Jump to content

X100V - Welche Gegenlichtblende ist incl. Filter nutzbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

da meine bestellte (18.07.20) Squarehood II einfach nicht geliefert wird und es da wohl einige Schwierigkeiten gibt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ich fahre in 2 Wochen nach Dänemark an die Nordsee und weiß aus Erfahrung, dass das Wetter dort um die Jahreszeit auch mal ungemütlicher sein kann. Deswegen möchte ich meine neue X100V gerne vor Sand und Spritzwasser schützen und gleichzeitig eine Gegenlichtblende montieren. Den Clearfilter habe ich seit Wochen hier liegen und perfekt wäre eigentlich die Squarehood mit dem neuen Adapterring, aber die kommt wie gesagt nicht bei :-((

Gibt es irgendeine Gegenlichtblende die auch mit Filter nutzbar ist?

Nach meinen Recherchen sind die Blenden von Fuji sowie JJC ENTWERDER mit Filter ODER mit Blende nutzbar.

Danke für Eure Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb BikoFfm:

Hallo Zusammen,

da meine bestellte (18.07.20) Squarehood II einfach nicht geliefert wird und es da wohl einige Schwierigkeiten gibt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ich fahre in 2 Wochen nach Dänemark an die Nordsee und weiß aus Erfahrung, dass das Wetter dort um die Jahreszeit auch mal ungemütlicher sein kann. Deswegen möchte ich meine neue X100V gerne vor Sand und Spritzwasser schützen und gleichzeitig eine Gegenlichtblende montieren. Den Clearfilter habe ich seit Wochen hier liegen und perfekt wäre eigentlich die Squarehood mit dem neuen Adapterring, aber die kommt wie gesagt nicht bei :-((

Gibt es irgendeine Gegenlichtblende die auch mit Filter nutzbar ist?

Nach meinen Recherchen sind die Blenden von Fuji sowie JJC ENTWERDER mit Filter ODER mit Blende nutzbar.

Danke für Eure Unterstützung.

Hallo,

ich habe meine Squarehood vor 2 Wochen in silber bestellt und 3 Tage später erhalten...vielleicht noch mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HGH:

Hallo,

ich habe meine Squarehood vor 2 Wochen in silber bestellt und 3 Tage später erhalten...vielleicht noch mal probieren.

Versuche ich doch, ist ja immerhin seit dem 18.07.2020 bezahlt. Letzte Antwort war, dass man sich drum kümmern will und mich informieren will, ist auch wieder 3 Tage her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BikoFfm:

Versuche ich doch, ist ja immerhin seit dem 18.07.2020 bezahlt. Letzte Antwort war, dass man sich drum kümmern will und mich informieren will, ist auch wieder 3 Tage her.

Ich hoffe, dass es bald klappt...die Blende ist zwar teuer aber aussergewöhnlich gut und schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Squarehood II am Montag bestellt, per DHL Express.(Aufgrund eines im Internet zu findenden Rabattcodes hab ich mir das mal gegönnt).

Gestern, pünktlich zum Geburtstag meines Sohnes, kam dann das Paket für mich an. 2 Stunden vor der Kamera.

Hat das Kind erstmal große Augen gemacht, warum Papa auch Pakete bekommt 😃

Direkt ausgepackt und angebracht. Mir gefällt sie sehr gut! 

Als Alternative taugt sicherlich auch eine kostengünstigere von JJC zum Beispiel.

bearbeitet von raksonaj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Moin,

meine Alternative zu Squarehood. Mein Credo: auf jedes Objektiv gehört eine Streulichtblende. Ein Schutzfilter aber auf keinen Fall. Alles aus optischen Gründen. Da der Wetterschutz aber vom Schutzfilter abhängt, muss man selbigen ohne Aufwand drauf- und runterschrauben können. Bei Sqarehood brauche einen Schraubendreher, hier nicht. Funktioniert prima. Geht am Anfang recht straff, wegen einer Dichtung. Das Ding passt optisch perfekt zur Aluhülle der Kamera und stört den optischen Sucher kaum.

Gruß Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Haoge LH-X49W und kann diese wärmstens empfehlen - für kleines Geld schützt das Ding bestens vor Streulicht, Staub und Spritzwasser, ist mit allen normalen Schraubfiltern kompatibel und sieht auch noch gut aus. Abgenommen, d.h. wenn nur der Adapterring montiert ist, ergibt sich bereits ein ziemlich guter Schutz vor Beschädigung des Objektivs. 

Im Vergleich zum Pendant von JJC trägt dieser ein paar Millimeter weniger auf. Somit passt das ganze dann auch problemlos in die Bereitschaftstasche BLC-X100V.

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, kann ich SQUAREHOOD aufgrund meiner sehr negativen Erfahrungen im Rahmen eines Reklamationsfalles generell nicht empfehlen. Abgesehen davon finde ich eine Streulichtblende, für deren De-/ Montage ich Werkzeug benötige, superunpraktisch.

Viele Grüße 

Bernhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich habe die Haoge LH-X49W und kann diese wärmstens empfehlen - für kleines Geld schützt das Ding bestens vor Streulicht, Staub und Spritzwasser, ist mit allen normalen Schraubfiltern kompatibel und sieht auch noch gut aus. Abgenommen, d.h. wenn nur der Adapterring montiert ist, ergibt sich bereits ein ziemlich guter Schutz vor Beschädigung des Objektivs. 

Im Vergleich zum Pendant von JJC trägt dieser ein paar Millimeter weniger auf. Somit passt das ganze dann auch problemlos in die Bereitschaftstasche BLC-X100V.

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, kann ich SQUAREHOOD aufgrund meiner sehr negativen Erfahrungen im Rahmen eines Reklamationsfalles generell nicht empfehlen. Abgesehen davon finde ich eine Streulichtblende, für deren De-/ Montage ich Werkzeug benötige, superunpraktisch.

Viele Grüße 

Bernhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Werkzeug brauchst Du nur einmal...bei der ersten Montage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XFujigraf:

Ich habe die Haoge LH-X49W und kann diese wärmstens empfehlen - für kleines Geld schützt das Ding bestens vor Streulicht, Staub und Spritzwasser, ist mit allen normalen Schraubfiltern kompatibel und sieht auch noch gut aus. Abgenommen, d.h. wenn nur der Adapterring montiert ist, ergibt sich bereits ein ziemlich guter Schutz vor Beschädigung des Objektivs. 

Im Vergleich zum Pendant von JJC trägt dieser ein paar Millimeter weniger auf. Somit passt das ganze dann auch problemlos in die Bereitschaftstasche BLC-X100V.

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, kann ich SQUAREHOOD aufgrund meiner sehr negativen Erfahrungen im Rahmen eines Reklamationsfalles generell nicht empfehlen. Abgesehen davon finde ich eine Streulichtblende, für deren De-/ Montage ich Werkzeug benötige, superunpraktisch.

Viele Grüße 

Bernhard

Hab das Ding auch und finde die Blende super: Trägt relativ wenig auf und schützt gut vor Steulicht. Squarehood und ähnlich quadratisch gebaute Blenden sind mir zu groß und unhandlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arthur:

Er passt. Nur da der Deckel der V etwas mehr Durchmesser hat (1/2 mm) ist für sicheren Sitz ein kleines Klebeband an der Innenseite des Deckels angesagt, dann sitzt er straff.

Richtig. Etwas Klebefilz o.ä. geht auch. Ich habe noch einen Deckel von der X100F - der passt exakt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MatthiasWolters:

Es sei denn, man will den Filter wechseln....

Ich finde die Squarehood II nach wie vor ziemlich hübsch, aber da ich zwischen Schutzfilter, Polfilter und ND-1000 hin und her wechsle, war das doch wirklich unpraktisch mit ihr und den winzigen Schräubchen. Nun ist die originale Fuji Bajonett-Geli wieder eingezogen, ich habe mir noch einen 49er Objektivdeckel gegönnt und gut ist. Nicht mehr ganz so sexy aber dafür sehr praktikabel.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Habe die Haoge LH-X54W zurückgeschickt. Ist praktisch unmöglich, eine passenden Deckel dafür zu finden.Jetzt ist es die Haoge LH-X51W. Die ist die Nachfolgerin der Haoge LH-X49W und nur für die 100v geeignet. Der Originaldeckel passt exakt. Ich vermute das ist der einzige Unterschied zur Haoge LH-X49W. Das Handling beim Filterwechsel ist jetzt optimal.

Gruß Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 13:39 schrieb MatthiasWolters:

Hallo zusammen.

Habe die Haoge LH-X54W zurückgeschickt. Ist praktisch unmöglich, eine passenden Deckel dafür zu finden.Jetzt ist es die Haoge LH-X51W. Die ist die Nachfolgerin der Haoge LH-X49W und nur für die 100v geeignet. Der Originaldeckel passt exakt. Ich vermute das ist der einzige Unterschied zur Haoge LH-X49W. Das Handling beim Filterwechsel ist jetzt optimal.

Gruß Matthias

Moin,

kann man zwischen dem Adapterring und GeLi einen Filter setzen?

Wäre ja schick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Michael Moeller:

Nachtrag:
Ich habe in einem japanischen Forum gelesen das man einen UV Filter dazwischen setzten kann.
Also habe ich mal Filter & GeLi geordert. Ist ja alles sehr günstig gegenüber den Schweden.

M.

Filter geht natürlich. Bin jetzt hochzufrieden.

Gruß Matthias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michael Moeller:

Ok, Filter pass 1a in die GeLi.
Aber der Objektivdeckel fällt ab. 😔
Der sitzt definitiv zu locker bei meiner schwarzen Version obwohl sie explizit für die X100V ist.

Schade...

Einen Filzstreifen in den Deckel kleben, hat bei mir prima geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...