Jump to content

FUJINON XF50mm F1.0 R WR – Extrem lichtstarkes AF-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb MEPE:

Kann man denn das überhaupt trennen? Ist die erreichbare minimale Schärfetiefe nicht die notwendige Voraussetzung für ein maximal schönes Bokeh?

Ad 1: Ja. Ad 2: Nein.

Beim Bokeh geht es ja um die Art der Unschärfe, nicht um ihr Ausmaß. Nun ist es natürlich so, dass das spezifische Bokeh eines Objektivs keine so große Rolle mehr spielt, wenn es nach starkem Abblenden sowieso kaum noch ausgeprägte Unschärfezonen im Bild gibt, aber es ist nicht so, als ob sich das Bokeh nur bei offener Blende zeigen würde. Und auch Objektive mit nicht ganz so extremer Lichtstärke können ein schönes Bokeh haben.

Der Produktvorteil des 50 mm f/1,0 besteht eben darin, dass sein Bokeh auch mäßig abgeblendet noch sehenswert ist – im Gegensatz zur APD-Version des 56 mm, bei dem sich das Bokeh dann nicht mehr von der preisgünstigeren Normalversion unterscheidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MEPE:

Ansonsten könnte man ein "bokehoptimiertes" Objektiv ja auch deutlich lichtschwächer und damit leichter und preiswerter bauen.

Ja, das Voigtländer Color-Heliar 75/2.5 für SLR-Anschlüsse ist bei mir so eins, es zeichnet einfach hübscher als andere Objektive, ohne absurde Lichtstärke zu brauchen und klein ist es auch. Sicher nicht frei von Schwächen, aber schön für die Bildgestaltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MEPE:

 Ist die erreichbare minimale Schärfetiefe nicht die notwendige Voraussetzung für ein maximal schönes Bokeh? Ansonsten könnte man ein "bokehoptimiertes" Objektiv ja auch deutlich lichtschwächer und damit leichter und preiswerter bauen.

Oft verbesserte sich das Bokeh bei DSLR-Objektiven, wenn diese um eine Blendenstufe abgeblendet wurden.

Was die lichtschwächeren bokehoptimierten Objektive angeht: für mich hat z.B. das Olympus OM Makro 90mm/2 ein schönes Bokeh. Es war und ist aber kein billiges Objektiv.
Das allgemeine Kaufinteresse wird wohl davon ausgehen, dass lichtstarke Objektive teurer und aufwendiger sind.
Für eine Bokehoptimierung müssen oft optische Fehler eingebaut werden, die z.B. Zwiebelringe der asphärischen Linsen ausgleichen. Das kostet wieder mehr und dem Marketing wird es schwerer fallen, ein lichtschwächeres Objektiv zu einem höheren Preis anzubieten.

Daher steckt man lieber beides zusammen und kann lichtstärkere Objektive gleich mit einer Optimierung (wie z.B. XF50/1.0 oder Olympus Pro Serie mit 'Feathered Bokeh') versehen und teurer verkaufen oder eine teurere Alternative anbieten, wie es bei dem 56mm/1.2 APD geschehen ist.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 12:03 schrieb 1975volker:

Für mich persönlich: Zu gross, zu schwer, zu teuer. Ich glaube nicht, dass es ein Verkaufserfolg wird. Dafür ist es leistungsmässig zu dicht auf dem 1.2 er drauf aber preislich und vom Gewicht zu weit weg von diesem. 

Ich hätte es lieber gesehen, wenn sie in das 56er und 35er 1.4 schnellere Autofokusmotoren eingebaut hätten.

Ich stimme dir in jedem Punkt voll und ganz zu - zumal das Objektiv extrem unnötig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.9.2020 um 14:27 schrieb outofsightdd:

Moment mal, Sony magst du ja nicht. ;) 

Das rede ich mir nur ein, um (als FUJI Fanboy) nicht auf dumme Gedanken zu kommen 😉.

Setup & Brennweite fast identisch, dabei SONY kleiner, leichter, billiger und noch VF 😵 :

  • X-T4 + XF50 f/1 = 1,35 Kilo, 3200$
  • Sony a7c + SIGMA 85mm f/1,4 DG DN (neues Model) = 1,13 Kilo, 3000$

Wenn die RAWs der a7c unterstützt werden, möchte ich mir diese Samples auf 100% Ansicht nicht ansehen 😪

https://www.dpreview.com/sample-galleries/8325424512/sony-a7c-sample-gallery-dpreview-tv/8693406939

Deswegen "mag" ich SONY nicht 😁

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Sony a7c + SIGMA 85mm f/1,4 DG DN (neues Model) = 1,13 Kilo, 3000$

Schau dir mal den Sucher der A7c bei dpreview an. Der Sucher der X-T30 dürfte eine Wohltat dagegen sein. Außerdem wird eine Fuji-Kombination damit locker die notwendigen 200g leichter und 700€ billiger, die es braucht, um den Vergleich wieder fair zu machen. 

Man kann IBIS natürlich als Totschlagargument nehmen, aber ich mache keine Porträts mit längeren Zeiten als 1/60s ~ 1/100s, da brauche ich den auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Schau dir mal den Sucher der A7c bei dpreview an. Der Sucher der X-T30 dürfte eine Wohltat dagegen sein. Außerdem wird eine Fuji-Kombination damit locker die notwendigen 200g leichter und 700€ billiger, die es braucht, um den Vergleich wieder fair zu machen. 

Man kann IBIS natürlich als Totschlagargument nehmen, aber ich mache keine Porträts mit längeren Zeiten als 1/60s ~ 1/100s, da brauche ich den auch nicht. 

Ja, ich habe auch gehört dass der Sucher sehr schwach ist, aber der Image Output ist etwas was zählt und da liegen die Welten zwischen. Ich bleibe immer noch bei fuji, aber jemand der neu in der Fotografie einsteigt, wird schon bestimmt überlegen.    Nur mit aps-c wäre selbst der Leica schon lange pleite. Ich meine der fuji darf jetzt nicht in falscher richtung investieren und nicht nur auf aps-c und medium setzen. Ich hoffe meine prognose ist falsch aber die aussage seitens Fuji „Machen wir nicht“ ist langsam veraltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

... aber die aussage seitens Fuji „Machen wir nicht“ ist langsam veraltet.

Es wurde hier ja schon tausendmal diskutiert und ich denke es ist immer noch richtig.

Sich jetzt in das "Haifischbecken" 24X36mm dazu zu begeben, in dem sich schon jetzt zu viele tummeln, wäre aus diversen Gründen einfach nicht sonderlich schlau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

. Ich meine der fuji darf jetzt nicht in falscher richtung investieren und nicht nur auf aps-c und medium setzen. Ich hoffe meine prognose ist falsch aber die aussage seitens Fuji „Machen wir nicht“ ist langsam veraltet.

Was veraltet sind, sind die ewig gestrigen Forderungen!
 

Ich halte das Konzept von Fuji für stimmig.

APS-C für die optimale Kombination von Größe, Gewicht und toller Bildqualität 

Mittelformat für Enthusiasten, die das letzte Quentchen an BQ interessiert und dafür bereit sind, andere Möglichkeiten außer Acht zu lassen.

Wer glaubt, unbedingt Kleinbildsensoren zu benötigen, kann das an der GFX auch einstellen oder sich einen der anderen Hersteller aussuchen und dort sein Herzensglück suchen.

Ich für mich habe es auch versucht mit der Nikon Z7 und trotz der tollen BQ für mich schnell gemerkt, dass das GFX System bei geringerem finanziellen Einsatz noch ein Quentchen mehr an Bildqualität liefern wird.

Aber selbst die T4 und Pro3/2, E3 sind im Ergebnis gut für Bildformate, die „vorsichtig kalkuliert“ 80-90 Prozent der Nutzer nicht nutzen werden. Ich rede da im Ergebnis von Panoramen im Format 100x300 cm.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Ja, ich habe auch gehört dass der Sucher sehr schwach ist, aber der Image Output ist etwas was zählt und da liegen die Welten zwischen. Ich bleibe immer noch bei fuji, aber jemand der neu in der Fotografie einsteigt, wird schon bestimmt überlegen.    Nur mit aps-c wäre selbst der Leica schon lange pleite. Ich meine der fuji darf jetzt nicht in falscher richtung investieren und nicht nur auf aps-c und medium setzen. Ich hoffe meine prognose ist falsch aber die aussage seitens Fuji „Machen wir nicht“ ist langsam veraltet.

Hi,

nein, da liegen keine Welten dazwischen. Selbst beim Vergleich des Outputs einer Fujifilm X100F mit dem einer GFX 50R (mit GF 45mm) habe ich neulich feststellen können, dass die APS-C Files verdammt nah am Mittelformat waren. Den "Vollformat-Mythos" haben die entsprechenden Hersteller sehr gut in den Köpfen verankert, in der Realität tut sich da viel weniger.

Strategisch, fotografisch und wirtschaftlich ist es für Fujifilm absolut sinnvoll, sich jeweils "neben" dem KB-Format aufzustellen: Mit erstklassigem APS-C - Stoff ("kleines KB") und mit erstklassigem "kleinem Mittelformat" (oder meinetwegen auch "Super-Kleinbild"). In beiden Disziplinen ist Fujifilm führend oder sogar konkurrenzlos, besser kann es doch gar nicht sein.

Der reine Image-Output zählt heute weniger denn je. Zu analogen Zeiten gab es gewaltige Unterschiede zwischen KB, Mittelformat und Großformat. Da hatten diese verschiedenen Formate auch wirklich ihre Berechtigung. Heute könnte man praktisch jede professionelle Aufgabe auch mit MFT lösen. Das zeigt, wie herausragend gut die derzeit zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten in der Fotografie sind.

Um so mehr müssen wir uns um die Bilder und ihre Erzählkaft kümmern, nicht so sehr um die Technik.

VG, Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zoom:

aber der Image Output ist etwas was zählt und da liegen die Welten zwischen.

Ich hatte die messtechnische Problematik in einem anderen Faden gezeigt:

So weit weg, wie aktuelle 26MP-Fujis von den 24MP-KB sind, so weit weg sind die Xacti-Günstig-Fujis von den X-Trans-Modellen. Da wunderlicherweise doch viele recht gute Bilder mit den Dingern entstehen, ist vielleicht auch der Abstand nach oben nicht so groß, wie mancher nicht müde wird zu wiederholen.

Ansonsten gilt, wenn man der Meinung ist, ein anderes System könnte etwas technisch viel besser, so sollte man sich nicht selber unglücklich machen, in dem man genau diese Technologie im bisherigen System erwartet, verlangt, erhofft oder wie auch immer. Dazu zählt, dass nun wohl kaum ein weiterer Hersteller neu bei KB mitspielen wird und auch, dass die nächsten Jahre bei AF-Intelligenz das Duopol aus Sony & Canon kaum zu schlagen sein wird (deren Ressourcen spielen in einer anderen Liga). Klar, Wechsel können teuer sein, aber Unzufriedenheit macht auch keine besseren Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zoom:

 Ich meine der fuji darf jetzt nicht in falscher richtung investieren und nicht nur auf aps-c und medium setzen. Ich hoffe meine prognose ist falsch aber die aussage seitens Fuji „Machen wir nicht“ ist langsam veraltet.

Wenn ich mir die Verkaufszahlen 2019 anschaue (nur DSLM) sehe ich nicht das Nikon mit der Z6/7 einen Höhenflug gestartet hat und bei Sony/ Canon weiß man halt nicht welchen Anteil ihre „Halbformate“ ausmachen aber ich glaube der Anteil von FF DSLM lag 2019 laut BCI bei sagenhaften 6% 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb christian ahrens:

Um so mehr müssen wir uns um die Bilder und ihre Erzählkaft kümmern, nicht so sehr um die Technik.

Damit wird uns „Junkies“ der Stoff verwehrt. Bei Picasso war es auch nicht der Pinsel, der die Kunst geschaffen hat.

Statt sich mit den Haaren des Pinsels zu beschäftigen, sollte man versuchen, damit zu malen, da hast Du mehr als recht.

Aber, es gibt schon tolle Pinsel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Objektivfett:

Weiß jemand zufällig, wann das Bundle aus X-T4 mit 2 Zusatzbatterien und externem Ladegerät inklusive XF50/1,0 zum Preis von 2800€ zu haben sein wird?

Sooo weit sind wir doch davon nicht entfernt... 😉

 

wenn ich mir aber überlege, was bis dahin an unbezahlbaren Gelegenheiten für die Traumfotos verpasst wären, dann relativiert sich sehr schnell der Mehrpreis, oder? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RAWky:

Damit wird uns „Junkies“ der Stoff verwehrt. Bei Picasso war es auch nicht der Pinsel, der die Kunst geschaffen hat.

Statt sich mit den Haaren des Pinsels zu beschäftigen, sollte man versuchen, damit zu malen, da hast Du mehr als recht.

Aber, es gibt schon tolle Pinsel...

Ich glaube Sie haben mich falsch verstanden. Doch, die Technik ist schon wichtig und wenn ich die Hälfte der Arbeit in meinem Rechner mache, um zu gewünschten Ergebnis zu kommen, dann hätte ich gerne das beste Ausgangsmaterial. Ich stimme aber auch voll zu, dass wenn jemand nicht fotografieren kann, dem nutzt das beste GEAR auch nichts. Es ging nur um die Strategie der FUJI und ich sage nicht, dass X-Technik nicht gut ist. Vor 3 Jahren gab es auch nichts besseres, kleineres und günstigeres zu dem Preis. Ich selbst bin vor ca. 2 Jahren von Canon 6D (VF) auf fuji umgeswitcht und damals war auch die Entscheidung richtig. Heute sieht der Markt anders aus, ich und viele wie ich werden beim Entscheiden vielleicht nicht mehr zu fuji greifen. Ehrlich, ich mache Sorgen um die Zukunft der FUJI und hätte gerne dass FUJI irgendwann eine VF-Kamera (unter 2000$) rauswirft, so würde ich gerne weiter bei fuji bleiben. Waren nur meine Meinungen und Wünsche wenn Sie mir erlauben 🙂.

Gruß 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Ehrlich, ich mache Sorgen um die Zukunft der FUJI und hätte gerne dass FUJI irgendwann eine VF-Kamera (unter 2000$) rauswirft, so würde ich gerne weiter bei fuji bleiben.

Hi,

soweit ich das sehen kann, steht Fuji im Vergleich zu manch anderen derzeit sehr gut da.

Ich werde auch gerne bei Fujifilm bleiben, aber nur wenn sie die X-Linie weiter so konsequent und professionell ausbauen und entwickeln wie bisher. Ich möchte gerne auch in Zukunft die vielen Vorteile von APS-C und die Philosophie von Fujiflm genießen... 🙂

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Ehrlich, ich mache Sorgen um die Zukunft der FUJI

Ich sehe es in einer Hinsicht genauso: man sollte das Material verwenden, zu dem man Vertrauen hat und mit dem man sich wohl fühlt. Sowohl beim Handwerk, Hobby oder Sport ist dies die beste Vorraussetzung für gute Ergebnisse.
Fuji wird sich aber wahrscheinlich mit der Herstellung von KB-Kameras nicht gut fühlen, da sie ihre Resourcen auf FX und GFX ausgerichtet haben.
Und bei der Anzahl der Objektive für APS-C seit 2019 (2 Zooms und jetzt das 50mm/1.0 kurz vor Erscheinen ? - hab das nicht so genau verfolgt) würde die Entwicklung einer dritten Sensorgröße APS-C weh tun. Sollten die GFX jedoch mal unter 2000€ Straßenpreis fallen, sag ich nicht nein-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Ehrlich, ich mache Sorgen um die Zukunft der FUJI und hätte gerne dass FUJI irgendwann eine VF-Kamera (unter 2000$) rauswirft, so würde ich gerne weiter bei fuji bleiben.

Ich würde eher mir Sorgen machen, wenn das passiert. Der damit verbundene Aufwand wäre wohl extrem. Es müsste neben der Kamera u.a. eine neue Objektivline entwickelt entwickelt werden. Die Konzept der Spreizung mit APS-C und Mittelformat bei FUJIFILM deckt für mich alle Wünsche ab und die 42MP Vollformat Kamera eines anderen Herstellers habe ich inzwischen schmerzfrei verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb christian ahrens:

der "fotografische Stoff" ist viel geiler als der schelle Schuss!

Ein "Schnellschuß", gerade eben ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grillec:

Ich sehe es in einer Hinsicht genauso: man sollte das Material verwenden, zu dem man Vertrauen hat und mit dem man sich wohl fühlt. Sowohl beim Handwerk, Hobby oder Sport ist dies die beste Vorraussetzung für gute Ergebnisse.
Fuji wird sich aber wahrscheinlich mit der Herstellung von KB-Kameras nicht gut fühlen, da sie ihre Resourcen auf FX und GFX ausgerichtet haben.
Und bei der Anzahl der Objektive für APS-C seit 2019 (2 Zooms und jetzt das 50mm/1.0 kurz vor Erscheinen ? - hab das nicht so genau verfolgt) würde die Entwicklung einer dritten Sensorgröße APS-C weh tun. Sollten die GFX jedoch mal unter 2000€ Straßenpreis fallen, sag ich nicht nein-

Wie ich schon am Anfang meinte, ist neue 50er heute Sinnlos gewesen, besonders bei der Gewicht und Größe, was irgendwie nicht mehr in attraktive FUJI-X System rein passt. Also wenn jemand der Meinung ist das ein Festbrennweitenobjektiv mit 850 gr. kompakt ist, weiß ich nicht mehr was kompakt und klein heißt. Daher meinte ich dass ohne neue Sensoren zu bauen, könnte FUJI für das gute bestehende G-Mount zum Start ein Voll Format Objektiv mit 80mm f/1,4 (äquivalent des 50 f/1) bauen. Das wäre auch ein Signal für treue Fuji Nutzer, dass in der Richtung etwas sich bewegt. Das ganze könnte am Anfang auf GFX Bodys unter sogenannter CROP Mode laufen (ein kleiner Firmware Update und das wär’s). Ich glaube dass ein GFX Kamera für beides (Kleinbild & Medium) wäre ein Hammer. Die Kombination bietet auch kein anderer Hersteller an. Sollte es mit der Zeit gut laufen, könnte FUJI das Risiko eingehen und die erste GFX-F (fullframe) unter 2000$ rausbringen. Klar hat man keine Garantie, dass es nicht in die Hose geht, aber ohne Mut und Risiko wird nix. Auch wenn ich FUJI sehr schätze und liebe, würde ich nie 1500$ für so einen Riesen, 850 gr. Objektiv ausgeben. Ich bin der Meinung dass langsam FUJI etwas tun sollte um zu überleben. z.B. Panasonic hat auch langsam, aber geschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb zoom:

... könnte FUJI für das gute bestehende G-Mount zum Start ein Voll Format Objektiv mit 80mm f/1,4 (äquivalent des 50 f/1) bauen.

Du meinst im Ernst, dass ein Objektiv, dass man an gerade mal 3 Kameras und dann auch nur im Crop-Mode, d.h. mit erheblich reduzierter Auflösung nutzen könnte, für Fuji ein wirtschaftlicher Erfolg werden würde...? Ich schätze, von dem Ding würden weltweit keine 1000 Stück verkauft.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...