Jump to content

Luminar AI erscheint im Dezember 2020


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade eine Newsletter erhalten, demnach im Dezember eine neue Luminar-Version für den "kreativen Anwender" erscheinen soll:

https://skylum.com/de/luminar-ai-cu?utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utm_content=Lerne+das+neue+Luminar+AI+kennen&utm_campaign=LumAI_preorder_Stage1_NL1_Lum4_DE&vgo_ee=Y5Sm3LapCYWsoIrq33Ftsg%3D%3D

 

und hier gibts auch schon ein Video von einem bekannten Luminar-Influenzer:

 

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mächtig angefressen und die Reaktionen im Netz sprechen eine deutliche Sprache.

Luminar 4.3 läuft nicht so wie es soll. Anstatt sich um die Massenhaften Beschwerden der User zu kümmern, endlich stabilität und Geschwindigkeit zu verbessern, wird mal eben ein neues Programm auf den Markt geworfen, welches ich mir dann auch wieder kaufen soll?

Der Support von 4.3 wird im übrigen nur noch ein Jahr andauern, hier werden dann wahrscheinlich nur ein paar neue Kameramodelle implementiert.

Echt Schade und traurig.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da kauf ich mir ne gute Fuji-Kamera und lass dann meine Fotos von einer "intelligenten" AI-Software vergewaltigen? Weil wir keine Zeit haben unsere (RAW)Bilder zu entwickeln? 

Nun ja, jeder so wie er will.

Skylum (Luminar) hat schon Photolemur im Programm. Die neue Luminar AI Software scheint eine Weiterentwicklung davon zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch meine eigenen Erfahrungen mit Luminar 4 plus div. Looks gemacht,... Im Nachhinein war es eine leider Fehlinvestition und daher kommt Luminar AI für mich nicht mehr in Frage.

ich bin am Mac mit RAW Power happy. Das kann ich voll empfehlen.Die Bild Ergebnisse sind super und Fuji Filmsulationen sind nun in der Version 3 ebenfalls dabei 😎

Übrigens bei RAW Power bekommen bestehende Kunden jedes große Upgrade kostenlos 🤗 Das ist wirklich kundenfreundlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe11:

Ich habe auch meine eigenen Erfahrungen mit Luminar 4 plus div. Looks gemacht,... Im Nachhinein war es eine leider Fehlinvestition und daher kommt Luminar AI für mich nicht mehr in Frage.

ich bin am Mac mit RAW Power happy. Das kann ich voll empfehlen.Die Bild Ergebnisse sind super und Fuji Filmsulationen sind nun in der Version 3 ebenfalls dabei 😎

Übrigens bei RAW Power bekommen bestehende Kunden jedes große Upgrade kostenlos 🤗 Das ist wirklich kundenfreundlich. 

Hab mal aus Interesse Interesse weiter gelesen.

Schade dass RAW-Power auf Apples RAW-Support und auf das Apple-Fotos/iCloud System aufbaut.
 

Gibt es denn bei RAW-Power auch die Möglichkeit die RAWs zu verwalten ohne Diese mit der Fotomediathek zu vermischen?

Der zweite Nachteil wäre, dass man relativ lange auf den RAW-Support neuer Kameras warten muss, bis sie von Apple ins MacOS integriert werden.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich interpretiere den Schwenk zu dem neuen Programm so, dass Skylum bemerkt hat, dass man mit Bildverwaltung keinen Blumentopf gegen Adobe & Co gewinnen kann. Also werden Sie sich in Zukunft auf das konzentrieren, was sie besser können als die anderen: Leicht zu bedienende Software, die quasi wie Smartphone Apps funktioniert. Da ich Luminar gerne, aber nur sehr dezent anwende, finde ich diesen Weg gar nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

ich interpretiere den Schwenk zu dem neuen Programm so, dass Skylum bemerkt hat, dass man mit Bildverwaltung keinen Blumentopf gegen Adobe & Co gewinnen kann. Also werden Sie sich in Zukunft auf das konzentrieren, was sie besser können als die anderen: Leicht zu bedienende Software, die quasi wie Smartphone Apps funktioniert. Da ich Luminar gerne, aber nur sehr dezent anwende, finde ich diesen Weg gar nicht schlecht.

Ich habe das so verstanden, dass Luminar AI kein neues Programm, sondern die neue Version von Luminar ist, also sozusagen Luminar 5. Ich glaube nicht, dass noch viel Energie in Luminar 4 investiert werden wird, genauso wenig wie in Aurora HDR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Schade dass RAW-Power auf Apples RAW-Support und auf das Apple-Fotos/iCloud System aufbaut.

Die iCloud muss nur aktiviert werden, wenn die Fotos automatisch auf IPhone IPad usw. verteilt werden sollen.

Ich verwende RAW Power als Erweiterung zu Apple Fotos und speichere die Fotos lokal (ohne iCloud). Mit Apple Fotos verwalte ich die Fotos und mit RAW Power bearbeite ich sie.

Soweit ich gesehen habe kann man die Fotos nun ab Version 3 direkt in der RAW Power App verwalten, dabei wird aber auf die folderstruktur von Apple Fotos zugegriffen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Raasay11:

Ich habe das so verstanden, dass Luminar AI kein neues Programm, sondern die neue Version von Luminar ist, also sozusagen Luminar 5. Ich glaube nicht, dass noch viel Energie in Luminar 4 investiert werden wird, genauso wenig wie in Aurora HDR.

Ich habe die Pressemitteilung so interpretiert, dass es sich um neue Software für reine Photobearbeitung handelt. Darauf weist meiner Ansicht auch die Tatsache hin, dass das Programm auch als Lightroom bzw Photoshop Plugin läuft. Auch wurde in der Pressemitteilung kein Wort über RAW Konversion oder Bildverwaltung geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2020 um 20:11 schrieb Don Pino:

Ich habe die Pressemitteilung so interpretiert, dass es sich um neue Software für reine Photobearbeitung handelt. Darauf weist meiner Ansicht auch die Tatsache hin, dass das Programm auch als Lightroom bzw Photoshop Plugin läuft. Auch wurde in der Pressemitteilung kein Wort über RAW Konversion oder Bildverwaltung geschrieben.

Ja, bei Luminar AI scheint es sich in der Tat um einen Nachfolger von Luminar Flex zu handeln. Aber RAW Konversion muss es doch können, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skylum / Macphun ist eine Marketing-Butze deren Gründer gerne fotografiert.

Der Zyklus ist bei jedem Produkt identisch:

  • Bestes seit geschnittenem Brot, Vorbestellerrabatt
  • Überhöhter Launch-Preis mit 128 eBooks und Lernvideos die niemand braucht
  • Absurder Upgrade-Preis, so daß man doch lieber eine rabattierte Neulizenz nimmt
  • Fetter Rabatt beim Black Friday
  • Nochmal Rabatt vor Ankündigung des Nachfolgers
  • Resteverwertung im Humble Bundle

Ich hab das mit vielen Produkten durch:

  • Intensify / Tonality etc. wird durch 'Creative Kit' komplett obsolet gemacht
  • Aurora HDR
  • Luminar

Keines der Produkte hat irgendeine nennenswerte Pesrpektive, d.h. irgendwann funktionieren sie entweder bzgl. Betriebssystem, Host-Programm oder RAW Support nicht mehr. Das lässt sich immer nur lösen indem man auf das nächste noch viel coolere Produkt upgraded.

Ich bin da raus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für das Adobe Abo entschieden und fühle mich in Lightroom wieder gut aufgehoben, da Lightroom vor Luminar lange Zeit mein Standardprogramm war.

Einige Dinge sind aber in der Tat von Luminar sehr gut gelöst, so das ich nicht drauf verzichten will. (AI Accent, AI Sky, und das Vignetierungstool)

Ich nutze Luminar 4 jetzt als Plugin und bin erstaunt, wie flüssig die Bearbeitung geht.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 10:13 schrieb Frank Köhntopp:

Skylum / Macphun ist eine Marketing-Butze deren Gründer gerne fotografiert.

Der Zyklus ist bei jedem Produkt identisch:

  • Bestes seit geschnittenem Brot, Vorbestellerrabatt
  • Überhöhter Launch-Preis mit 128 eBooks und Lernvideos die niemand braucht
  • Absurder Upgrade-Preis, so daß man doch lieber eine rabattierte Neulizenz nimmt
  • Fetter Rabatt beim Black Friday
  • Nochmal Rabatt vor Ankündigung des Nachfolgers
  • Resteverwertung im Humble Bundle

 

Heute kam die Mail: "Nur noch wenige Frühbucher Plätze frei"

Irgendwann sind alle Kontingente ausverkauft und dann kriegst Du überhaupt keine Plätze mehr;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Don Pino:

Heute kam die Mail: "Nur noch wenige Frühbucher Plätze frei"

Irgendwann sind alle Kontingente ausverkauft und dann kriegst Du überhaupt keine Plätze mehr;-)

Und es sind gerade 10000 Interessenten Online, also schnell schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Don Pino:

Heute kam die Mail: "Nur noch wenige Frühbucher Plätze frei"

Irgendwann sind alle Kontingente ausverkauft und dann kriegst Du überhaupt keine Plätze mehr;-)

Bei solchen Sprüchen zuckt die Nadel meines Bullshit-Meters … Vor ein paar Wochen boten so an die 50 Websites das gleiche Wunderteleskop mit Nano-Dingsbums an, und bei allen war nur eine begrenzte Stückzahl verfügbar. Dieser Tage ist es ein Spider-Capo für Open Tunings (was Quatsch ist), mit dem diese Tour durchgezogen wird. Bei Crowdfunding-Projekten auf Kickstarter etc. gibt es solche Limitierungen in seriös, aber ansonsten ist so etwas ein echter Abtörner für meinen Kaufwunsch. Auch wer an meine niederen Instinkte appellieren will, muss sich dabei schon ein bisschen geschickter anstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Bei solchen Sprüchen zuckt die Nadel meines Bullshit-Meters … Vor ein paar Wochen boten so an die 50 Websites das gleiche Wunderteleskop mit Nano-Dingsbums an, und bei allen war nur eine begrenzte Stückzahl verfügbar. Dieser Tage ist es ein Spider-Capo für Open Tunings (was Quatsch ist), mit dem diese Tour durchgezogen wird. Bei Crowdfunding-Projekten auf Kickstarter etc. gibt es solche Limitierungen in seriös, aber ansonsten ist so etwas ein echter Abtörner für meinen Kaufwunsch. Auch wer an meine niederen Instinkte appellieren will, muss sich dabei schon ein bisschen geschickter anstellen

Sehe ich ähnlich. Das Schlimme daran ist, dass sich Luminar, Topaz, NIK und Co. mittlerweile auf diese Art des Marketings eingeschossen haben. Und anscheinend wirkt diese Form der Werbung.  Sonst wären Fujirumors und andere Seiten ja nicht vollgeplastert mit deren Superrabattwerbung in Kombination mit Finder Fees, Pay-per-customer Deals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Don Pino:

Sehe ich ähnlich. Das Schlimme daran ist, dass sich Luminar, Topaz, NIK und Co. mittlerweile auf diese Art des Marketings eingeschossen haben. Und anscheinend wirkt diese Form der Werbung.  Sonst wären Fujirumors und andere Seiten ja nicht vollgeplastert mit deren Superrabattwerbung in Kombination mit Finder Fees, Pay-per-customer Deals.

Mich nervt das nur noch.

Genauso mit Capture One und Konsorten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 11 Stunden schrieb Crischi74:

Bin gespannt. Der Vorgänger war ja bis heut „Beta“.

dem kann ich nur zustimmen, auch wenn die 4.3 aktuell die stabilste (und performanteste) Version bislang war. Ich werde auf jeden Fall kein Geld mehr in Luminar investieren. Hab ja Lizenzen für die 3er und 4er 😉

Das Geld wird besser in eine Vollversion für Capture One investiert. Die Express-Version funktioniert gut, aber so ein paar Sachen der Vollversion fehlen halt doch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 34 Minuten schrieb rubtec13:

Hier jetzt auch zum klicken: https://rubenschaefer.com/skylum-luminar-ai-test :D

Die Halos sind wirklich extrem. Sicher auch dem Anliegen geschuldet, im Test die extremen Möglichkeiten aufzuzeigen.  Kann mir vorstellen dass man mit gefühlvollem moderatem Einsatz der Mittel auch zu stimmigen Bildergebnissen kommt.

 So sieht man halt die quantitive Seite was an Nachbearbeitung geht und weniger die qualitative Seite.
Die „künstliche Intelligenz“ des Programms scheint jedenfalls nicht den forschen Bastler in der Effekthascherei mit Vernunft bremsen zu können. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...