Jump to content

XF50mmF1 R WR Vorserientest


Empfohlene Beiträge

Ich gebe mal einen kurzen und sehr subjektiven Eindruck darüber ab, was ich hier erlebe:

Die Bilder bis #35 haben mich tatsächlich beeindruckt. Besonders die Bilder des Pferdes. Jetzt komme ich ab und zu mal wieder hier her und schaue weitere Bilder an und muss sagen: "Das nutzt sich irgendwie bei mir ab. OK, einmal gesehen, jetzt langt es aber auch mit dieser Effekthascherei." 
Es ist so, dass die eigentlichen Motive unbeachtet bleiben und ich mir nur über das Gedanken machen, was vor und hinter Schärfeebene passiert. Beim Thema "Katzenaugen" geht es anderen wohl auch so. Selbst wenn z.B. die Portraits nicht die Eigenschaften und Möglichkeiten des Objektiv demonstrieren sollen, sondern in der Rubrik "Portraits" (ohne weiter Angaben zur Technik) eingestellt worden wären, bliebe bei mir doch meist der "Effekt" im Zentrum der Betrachtung.

Ein Objektiv scheint hier zum Selbstzweck zu werden. 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Die Bilder bis #35 haben mich tatsächlich beeindruckt. Besonders die Bilder des Pferdes. Jetzt komme ich ab und zu mal wieder hier her und schaue weitere Bilder an und muss sagen: "Das nutzt sich irgendwie bei mir ab. OK, einmal gesehen, jetzt langt es aber auch mit dieser Effekthascherei." 
Es ist so, dass die eigentlichen Motive unbeachtet bleiben und ich mir nur über das Gedanken machen, was vor und hinter Schärfeebene passiert. Beim Thema "Katzenaugen" geht es anderen wohl auch so. Selbst wenn z.B. die Portraits nicht die Eigenschaften und Möglichkeiten des Objektiv demonstrieren sollen, sondern in der Rubrik "Portraits" (ohne weiter Angaben zur Technik) eingestellt worden wären, bliebe bei mir doch meist der "Effekt" im Zentrum der Betrachtung.

Ein Objektiv scheint hier zum Selbstzweck zu werden. 

Nur ist es ja kein Effekt, sondern einfach die Art und Weise, wie das Objektiv abbildet. Da wird nichts verzerrt oder verbogen. Und entgegen dem, was man manchmal liest, ist niemand dazu verpflichtet, ein besonders lichtstarkes Objektiv nur voll aufgeblendet zu verwenden. So nach dem Motto: Ich habe diese Lichtstärke teuer bezahlt, da will ich sie auch nutzen. Die Abbildungseigenschaften eines Objektivs haben auch nur am Rande etwas mit der Blende zu tun, sieht man davon ab. dass einige Abbildungsfehler durch Abblenden verringert werden. Das ist der Unterschied zur Apodisation, die nur bei offener Blende voll zum Tragen kommt und bei kleinen Blenden gar nicht mehr. Eine weiche Unschärfe diesseits und jenseits der Schärfenzone ist doch immer ein Pluspunkt für ein Objektiv – und kein bloßer Effekt. Man könnte einwenden, dass man mit einer Überkorrektur der sphärischen Aberration eine noch knackigere Schärfe in der Schärfenzone bekommen würde, aber dafür gibt es ja andere Objektive in diesem Brennweitenbereich. Aber wenn man partout wollte, könnte man auch eine so forcierte Scharfzeichnung als Effekt bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Fotos der Fujilovers auf der hp und Instagram 1000 Mal aussagekräftiger als das hier gezeigte (und besser, eben keine Testfotos, wie ich das hasse! Ein Foto muss mir erst einmal gefallen unabhängig vom technischen Aspekt, sonst gehts mir sonstwo vorbei), und da sieht man, wie das Objektiv mit dem Fuji-Sensor zusammen eine sehr schöne, harmonische und warme Bildatmosphäre schaffen kann. Ich glaube, mir gefällt es und werde es mal ausleihen. Neben dem schönen Übergang in die Unschärfe wird die nicht 100%ige Schärfe ein Vorteil der offenen Blende sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb docmarten:

Ich finde die Fotos der Fujilovers auf der hp und Instagram 1000 Mal aussagekräftiger als das hier gezeigte (und besser, eben keine Testfotos, wie ich das hasse! Ein Foto muss mir erst einmal gefallen unabhängig vom technischen Aspekt, sonst gehts mir sonstwo vorbei), und da sieht man, wie das Objektiv mit dem Fuji-Sensor zusammen eine sehr schöne, harmonische und warme Bildatmosphäre schaffen kann. Ich glaube, mir gefällt es und werde es mal ausleihen. Neben dem schönen Übergang in die Unschärfe wird die nicht 100%ige Schärfe ein Vorteil der offenen Blende sein.

Ich kann deine Kritik hier beim besten Willen nicht nachvollziehen, finde sie sogar echt unangebracht. 
Das es hier um eine Art von Testfotos (allerdings aus dem Leben und nicht von der optischen Bank) geht ist doch wohl klar.
Da muss mir nicht jedes Bild persönlich gefallen, aber die Charakteristik ist ja wohl sehr gut nachzuvollziehen (und durch die Verlinkungen mit Flickr auch besser zu erkennen, als es mit der Winzauflösung von Instagram möglich wäre). 
Rico zeigt hier anschaulich was mit dem Werkzeug technisch möglich ist (Danke dafür @Rico Pfirstinger). 
Aussagekräftige Bilder die dir gefallen, kannst du dann ja ggf. selber machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Nur ist es ja kein Effekt, sondern einfach die Art und Weise, wie das Objektiv abbildet.

Stimmt! Der Effekt ist auch meine Reaktion auf die Art und Weise, wie diese „Linse“ bei Offenblende abbildet. Ich habe eine ja Effekthascherei unterstellt, also das Auslösen einer Überraschung z.B..

Ich weiss noch, wie das 8mm Nikkor-Fisheye raus kam, da waren dann dauernd diese „Blicke durch den Türspion“ hundertfach in allen Magazinen, auch nur um eine Aufmerksamkeit jenseits des Motivs zu suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

... finde sie sogar echt unangebracht. 
 

Soso...also Klappe halten oder deiner Meinung sein.

Schlechte Bilder und Charakteristik halte ich für nicht informativ., nix für mich. Wenn es dir passt, sei zufrieden, ich schaue anderswo...

https://ivanjoshualoh.com/2020/09/03/look-on-the-bright-side-xf50mm-f1-0-wr/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb docmarten:

Soso...also Klappe halten oder deiner Meinung sein.

Schlechte Bilder und Charakteristik halte ich für nicht informativ., nix für mich. Wenn es dir passt, sei zufrieden, ich schaue anderswo...

Echt jetzt? Das liest du aus meiner Aussage?
Vielleicht liest du doch nochmal was ich eigentlich geschrieben habe.

Tatsächlich bin ich aber der Meinung, das jeder der sich ein wenig mit der Materie auskennt, anhand der hier gezeigten Bilder eine valide Einschätzung vornehmen kann, ob ihm dieses Objektiv als Werkzeug in der eigenen Fotografie etwas bringen kann oder eben nicht.
Wenn man dafür Bilder brauche die einem als Fotografie besonders gefallen, dann verwechselt man da wohl etwas.

Wenn du die Mühe, die sich hier jemand gemacht hat, nicht honorieren magst, dann kannst du natürlich auch dort lesen wo dein Bedarf besser bedient wird, nur das unkonstruktive Gemecker braucht es m.E. nicht.  Da kann ich dann nicht „die Klappe halten“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Echt jetzt? Das liest du aus meiner Aussage?
Vielleicht liest du doch nochmal was ich eigentlich geschrieben habe.

Tatsächlich bin ich aber der Meinung, das jeder der sich ein wenig mit der Materie auskennt, anhand der hier gezeigten Bilder eine valide Einschätzung vornehmen kann, ob ihm dieses Objektiv als Werkzeug in der eigenen Fotografie etwas bringen kann oder eben nicht.
Wenn man dafür Bilder brauche die einem als Fotografie besonders gefallen, dann verwechselt man da wohl etwas.

Wenn du die Mühe, die sich hier jemand gemacht hat, nicht honorieren magst, dann kannst du natürlich auch dort lesen wo dein Bedarf besser bedient wird, nur das unkonstruktive Gemecker braucht es m.E. nicht.  Da kann ich dann nicht „die Klappe halten“. 

Amen!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2020 um 08:37 schrieb Rico Pfirstinger:

Heute sind für 11 Kameras Firmware-Updates erschienen, die für Kompatibilität mit dem neuen XF50mmF1 sorgen und nebenbei auch noch diverse andere Bugs beseitigen, die Fujifilm nicht öffentlich benennen möchte.

Wenn ich es recht verstanden habe soll auch die AF Geschwindigkeit verbessert worden sein, für das 50 er. Ist für den update das 50 er auch nötig, oder sind die Änderungen nur in der Kamera?

https://www.fujirumors.com/firmware-updates-for-fujifilm-x-t4-x-t3-x-t2-x-t1-x-h1-x-pro3-x-pro2-x-pro1-x-e3-x-t20-and-x-t30-released/

enhanced AF speed and enabling Color Shading Correction to mitigate subtle color casts when images are made at the lens’ maximum F1.0 aperture“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.9.2020 um 15:14 schrieb 1975volker:

Das Objektiv richtet sich sicher an Menschen, die Geld mit Fotographieren verdienen. Dann macht sich das Objektiv auch... von selbst bezahlt.

Wie ist Deine persönliche Einschätzung im Vergleich zu dem 56er 1.2 ? Ich weiss das 56er hat einen antiquierten Autofokus. Ich meine jetzt rein die Bildqualität.

 

 

Leider höre und lese ich solche Aussagen immer wieder. Aus meiner Sicht ist das unsinnig. Ein Profi muss sehr gut überlegen, welche Investitionen er tätigt und ob eine hohe Investition sich rentiert. Wird er mit einer deutlich teureren Linse mehr Kunden bekommen oder höhere Preise erzielen? Ich denke, dass das in den seltensten Fällen so kommen wird.

Jemand, der sein Geld nicht mit der Fotografie verdient und dessen Hobby z.B. keine Harley ist, der oder die kann viel eher zu einer teuren Linse greifen, einfach weil das Ergebnis im Ausleben seiner oder ihrer Leidenschaft um einiges angenehmer oder faszinierender ist. Irgendwie frage ich mich immer wieder, warum ich mich in den Augen einiger fast schämen muss, dass ich als Nicht-Profi viel Geld für Linsen ausgebe, während ich beim Kauf einer Harley - um beim Beispiel zu bleiben - ein “cool” bekommen würde.

Fazit: Nein, diese Linse ist nicht Profis vorbehalten, sondern toll für alle, die sich an der Qualität erfreuen können und sich dabei nicht in finanzielle Risiken stürzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb hwilms:

Leider höre und lese ich solche Aussagen immer wieder. Aus meiner Sicht ist das unsinnig. Ein Profi muss sehr gut überlegen, welche Investitionen er tätigt und ob eine hohe Investition sich rentiert. Wird er mit einer deutlich teureren Linse mehr Kunden bekommen oder höhere Preise erzielen? Ich denke, dass das in den seltensten Fällen so kommen wird.

Jemand, der sein Geld nicht mit der Fotografie verdient und dessen Hobby z.B. keine Harley ist, der oder die kann viel eher zu einer teuren Linse greifen, einfach weil das Ergebnis im Ausleben seiner oder ihrer Leidenschaft um einiges angenehmer oder faszinierender ist. Irgendwie frage ich mich immer wieder, warum ich mich in den Augen einiger fast schämen muss, dass ich als Nicht-Profi viel Geld für Linsen ausgebe, während ich beim Kauf einer Harley - um beim Beispiel zu bleiben - ein “cool” bekommen würde.

Fazit: Nein, diese Linse ist nicht Profis vorbehalten, sondern toll für alle, die sich an der Qualität erfreuen können und sich dabei nicht in finanzielle Risiken stürzen.

Der Amateur sorgt sich um die Ausrüstung, der Profi ums Geld, der Meister ums Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Serienmodell ist auch am Donnerstag gekommen und ich bin einen Schritt weiter: ausgepackt. Heute wird es ausgeführt. B+W ND Filter sind gestern gekommen, ein Glück, soll ja sonnig werden 😎. An der X-T4 erinnert es an meine gegangene Sony A9 mit dem 85 1.4 GM. Gewicht und Größe tun sich da auch nicht viel 😬.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.9.2020 um 13:16 schrieb Rico Pfirstinger:

Verglichen mit meiner Lieblingslinse von Nikon, dem 35 1.4, zeigt sich deutlich der Unterschied. Das Bokeh hier ist gar nicht rund und cremig. Zum Glück, denn von einem 50/1.2 analog zur Canon habe ich lange geträumt. Hier kommt bei mir kein Kaufzwang auf. Muss also noch eine ganze Weile beide Systeme behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem mein Serienobjektiv am 8. Oktober endlich angekommen war, hatte ich leider nur noch 10 Tage, um damit einige der wichtigsten und schwierigsten Bilder meines Lebens zu machen.

Hier eine Auswahl:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...