstieg an Fuji- Gläsern vor? Was auch immer, hier im Forum findest Du auf jeden Fall viele inspirierende Beiträge zu allen Optiken,- guck Dich in Ruhe um, und bei Fragen hilft immer Jemand hier, ist ein (meistens) gutes und bekömmliches Miteinander hier!

Dann viel Spaß hier, mit deiner T4, und gut Licht!
Michel

Vielen Dank, @michmarq :) Das Kit-Objektiv nicht mitzunehmen war tatsächlich mein ursprünglicher Plan, ich dachte ich spare mir diesen Aufpreis und investiere nächsten Monat in eine lichtstärkere Festbrennweite. Zu gern würde ich mit dem 23mm 1.4 fotografieren, aber dann stolperte ich im Elektromarkt über das 60er zu einem stark reduzierten Preis, da Ausstellungsstück und da hab ich nicht lange gezögert .

Ich lese mich jetzt ein wenig durch die Beiträge und Fragen kommen da ganz sicher noch 😇

„Gut Licht“ find ich schön, dass wünsch ich dir auch! 
Anna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Bergischen Solingen!

Das 60er habe ich seinerzeit auch mit ordentlich "Nachlass" ergattert, als es zusammen mit dem kleinen Zwischenring an der gebrauchten PRO2 hing.
Es ist ein schönes Portrait-Objektiv, welches auch Makro kann - oder umgekehrt ;) ...
Das 23mm/1,4 selber kenne ich zwar nicht, aber das 35mm/1,4.
Auch damit gehen Portaits und vieles mehr auch :) !
Viele schwören ja auf das 16mm/1,4, aber da ich das 16-55mm/2,8 habe, ist es bisher noch nicht in meine Sammlung gekommen.
Daher habe ich das 14mm/2,8 für Landschaft als Festbrenner genommen, weil es einiges kompakter, aber keineswegs schlechter ist.
Für längere
Festbrennweiten bei Portraits bietet sich auch das 85mm/1,8 von Viltrox an - es ist annähernd so gut, wie das hervorragende 90mm/2,0.
Es hat nur eine etwas längere Nahgrenze und mit 626 Gramm etwas schwerer, aber deutlich preiswerter.
Die neue Variante soll sogar mit 484 Gramm deutlich leichter, aber noch nicht für Fuji erhältlich sein.

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich hab mich sehr über deine Infos/Empfehlungen zu den einzelnen Objektiven gefreut. Das Viltrox werd ich mir auf jeden Fall näher anschauen, danke dir! 


Ich hab auch schon ein paar sehr schöne Beispiele zum 16er gefunden.
Mit dem 16-55 ist man bestimmt auch wunderbar flexibel... Die Wunschliste wird länger und länger 🤪

Im nächsten Jahr darf ich eine Hochzeit begleitend fotografieren, bis dahin muss ich mir Prioritäten gesetzt haben 😅

Gruß zurück,

Anna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.9.2020 um 15:30 schrieb AnnaWeer:

Ich hab auch schon ein paar sehr schöne Beispiele zum 16er gefunden.

Mit dem 16-55 ist man bestimmt auch wunderbar flexibel... Die Wunschliste wird länger und länger 🤪

Im nächsten Jahr darf ich eine Hochzeit begleitend fotografieren, bis dahin muss ich mir Prioritäten gesetzt haben 😅

Herzlich willkommen,
eine Pentax ME (ohne Super), das war auch mal meine erste Knipse, das ist jetzt 43 Jahre her. :)
Als ich sie mal mit der X-T1 verglich, war sie nahezu auf den mm so gross, wie die Fuji. Die Pentax ist noch heute in der Vitrine, die T1 wurde allerdings durch die T2 ersetzt.
Kurzfristig auch mal die H1, nur die verschlang mir dann doch zu viel Energie. Auch musste das wunderschöne 60mm gehen, es war schlicht zu langsam. Das Zeiss 50mm Touit trat an seine Stelle. Dieses Glas ist nahezu angewachsen.

Beide oe. Objektive solltest Du auf jeden Fall mal näher betrachten, wobei ich auf das 1.4 16mm setzte, wegen der Anfangsblende und damit komme ich ganz, hanz nahe ran.
Z.B. Ringe, Blumenstrauss, Nachtaufnahmen.. Für Hochzeiten vielleicht eher das 16-55mm?
Ich empfehle Dir noch das leichte und zZt. sehr günstige 55-200mm. Am langen Ende 2 bzw. 300mm, das kannst Du für vieles nutzen und nicht wesentlicher dunkler, als das 50-140mm, gerade mal 2/3 Blenden! Würde ich immer dem 50-140mm vorziehen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit dem System!

Dieter "Fetze"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...