Jump to content

zwei Varianten / bitte Kritik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend miteinander!

Dieses Bild habe ich schon lange im Kopf, weil ich immer wieder an dieser Stelle vorbeikomme.

Das ist in Schulpforte im Kloster Pforta (bei Naumburg).

Mit der Kirche im Hintergrund ergibt sich eine gewisse Dramatik außerdem bewegen mich die Lebensdaten der kleinen Ortrud.

Nun habe ich zwei Versionen. Eine mehr und die andere (logisch) weniger konsequent.

Ich bitte euch um eure Gedanken und nicht nur gut oder schlecht. Vielen Dank schonmal dafür.

 

Beste Grüße vom Alexander

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Captcha:

Ich bitte euch um eure Gedanken und nicht nur gut oder schlecht.

Auf mich wirkt die vers2 total abgesoffen. Da kann Ortrud noch so vordergründig und hell brüllen. Sei mir jetzt nicht bös ... das passt imo nichtmal zur addams family. Keine Subtilität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 2 besser, aber noch nicht optimal.
Um die "Ortrud Säule" besser freizustellen, würde ich ein sehr lichtstarkes Objektiv mit offener Blende verwenden (1.4/16mm?), so dass die Kirche im Hintergrund deutlich unschärfer wird. Auch wenn die Säule scharf, die Kirche unscharf ist: Für mich "klebt" die Säule noch zu sehr an der Kirche.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit @Captcha wegen "Bildbearbeiteng" eine Variante, wie ich das Motiv angehen würde. (Simulation "Offenblende" mit ~1.4/16mm)
Das ganze habe ich auf die Husche mit Photoshop simuliert: Maske - Hintergrund bearbeitet mit Filter "Gaußscher Weichzeichner", aufgehellt, Kontrast reduziert...:


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander,

die Variante von Nimix finde ich für die von Dir gewünschte Bildaussage schon sehr viel passender! Du erzeugst damit eine "figure to ground" Beziehung, die Dein Motiv besser herausstellt.

Trotzdem frage ich mich, ob wirklich alles vorgefundene auch im Rahmen enthalten sein muss?

Ich würde die Säule im Hochformat, außermittig und und nur wenig von unten aufnehmen...

Vielleicht geht es dann auch ohne die starke Entsättigung des Hintergrundes, wenn Du ihn einfach nur dunkler machst. Entweder durch leichtes Anblitzen der Säule mit einer Softbox oder nachträglich in der EBV.

Viele Grüße

Rüdiger

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Säule in der Mitte wirkt störend, als ob damit der interessanter Teil des Bildes verdeckt werden soll. Jeder würde bei der Bildbetrachtung versuchen irgendwie daran vorbeizuschauen.

Von daher würde ich die Perspektive nochmal überdenken oder halt wie Nimix den Hintergrund soweit entschärfen, dass die langweilige Säule zum einzig erkennbaren Bildinhalt wird. Vielleicht wird dann das Scheißding interessant was die schöne Kirche verdeckt. ;)

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Captcha:

Guten Abend miteinander!

Dieses Bild habe ich schon lange im Kopf, weil ich immer wieder an dieser Stelle vorbeikomme.

Das ist in Schulpforte im Kloster Pforta (bei Naumburg).

Mit der Kirche im Hintergrund ergibt sich eine gewisse Dramatik außerdem bewegen mich die Lebensdaten der kleinen Ortrud.

Nun habe ich zwei Versionen. Eine mehr und die andere (logisch) weniger konsequent.

Ich bitte euch um eure Gedanken und nicht nur gut oder schlecht. Vielen Dank schonmal dafür.

 

Beste Grüße vom Alexander

 

 

 

 

 

 

Der Bildaufbau ist m.M.n. problematisch. Ich hätte Ortrud an den linken Rand gesetzt (damit die Öffnung in das Bild schaut) und die Kirche rechts daneben, außermittig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Crischi74:

Die Säule in der Mitte wirkt störend, als ob damit der interessanter Teil des Bildes verdeckt werden soll. Jeder würde bei der Bildbetrachtung versuchen irgendwie daran vorbeizuschauen.

Von daher würde ich die Perspektive nochmal überdenken oder halt wie Nimix den Hintergrund soweit entschärfen, dass die langweilige Säule zum einzig erkennbaren Bildinhalt wird. Vielleicht wird dann das Scheißding interessant was die schöne Kirche verdeckt. ;)

 

Moin Alexander,

treffender könnte ich deine Bilder auch nicht beurteilen, wobei das zweite Bild mir überhaupt nicht zusagt (siehe Beitrag #2 von Snow).

Die Kirche als Einzelmotiv in BW wäre mir deutlich angenehmer anzusehen.

Gruß,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Captcha:

Welchen Beschnitt würdest du denn wählen? Wie konsequent würdest du an das Ding rangehen?

Mit Beschnitt kann man das nicht mehr retten.
Ich würde es aus einer anderen Perspektive nochmal fotografieren. Die Säule weiter links und weiter unten positionieren, dass sie die großen Kirchenfenster nicht verdeckt.  Sprich deine Position 1-2m nach rechts verlagern und die Kamera höher positionieren, dass das Häuschen auf der Säule den links das Querhaus verdeckt. Dann wirkt der Schriftzug auf der Säule auch wie ein Titel weil er dann in seiner Ausrichtung direkt nach rechts auf die Kirche verweist.

Wenn man das mit der Perspektive nicht so hinbekommt, dann kann man auch weiter vor gehen also neben die Säule und die Kirche fotografieren und dann die Säule aus einer zweiten Aufnahme ausschneiden und dann richtig positioniert einfügen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Bild hätte mir die Kirche allein vor diesem dramatischen Hintergrund und nicht so verzerrt besser gefallen. So wirkt das ganze Bild absolut chaotisch, dann noch mit dieser Säule genau in der Mitte. das wird meiner Meinung nach auch nicht mit Unschärfe im HG kompensiert. Natürlich kommt das "Hauptmotiv" dann besser zur Geltung, aber das Bild wird in meinen Augen nicht besser, weil sie etwas verloren bzw. deplatziert in der Mitte wirkt. Man müsste glaube zuerst die Perspektive und den Aufnahmestandort wechseln, wenn man im Querformat bleiben möchte, die Säule an einer Seite platzieren und die Kirche in die Unschärfe nehmen, obwohl das bei dieser Dominanz des Bauwerkes schon schwierig ist. Vielleicht wäre es ja ein Ansatz mal ins Hochformat zu wechseln und die Kirche nicht vollständig mit ins Bild einzubeziehen. Außerdem müsste vielleicht die Kamera etwas weiter nach oben. (Leiter oder vielleicht aus dem Fenster eines umliegenden Gebäudes fotografieren. Es ist auch kein einfaches Motiv und man weiß ja als Außenstehender auch nicht, wie die örtlichen Gegebenheiten so sind. ich würde da so lange herumsuchen bis ich eine geeignete Stelle und ein passendes Objektiv dazu hätte, das Licht passt und wenn gar nichts geht, dann muss man es eben wie schon angesprochen einfach im Photoshop montieren. Die Säule ist in Windeseile freigestellt und dann schiebt man sie sich einfach dahin, wo es am besten passt und macht sie sich so groß, wie man sie braucht.

Vielleicht ist auch ein Nachtfoto noch eine Option, wenn man die Säule dezent beleuchtet. dafür gibt es sehr gute dimmbare Taschenlampen, die man einfach mitnehmen kann. Entfesselter Blitz geht natürlich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es dir vorrangig um diese Ortrud geht, dann sieh zu, dass deren Bildstöckchen auch entsprechend dominant im Bild ist. Das, was sich dem Betrachter hier präsentiert, ist eine nicht nachvollziehbare Halloween- bzw. Pseudo-„Horror“-Vision eines kirchlichen Areals ...

Die Gedanken von @DRS zeigen eine gute Möglichkeit auf ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...